System friert nach Inaktivität ein

T

tammyTUX

Gast
Hallo Forum,

ich habe hier einen Rechner mit Vista Business x64 SP1 und aktuellem Patchlevel.

Mein Problem ist wie folgt:
Nach ca. 10 min Inaktivität friert das System ein und reagiert auf nichts mehr (Cursor lässt sich noch bewegen) außer Strg + Alt + Entf, womit die Anmeldeseite aufgerufen wird. Ein ESC bringt mich dann zum Desktop zurück. Dann läuft alles wieder ohne Probleme.

Ein ziemlich doofer Fehler, hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Bonn,
salnet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (OS-Info erweitert)
Hallo das Problem hatte ich auch und habe folgendes versucht

Windows Vista reagiert für ein paar Sekunden nicht

Wenn Sie mit Windows Vista Arbeiten kann es vorkommen das plötzlich nicht mehr reagiert für ein paar Sekunden. Die Mauszeiger beweg sich nicht, das Satrtmenü öffnet sich nicht und nach ca 20 Sekunden funktioniert Plötzlich alles wider. Dieses Problem tritt alle 5 bis 10 Minuten auf und kann bis zu kompletten Computerabsturz führen.

Das ist ein Treiber Problem wo Windows Vista nicht richtig klar kommt. Mit eine kleine Änderung in der Registy beheben Sie das Problem.
Klicken Sie unten links auf das Vista Button weiter auf Ausführen (oder drucken gleichzeitig auf die Windows und R Tasre) und geben Sie regedit

regedit
Klicken Sie nacheinander auf:

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services

Suchen Sie den Eintrag aStorV und löschen Sie es. Ist an der gleichen Stelle der Eintrag iaStore, zu sehen bitte auch löschen.

undefined

Starten Sie den Computer neu.

genaue beschreibung mit bilder unter link

http://www.windowspower.de/Windows-Vista-reagiert-für-ein-paar-Sekunden-nicht_1182.html

hat bei mir geholfen weiß nur nicht warum:lol:

Die Schlüssel habe ich beide nicht, da ich keine Intel-Controller und auch keine Intel-Treiber habe.

Die Maus kann ich ja bewegen. Der Fehler ist ja auch reproduzierbar, da es immer nur kommt, wenn ich den Rechner nach Inaktivität wieder nutzen will. Standby oder so habe ich nicht aktiviert.

Hatte mal ein sehr ähnliches Problem, dass nach Neuaufsetzen plötzlich verschwunden war. Ich habe damals mein Touchpad als Urasche vermutet.

Sag mal, wenn du ein Fenster "aktiv" klicken willst, dann reagiert das nicht, wenn du auf Start klicken willst, passiert nichts, aber mit Alt+Tab kannst du die Fenster aktivieren (in den Vordergrund) holen, richtig?

So war es bei mir, nach etwas Warten ging die Maussteuerung wieder.

Hallo InetHacker,
Alt + Tab funktioniert ebenfalls nicht. Nur Strg + Alt + Entf.
Ich habe das System jetzt mal neu aufgesetzt. Mal schauen, ob es jetzt klappt. In Verdacht habe ich einen der letzten Windows-Patches, da es in etwa zeitgleich mit dem letzten Windows-Update aufgetreten ist (muss aber natürlich nichts bedeuten).

Zurück
Oben