System friert ein

Blume78

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
184
Hallo, ich habe auf meinem Asus Notebook neben Windows 10 Pro auf einer 40 GB Partition Linuxmint installiert. Zusätzlich besitze ich eine Logitech Wireless Vertical Mouse 4. Im Internet seht das die Grundfunktionen der Maus ohne Installation von Treibern funktioniert.
Wenn ich die Maus bewege reagiert die Maus möchte ich z.B. ein Fenster vergrößern friert mein System komplett ein ich kann das Notebook dann auch mit der Notebook Maus nicht mehr bedienen, dann hilft nur noch lange die Power Taste drücken.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann?.
 
Beschreibe bitte ersteinmal genau um welches Notebook es sich handelt, welche Version von Linux Mint Du installiert hast, welche Grafiktreiber Du verwendest und welche grafische Oberfläche Du eingestellt hast.. Ich nehme an, dass das Problem unter Linux Mint und nicht unter Windows auftritt.

In der Zwischenzeit könntest Du probieren ob das Problem auch mit anderen Mäusen auftritt.

Wenn das System eingefroren ist kannst Du noch versuchen auf eine virtuelle Konsole zu wechseln. Das sollte mit Strg+Alt+F1/F2/… funktionieren. Wenn das funktioniert ist die gute Nachricht, dass nur die grafische Oberfläche eingefroren ist. Von der Konsole aus könntest Du dann den X-Server abschießen und den Anmeldemanager neu starten.

Ansonsten hilft auch einfach ein Blick in die Logs. Womit Mint loggt weiß ich nicht, das müsste aber in der Dokumentation zu finden sein, oder bei Google ("Linux Mint view logs").
 
Hört sich an als gebe es ein Problem mit den 3D Effekten des Desktops. Probiere sie mal in den Einstellungen zu deaktivieren.
 
Welche Oberfläche verwendest du?
Ich habe ähnliche Probleme mit Logitech unter Debian Unstable mit Plasma(und Plasma Wayland) und XFCE. Die Session stürzte ab, oder Fester froren ein.
Mit der Installation von Gnome mit dem Displaymanager GDM3 gab es bis jetzt diese Probleme nicht mehr.

Kannst dich als root einloggen und schauen was dmesg ausspuckt.

Code:
dmesg | grep -i error
dmesg --level=err
 
Wenn ich die Maus bewege reagiert die Maus möchte ich z.B. ein Fenster vergrößern friert mein System komplett ein ich kann das Notebook dann auch mit der Notebook Maus nicht mehr bedienen, dann hilft nur noch lange die Power Taste drücken.

In Linuxmint den SSH Server installieren und einschalten. Dann per SSH von einem anderen Gerät mit SSH App oder PC in das Notebook einwählen. Via Terminal den XServer oder den Desktop-Manager beenden.

Eventuell ist die Tastatureingabe noch aktiv und steht für SysRQ zur Verfügung.

Fehler der graphischen Oberfläche werden in der X.org.0.log Datei und/oder im
Code:
journalctl -e
 
Zurück
Oben