System friert nur im unbelasteten Zustand ein.

mikk

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !

Da ich auf meiner Forensuche nicht wirklich fündig geworden bin, stelle ich nun an dieser Stelle meine Frage. Bin mit meinen Kentnissen am Ende.

Habe folgendes Problem: Mein System läuft tadellos und schnell. Sobald ich aber den PC im Leerlauf lasse, also mal 5 - 10 Minuten nichts mache, friert er ein. Passiert auch wenn ich z.B. Virenscan oder Spamscan mache und nicht am PC sitzte.
Wenn ich aber nebenbei surfe oder spiele, läuft alles tadellos ! Es laufen auch die stressigsten Spiele ohne Absturz. (Paraworld, COD2, Prey bzw. Benchmarks aus Everest)

Was kann hier der Grund sein ?

Habe schon so manche Tips in Forenbeiträgen gelesen und ausprobiert:
Neues Bios aufgespielt
Alle Treiber erneuert (Chipsatz, Grafik, Sound, ASPI, usw.)
Alle Windowsupdates durchgeführt.
Windows neu installiert.
Alle PCI-Karten entfernt.
Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Alle nicht benötigten USB, SATA und IDE Geräte abgehängt.
Spannungswerte im Bios liegen auch im grünen Bereich (Abweichungen von +/- 5% eingehalten)
Temperatur Grafikkarte in Windows 40Grad / Last ca. 70 Grad
Temperaturen Core2Duo E6400 in Windows 40 Grad (real Core Werte) / unter Last 54 Grad (Stress FPU von Everest)

An was kann soetwas noch liegen ?

Mein System: Asus P5B, Intel C2D E6400, Powercolor X1900XT mit Zalman VF900CU-Kühler, Samsung Spinpoint SP2504C Festplatten SATAII mit je 250GB und 80GB IDE-Festplatte, GSA-H12N DVD Laufwerk, Netzteil Linkworld LPG12-550 Watt, X-Fi Extreme Music, und momentan nur 1GB Arbeitsspeicher Aeneon PC-800 2x512 MB;
Link zum NT. http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13795

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Angaben)
könnte sein das wenn die CPU nicht genutzt wird in den idle modus geht, also nur ein multi von 6 hat! Hab gehört das das bei manchen zum einfreien kommt wenn er wieder in den multi bei dir von 8 will ist ein fehler im mainboard das das nicht packt

was ahst du für ein motherboard steht nciht ind er signatur

und sonst könnte es noch am netzteil liegen das hatte mal mein alter PC wenn die grafikarte genutz wurde ist er eingefroren weil das netzteil das PLÖTZLICHE zusatz strom nciht verkraftet hat das könnte vll auch bei deinem CPU oder auch an der Graka liegen

aber bei 450 WATT was ist es den für ne marke ? aber glaube kaum das es daran liegt auser es hat nen schuss

naja könnte an vielem liegen aber garantiert an der Hardware

also ich kann mir auch nur vorstellen das es am multiplikator der cpu liegt. also das im idle modus die cpu den mulit runterstellt und dein rechner damit nicht klar kommt.

evtl liegt es noch am netzteil, aber wenn du ein markennetzteil hast, wie z.b. von enermax, ... kanns auch net an dem liegen

Ich würde auch mal bei EIST bzw Speedstop oder wie auch immer das bei Intel heißt, nachhaken - sind im Bios Stromsparfunktionen aktiviert?
Schalte mal alles, was nach Stromsparen aussieht, aus. Damit mein ich auch sowas wie suspend to XXX (Ram, HDD, wat weiß ich).

ne eist oder speedstep wechseln mehrmals die sekunde, jedenfalls zeigen das verschiedene programme so an! selbst beim surfen geht der multi kaum hoch. dass dieser effekt erst nach mehreren minuten auftritt glaube ich nicht.

du könntest aber mal im windows unter energieoptionen schauen was dort eingestellt ist, z.b. mal auf präsentation stellen, und schauen obs dann geht. vielleicht hast du standby aktiviert oder sonst irgendwas und dein pc verkraftet das nicht :D

Hab unter Engergieoptionen alles auf "Nie" gestellt gehabt, weil ich schon irgendeinen Konflikt mit dem Ruhemodus vermutet habe, hat aber auch nix gebracht.

Intel Speedstep ist von mir bereits auf Disabled.

Hab auch seit erscheinen des Problems nicht mehr übertaktet, obwohl das auch nix gebracht hat.

So, habe da Problem gefunden und behoben.

War das IDE-Kabel, auf dem das DVD-Laufwerk und eine 80GB Festplatte angeschlossen waren. Hatte anscheinend einen Defekt. Seit dem Tausch des Flachkabels funktioniert alles wieder.

Besten Dank an Alle !

Gruß,
MIKK

Zurück
Oben