mikk
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !
Da ich auf meiner Forensuche nicht wirklich fündig geworden bin, stelle ich nun an dieser Stelle meine Frage. Bin mit meinen Kentnissen am Ende.
Habe folgendes Problem: Mein System läuft tadellos und schnell. Sobald ich aber den PC im Leerlauf lasse, also mal 5 - 10 Minuten nichts mache, friert er ein. Passiert auch wenn ich z.B. Virenscan oder Spamscan mache und nicht am PC sitzte.
Wenn ich aber nebenbei surfe oder spiele, läuft alles tadellos ! Es laufen auch die stressigsten Spiele ohne Absturz. (Paraworld, COD2, Prey bzw. Benchmarks aus Everest)
Was kann hier der Grund sein ?
Habe schon so manche Tips in Forenbeiträgen gelesen und ausprobiert:
Neues Bios aufgespielt
Alle Treiber erneuert (Chipsatz, Grafik, Sound, ASPI, usw.)
Alle Windowsupdates durchgeführt.
Windows neu installiert.
Alle PCI-Karten entfernt.
Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Alle nicht benötigten USB, SATA und IDE Geräte abgehängt.
Spannungswerte im Bios liegen auch im grünen Bereich (Abweichungen von +/- 5% eingehalten)
Temperatur Grafikkarte in Windows 40Grad / Last ca. 70 Grad
Temperaturen Core2Duo E6400 in Windows 40 Grad (real Core Werte) / unter Last 54 Grad (Stress FPU von Everest)
An was kann soetwas noch liegen ?
Mein System: Asus P5B, Intel C2D E6400, Powercolor X1900XT mit Zalman VF900CU-Kühler, Samsung Spinpoint SP2504C Festplatten SATAII mit je 250GB und 80GB IDE-Festplatte, GSA-H12N DVD Laufwerk, Netzteil Linkworld LPG12-550 Watt, X-Fi Extreme Music, und momentan nur 1GB Arbeitsspeicher Aeneon PC-800 2x512 MB;
Link zum NT. http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13795
Da ich auf meiner Forensuche nicht wirklich fündig geworden bin, stelle ich nun an dieser Stelle meine Frage. Bin mit meinen Kentnissen am Ende.
Habe folgendes Problem: Mein System läuft tadellos und schnell. Sobald ich aber den PC im Leerlauf lasse, also mal 5 - 10 Minuten nichts mache, friert er ein. Passiert auch wenn ich z.B. Virenscan oder Spamscan mache und nicht am PC sitzte.
Wenn ich aber nebenbei surfe oder spiele, läuft alles tadellos ! Es laufen auch die stressigsten Spiele ohne Absturz. (Paraworld, COD2, Prey bzw. Benchmarks aus Everest)
Was kann hier der Grund sein ?
Habe schon so manche Tips in Forenbeiträgen gelesen und ausprobiert:
Neues Bios aufgespielt
Alle Treiber erneuert (Chipsatz, Grafik, Sound, ASPI, usw.)
Alle Windowsupdates durchgeführt.
Windows neu installiert.
Alle PCI-Karten entfernt.
Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Alle nicht benötigten USB, SATA und IDE Geräte abgehängt.
Spannungswerte im Bios liegen auch im grünen Bereich (Abweichungen von +/- 5% eingehalten)
Temperatur Grafikkarte in Windows 40Grad / Last ca. 70 Grad
Temperaturen Core2Duo E6400 in Windows 40 Grad (real Core Werte) / unter Last 54 Grad (Stress FPU von Everest)
An was kann soetwas noch liegen ?
Mein System: Asus P5B, Intel C2D E6400, Powercolor X1900XT mit Zalman VF900CU-Kühler, Samsung Spinpoint SP2504C Festplatten SATAII mit je 250GB und 80GB IDE-Festplatte, GSA-H12N DVD Laufwerk, Netzteil Linkworld LPG12-550 Watt, X-Fi Extreme Music, und momentan nur 1GB Arbeitsspeicher Aeneon PC-800 2x512 MB;
Link zum NT. http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13795
Zuletzt bearbeitet:
(Zusätzliche Angaben)