• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System für einen Rentner

Phaidan

Lieutenant
Hallo CBler,

Ich überlege gerade für einen befreundeten Rentner, welche Komponenten in sein neues System kommen.
Da er keine Spiele spielt, bis vlt mal eine Runde Morhühner abschießen habe ich gedacht greife ich auf eine APU zurück.
Sonst werden Emails geschrieben, einiges im Internet gesurft, die Bilder der Digicam verwaltet und mal ein Film geguckt.

Das Budget liegt bei maximal 400€ wobei diese nicht ausgereizt werden muss. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
OS, Monitor etc. ist vorhanden.

Schon mal vielen dank,
Phaidan

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 390
Mal an ein Laptop gedacht? Ist denke ich im Bereich 400 € deutlich besser.

Finde das System sehr ausgewogen für diesen Anwendungsbereich. Da nicht gezockt wird ist die Ramtaktung zweitrangig, allerdings würde ich auf ein 2x2GB Ram setzen damit Dualchannel unterstützt wird. Braucht er denn so viel Festplattenspeicher? -Wenn nicht würde ich evtl. für ca. 85€ eine 128GB SSD Einbauen, das beschleunigt das System deutlich nochmals was Reaktionszeiten angeht etc.
-Die APU kleiner reicht auch völlig: A6-5400K für 46€.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:

Für 400 Euro würde ich eher zu einem Laptop raten. Er hat mehr Vorteile als Nachteile

Greets

Nexarius

schön, man brauch bei einem rentner also eine ssd damit die persönlich delay zeiten vom system ausgeglichen werden ;)

zum system: finde 1 TB etwas übertrieben. prozessor ist ausreichend. würde ihm auch ein festrechner hinstellen - da ein 24" monitor bei rentern schon sinnvoll ist.(auch bei anderen menschen)

Hallo?!?!
ich bin leider auch schon Rentner!! Durch starke Gesundheitliche Probleme hervor gerufen....
ich hab mir auch nen gescheiten rechner zugelegt...

Bein einem Rentner würde ich definitiv von einem Laptop abreten!!! Grußes Display, ordentliche Tastatur und Maus und das alles mit vernünftigem Abstand sind da sehr wichtig. Grundsätzlich finde ich die Konfiguration gut und eine APU A8 oder A10 perfekt geeignet. es gibt für den preis nix besseres. MMN Schnelleren Speicher auf jeden Fall nehmen (wurde schon geschrieben), der ist kaum nennenswert teurer aber hat großen einfluß. auch auf ein kit aus 2 modulen achten. SSD ist toll und immer eine überlegung wert. bitte keinen 2-kerner mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
Gerade wenn man ein Notebook mit guten, großen Bildschirm haben möchte kosten diese wieder deutlich mehr.

Lesen... Monitor und OS sind schon vorhanden...

WIe gesagt für ~400 € würde ich zum Laptop greifen weil er so auch mal auf der Couch sein zeug erledigen kann.

Muss es mini-itx sein?
Denn wenn nicht zwingend, dann nimm einen A6-5400K (oder beim A8-5600 bleiben), dazu das ASRock FM2A75 Pro4-M und ein Gehäuse für 35,--
Und das gesparte Geld investierst du in eine SSD mit 64GB (zb Sandisc Ultra Plus) oder sogar eine mit 128GB (Samsung 840 Basic)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
WIe gesagt für ~400 € würde ich zum Laptop greifen weil er so auch mal auf der Couch sein zeug erledigen kann.

Die Rentner die ich kenne machen sowas definitiv nicht. die wollen an einem ordentlichen tisch sitzen, platz haben und was sehen...

Laptop für Rentner macht keinen Sinn wegen der für sie umständlichen Bedienung. War übrigens auch gar nicht gefragt, siehe ursprüngliche Fragestellung. Back to topic. System sieht gut aus, ein A6 reicht locker wie schon beschrieben.

gammastrahl schrieb:
Laptop für Rentner macht keinen Sinn wegen der für sie umständlichen Bedienung. War übrigens auch gar nicht gefragt, siehe ursprüngliche Fragestellung.

Sorry aber ihr stellt Renter als blöd dar :X Was ist der unterschied zwischen Laptop und Desktop richtig in der Bedinung keiner...

Das Argument "sehen" las ich noch gelten aber alles andere ist genau gleich. Zudem mit einem Laptop ist man flexibel man kann ihn an den Monitor und USB Hub hängen. Wenn man abe rmal wirklich sich auf der Couch eben mal was anschauen möchte ist man aber mit einem Laptop flexibel. 1x USB Kabel ziehen und Monitor Kabel und ab gehts auf die Couch.

Ob es gefragt war oder nicht spielt erst mal keine Rolle man kann ja noch etwas empfehlen wenn der TE sagt nein kommt nicht in Frage (was wir nicht wissen) kann man immer noch alternativen aufzählen wie eben z.B. SSD verbauen usw...

Also der Wunsch war fest ein Desktop system, einen Laptop habe ich auch vorgeschlagen, da ich da noch einen hier hätte, aber das möchte er nicht haben.

Eine SSD halte ich nciht für sinnvoll, da er wirklich sehr viele Daten ansammelt von privaten Videos/Photos, da wird es eng mit einer 128GB SSD und ihm noch erklären das er da auf den Speicher achten soll, wird er so wie ich ihn kenne öfters mal vergessen ;)

Nein miniITX muss es auf keinen Fall sein, einen Celeron habe ich auch schon überlegt, aber ob dies nicht doch zu langsam ist? Kann die CPU da sehr schlecht einschätzen =(

mfg

Die SSD in meinem Vorschlag war auch nicht als alleinige Platte gedacht, sondern als Systemplatte fürs OS zzgl. der von dir gewählten HDD für die Daten.

AMD A6-5400K
ASRock FM2A75 Pro4-M
2x2GB Kit DDR3-1866 (Corsair, Crucial, G.Skill) zb G.Skill RipjawsX
SSD 64GB Sandisk Ultra PLus (alternativ 120GB Samsung 840 Basic)
WD Caviar Blue 1TB
DVD-RW zb LG GH24NS95
be quiet! Pure Power L8 300W
Sharkoon MS140

Mindfactory: 343,-- Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ok also kein Laptop :)

Also Celeron bzw. Pentium würde ich nicht kaufen. Mit dem AMD fährst du schon ganz gut. Ich würde bei ITX bleiben. Sehr Kompakt und günstige Möglichkeiten.

Andere Alternative wäre ein Mac Mini.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/apple-mac-mini-mid-2011-mc815d-a-a663342.html

Kostet zwar 529 also rund 130 € mehr aber evtl. ein Vorschlag zu sagen ein Monat mehr zu warten :)

Wenn nein würde ich wie gesagt auf jedenfall eine SSD und eine APU verbauen.

Schnelleren RAM --> halte ich für unnötig da nicht gespielt wird gleiches gilt für ein dual Kit. Dual Channel bringt max. 5% mehr Leistung und das wird nun wirklich nicht benötigt für Moorhuhn ballern. Ob das Spiel mit 500 FPS oder 300 FPS läuft ist recht egal ;)

Mach dir um die Power einer Celeron (z.Bsp. G1610) mal keine Sorgen!
Ein aktueller Celeron ist ne Ecke schneller als ein Core 2 Duo E8400 @ 3,6GHz.
Hab beides hier, hab's getestet.

Der übertaktete E8400 steckt im zwei-PC und an dem wird auch nteilweise noch gedaddelt.
Daher sollte der G1610 für einen Office-PC sehr gut ausreichen.

Okay, die APU hat eine bessere Grafikeinheit. Aber wozu? Wird doch nicht gebraucht.
Die iGP vom Celeron reicht für Mohrhuhn auch.

Kannst das System so in #5 beschrieben ohne Bedenken kaufen.

Zurück
Oben