System für einen Rentner

Schonmal danke für die ganzen Tipps und Ideen :)

Ich habe das System jetzt mal überarbeitet, was haltet ihr von diesem ATX System? Ist wesentlich günstiger als das erste und hier würde ich mit ihm mal über eine SSD reden, da wäre ja noch genug Spielraum.

@CoolMaster, danke für die Bestätigung, denke werde auch bei einer AMD APU bleiben.

system2.jpg

Warum wollt ihr den ne überteuerte APU verwenden?

Er wird nie GPU der APU benötigen. Das wäre pure Geldverschwendung.
Kauf lieber nen Celeron/Pentium die sind schneller als der AMD 5400K und günstiger.

Sieht gut aus das 2. System :) Würde wie gesagt noch eine SSD rein packen. Da ist es sogar noch möglich eine 250 GB SSD rein zu packen. Samsung 840 z.B. habe ich selber mit 250 GB und das Teil läuft super und hält bei 10 GB Pro Tag auch um die 10 Jahre :)

500GB HDD zzgl. 120GB SSD Samsung 840 (alternativ Plextor M5S)
Und beim Speicher lässt sich auch noch mal bissel was sparen, einfach den günstigsten raussuchen.

Ja wenn würde ich noch eine Samsung dazu packen, da die bei mir auch shcon einige Zeit ohne iwelche Probleme rennt, dann werde ich es ihm mal so vorschlagen, danke an alle :)

mfg

Wahrscheinlich benutzt der gute Mann den Rechner einmal in der Woche für eine Stunde, und hier werden schon SSD und ne APU geraten, obwohl nur Moorhuhn gezockt wird.

Ich verstehe nicht warum du so auf deiner APU Schiene fährst.

Du könntest locker 150€ sparen aber gut...

Der wird täglich genutzt, da sehr viel gesurft/gemailt wird.
Wir liegen bei 285€ da nochmal 150 runter? Wenn das wirklich vernünftig ist, darfst du mir das gerne zeigen :)

Lass dir nicht rein reden...

Ich bin auch der erste der Intel empfiehlt aber in deinem Fall lohnt es sich einfach eine APU zu nutzen. Ein Celeron bzw. Pentium (wie sie sich nun nennen) ist einfach nur eins: billig (nicht günstig sondern billig).

Dazu kommt eine SSD gehört heute in jedes System egal ob das Teil am Tag eine Stunde oder 12 Stunden benutzt wird sobald man mal den Speed erlebt hat will man nichts mehr anderes.

Also wie gesagt optimierung wären noch:

RAM --> Dual Channel etc brauch man nicht wirklich da es kaum was bringt. Also wenn hier ein 8 GB Modul günstiger ist als ein 2x4 GB sofort kaufen :)

Und eben eine SSD

Ansonsten sieht das System serh gut aus.

@Dr_Nerd

Weil er das ist. Es ist das totale einstiegsprodukt bei Intel. Ja die APU mag CPU technisch ein wenig langsam sein das macht sie aber durch die Grafikeinheit wieder wett. Zudem ob der Rentner nun 20 Sek oder 50 Sek auf etwas warten muss spielt glaube ich keine Rolle weil eins hat er: Zeit.

Warum soll er für deutlich weniger Leistung mehr Geld ausgeben?
Und wenn die Zeit keine Rolle spielt warum tust du dann ne SSD empfehlen?
Welches Programm soll das den sein welches die Grafikeinheit der APU benutzt?

Der 5400K ist übrigends auch ein einstiegsprodukt genauso wie der Celeron, aber warum dieser dann nicht genommen wird versteh ich nicht. Du hast schon ne komische logik.

Ich würde ganz klar zum Celeron greifen, sparsamer, deutlich flotter und günster, was will man den mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Dr_Nerd schrieb:
Warum soll er für deutlich weniger Leistung mehr Geld ausgeben?

Er wollte zum Teil auch mal Spielen noch mag es aktuell nur Morhuhn sein aber in 6 Monaten evtl. mal etwas was eine stärkere Grafikkarte benötigt. Dazu wissen wir nicht was für ein Monitor hat 1920x1080 oder osgar 2560x1440?

Dr_Nerd schrieb:
Und wenn die Zeit keine Rolle spielt warum tust du dann ne SSD empfehlen?

Weil sie schneller reagiert und ins Budget passt.

Dr_Nerd schrieb:
Welches Programm soll das den sein welches die Grafikeinheit der APU benutzt?

Wie der TE schon schrieb es sollte auch ein paar Spiele laufen

Dr_Nerd schrieb:
Der 5400K ist übrigends auch ein einstiegsprodukt genauso wie der Celeron, aber warum dieser dann nicht genommen wird versteh ich nicht. Du hast schon ne komische logik.

Wie gesagt GPU Teil der APU.

Ich klinke mich nun aber aus da eigentlich alles geklärt ist.

Du hast scheinbar ein wenig Probleme mit dem Lesen, er hat doch geschrieben das keine Spiele gespielt werden ausser vlt mal Moorhunh. Keine Ahnung wo du da was liest von paar Spielen...

Du schreibst nen ziemlichen blödsinn zusammen nur damit die APU in nem besseren Licht dasteht, in Wirklichkeit ist es das deutlich schlechtere Produkt.

wahnsinn, wie man so extrem über einen renter rechner disskutieren kann, da reicht doch selbst nen klobiges system aus dem jahre 2000 und da kann er alles machen, wie im startpost beschrieben.

wahnsinn, ehrlich.
also ich währe einfach in den laden gegangen und hätte einen fertig PC gekauft oder nen laptop, thema durch.

Verstehe es auch nicht warum in aller Welt eine lahme 1 Modul APU. Der arme Rentner.
Würde auch den Celeron nehmen. Schnell, billig, sparsam und jeder Celeron spielt Moorhun ohne Probleme.

http://www.pcgameshardware.de/Trinity-Codename-255654/Tests/A6-5400K-A4-5300-Trinity-Test-1045762/

"Mit den beiden kleinen Trinity-Modellen A6-5400K und A4-5300 hat AMD zwei APUs geschaffen, die ihre preislichen Gegner - den Celeron G530 und den Pentium G860 - bei ähnlicher bis besserer Leistungsaufnahme gerade bei der integrierten Grafikeinheit deutlich in Schach halten; die CPU-Performance ist zwar nur in Schlagdistanz zum Celeron - geht aber im täglichen Betrieb völlig in Ordnung (keine Lags oder Verzögerungen). Da es viele gut ausgestattete FM2-Boards und auch µATX-Platinen gibt, geht unsere Empfehlung im Preisbereich von 30 bis 60 Euro ganz eindeutig an AMD - wer einen HTPC baut, kann darauf selbst aktuelle Titel mit reduzierten Details passabel zocken und ältere Spiele wie Freelancer mit maximalen Einstellungen (samt Supersample-Kantenglättung)"

-Das Fazit spricht so eigentl. schon alles aus, der "arme Rentner" wird auch mit der CPU Leistung bei seinen Anwendugsgebiet zufrieden sein. Benutze mein Netbook für das gleiche Anwendungsgebiet mit einer E450 APU+SSD, und ich kann mich nicht Beklagen. Die A6 5400K APU kommt auf ähnlichen Stromverbrauch wie die Celeron/Pentium, CPU Leistung "satt" für das Anwendungsgebiet und Grafikmässig sowieso besser, von daher...-Balkenvergleiche sind nicht alles, und manchmal muß man halt dann Abwegen ob ich die Birne oder halt den Apfel nehme.

Der Rentner will aber Moorhuhn zocken dass etwa 10 Jahre alt ist, das würde auch eine Grakka wie die TNT2 oder 3dfx Voodoo hinbekommen, daher verstehe ich nicht warum ihr so versessen auf die 1modul apu seid!?

Warum soll er dann keinen Pentium/Celeron nehmen, wenn der Mann sowieso Geld sparen möchte. Ich könnte mir gut vorstellen dass er sich über einen 200Euro Rechner mehr freut als über nen 280€Rechner der ne tolle APU hat.

Am günstigsten würde sogar nen alter gebraucht PC bekommen mit nem Intel Pentium 4 drin, oder evtl nen dual core 2, die bekommt man schon für unter 100 Euro, würde komplett reichen.

CPU: AMD Sempron 190 Dual core
kostet unter 40 € bei amazon

Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX) SockelAM3+ mATX AMD 760G + SB710 max 16GB 2xDDR3 1333/1066
(kostet weniger als 50 € bei Amazon)

Ram: Corsair 4GB (2x2GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMV4GX3M2A1333C9) (für unter 40 € bei Amazon)

Grafikeinheit: brauchen wir keine dazu kaufen, das Mainbaord hat eine, der passende Treiber zur Onboard wäre der Catalyst 12.1!

Netzteil: Be quiet! BN140 System Power 7 Stromversorgung (300 Watt, 12V, ATX 2.3) (bei Amazon kostet der weniger als 40 €)

Gehäuse: Elite 342 (RC-342) (etwas mehr als 30 € bei Amazon)

Festplatte: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit (unter 90 bei Amazon)

Hab jetzt nru Amazon Preise genommen, kenn mich noch nicht so gut bei den anderen Shop seiten aus, da ich immer über Amazon bestelle, denke woanders gibt es die Teile eventuell sogar günstiger.^^

Zusammen würde ich hier ohne Maus und Tastatur auf Ungefähr 280 € kommen, CPU kann man vielleicht eine bessere noch nehmen, aber da nur im Internet gesurft werden will, sollte das System an sich volkommen reichen.

Hades85 schrieb:
Der Rentner will aber Moorhuhn zocken dass etwa 10 Jahre alt ist, das würde auch eine Grakka wie die TNT2 oder 3dfx Voodoo hinbekommen, daher verstehe ich nicht warum ihr so versessen auf die 1modul apu seid!?

-Es ist nicht "nur" 1 Modul APU, sondern CPU+ 1 Modul, das ist ein feiner Unterschied. "Der Rentner" kann übrigens fiter sein als einige von uns, das nur nebenbei angemerkt. -"Rentner" scheint hier ein alter, gebrächlicher Mann sein zu müssen. :freak: Wenn Du schon hier mit Pentium 4 noch ankommst, spricht das schon einiges aus...nämlich kein Plan, das ist SCHROTT heute.
-Aber immer wieder herlich wie die Intel Pilze hier neu wachsen :evillol:

Zurück
Oben