System für einige Jahre Ruhe (i7 8700k)

Alfonx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Wochen die Anschaffung eines neuen Systems.
Ich hoffe mit der Auswahl habe ich einige Jahre Ruhe (Anwendungen: Games, Einsatz als DAW, alles mögliche).
Ich dachte zuerst an einen i7 7700k und bin nun über diese Coffee-Lakes gestolpert.

Wollte eigentlich gerne bei Intel bleiben (auch wenn das Hunde sind ... wenn man sieht, was sich in 6 Jahren "getan" hat... aber ich komme ja von einem core2duo :D).
Mir ist die Performance/IPC eigentlich genauso wichtig wie durch mehrere Cores/Threads "Luft nach oben zu haben"-da sich die Softwareentwicklung künftig hoffentlich auch auf die neue CPU-Landschaft einstellt (=6c/12 Threads daher der 8700k).
Ich will eigentlich nicht übertakten - aber der 8700k hat ja schon einen höheren Takt, daher hab ich den gewählt.

Die Grafikkarte habe ich aus folgenden Gründen gewählt:
- Kostengründen
- erst einmal ist max. WHQD im Einsatz und erst einmal auch (noch) kein VR im Einsatz
- später kann man ja immer nochmal die Graka wechseln. Daher ja auch der Desktop.

Was meint Ihr zur Zusammenstellung?

Achso- Netzteil habe ich noch (mit Kabelmanagement, ich denke ein 450W oder höher... - habe ich vor einiger Zeit gekauft)
Und Windows - da kümmere ich mich separat drum.

https://geizhals.de/?cat=WL-885166&wlkey=5cc139978c5ed2e4e5ad868865a67a0c

Änderungen (Stand: 22.11. 20:53):
- Graka: Von 1060 auf 1070 geändert, da 27" WQHD Monitor geplant
- Netzteil: "Corsair RMx Series RM550x 550W" aufgenommen da meines schon 7 Jahre alt ist :-o
- SSD: 500 GB SSD PCIe durch 500GB SATA getauscht
- CPU-Lüfter: Geändert zu "be quiet! Pure Rock"

Als Monitor habe ich grad noch diesen (UHD...) entdeckt:
https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html
... da reicht aber wieder die 1070 nicht mehr aus, schätze ich ... :(

Grüße
Alfonx

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du jetzt eine Einschätzung für den Geizhals Link oder für die Einzel Aufzählung? Denke mal für den Link.

Bei WQHD ist die 1060 schon etwas schwach, spar lieber bei der SSD (2,5" nehmen) und beim Lüfter (Mugen 5) und investier in eine 1070. Die reicht wenn du manchmal kleine Abstriche machen kannst und nicht alles mit mehr als 100fps spielen musst.

Passt schon so. Sehe hier keine allzu grosse Schwachstelle.

Bzw nur eine: die SSD Grösse ist nicht ideal. Rein für's OS zu gross, und wenn du planst Programme und Games auch drauf zu haben, zu klein - Games um die 50GB sind heute keine Seltenheit mehr.
Games von der HDD würd ich nicht mehr in Erwägung ziehn. Wenn ich mir ansehe, wie lange ein FO4 oder BF1 schon von einer SSD lädt, will ich gar nicht wissen, wie sich sowas auf einer HDD spielt.
Also die SSD sollte allermindestens 500GB gross sein. Eher würd ich Richtung 750GB gehn.

Beim Gehäuse könnte man noch ein paar € sparen.. aber wenn dir das Design gefällt, dann nur zu. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.

Edit: bezieht sich auf die Einzelliste.

welche von den konfigs ist denn die richtige?

ohne OC den 8700 nehmen. der basistakt interessiert nicht. der DRP3 ist teurer overkill. wofür die PCIe-SSD ohne endkundensupport? ne 1060 ist arg dünn für WQHD.

edit:
Alfonx schrieb:
EDIT: die Einzelauflistung ist identisch mit dem Link zu Geizhals
bei mir nicht.

edit² @ feidl74: i8? i6? hab ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt-echt... sorry. Wenn es schnell gehen muss.... Einzelauflistung hab ich rausgeworfen. Es geht um den Link.
Ergänzung ()

Wueste79 schrieb:
Bei WQHD ist die 1060 schon etwas schwach, spar lieber bei der SSD (2,5" nehmen) und beim Lüfter (Mugen 5) und investier in eine 1070. Die reicht wenn du manchmal kleine Abstriche machen kannst und nicht alles mit mehr als 100fps spielen musst.
Danke! Hm-okay, da schau ich nochmal drüber in dieser Hinsicht (WQHDH wäre das natürlich sinnvoll, wenn die 1060 zu knapp ist...
Aber PCIe SSD ist doch echt top-oder? Ich habe aber auch gelesen, das unter normalen Umständen kein großer Unterschied zu den 6G/sata ssds bestehen soll. Kann ich mir fast nicht vorstellen....
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche von den konfigs ist denn die richtige?
...
edit² @ feidl74: i8? i6? hab ich was verpasst?

Ich habe leider das vollkommene Chaos verursacht. Der Link zu Geizhals ist der Wunsch-PC. Sorry für das Durcheinander.

Aber wieso interessiert der Basistakt nicht?
Für Anwendungen die nicht Multithreaded sind, spielt das m.E. doch schon eine Rolle..... :-o

@ TE:
nein, PCIe-SSD ist nicht top, und die von dir gewählte schon gar nicht. im normalen alltag hält sich der unterschied stark in grenzen. ist ne teure spielerei. kann man machen wenn geld keine rolle spielt, aber dann hättest du keine 1060, sondern ne 1080(ti) in deiner liste.

den link hast du angeklickt? der basistakt interessiert nicht weil es nen turbo gibt. und da bietet der 8700K maximal 100MHz mehr als der 8700.

welches NT hast du aktuell? warum den DRP3?

stoneeh schrieb:
Edit: bezieht sich auf die Einzelliste.

Sorry-Einzelauflistung war Müll.
500GB SSD ist für Windows, iPhone-Backup (f** Apple nutzt c:\...) und meine Musiksoftware&Sound Bibliothek. Da sind 500 fast schon zu wenig .... ja, das könnte dann besser 750 werden. Oh. Wird noch teurer ....
Ergänzung ()

@Deathangel008

Hey-erstmal Danke für Deine Tipps!

SSD: ok-verstanden, würde ich also ändern.

Basistakt: Link jetzt gelesen. Kaum zu glauben -ich hatte nur 3.2 GHz vs. 3.7 GHz vor Augen....

NT: verdammt... das ist ja doch schon bald 7 Jahre alt (OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt EU - "R" https://www.amazon.de/dp/B001FQRGYQ/ref=cm_sw_r_cp_api_NAjfAbBAAYN9Y)... ich glaube das mus doch neu :-/

DRP3: muss nicht unbedingt der sein. Die anderen Vorschläge hier bei CB-Vorschlägen waren teils nur recht hässlich. Aber eigentlich ist das ja auch egal....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard: Für Musikproduktion ist Grundvoraussetzung, dass keine DPC-Latenz Probleme auftreten. Hast du das bei dem von dir gwewählten Board abgecheckt? Die Wahrscheinlichkeit ist heutzutage zwar nicht besonders hoch, dass hier Probleme bestehen, es kommt aber immer wieder mal vor. Falls du dich diesbezüglich absichern willst, würde ich ein Board verbauen welches auch von Spezialanbietern für DAWs verbaut wird. Ein Beispiel dafür wäre das Asus Prime Z370-A, welches von 3DXS/Scanproaudio in deren Systemen verbaut wird.

Zur SSD: iTunes Ordner läßt sich so verschieben.

Wenn du dir sicher bist, dass du nie übertakten willst kannst du den 8700 ohne K nehmen. Ansonsten kann man den 8700K zu einem späteren Zeitpunkt nochmal um ~15% nach oben takten, was sich bei Musikproduktion nahezu 1:1 bemerkbar macht. Letztlich deine Entscheidung.

@MrJules: Die (Mehrzahl) habe ich schon "länger" ;)
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Zum Mainboard: Für Musikproduktion ist Grundvoraussetzung, dass keine DPC-Latenz Probleme auftreten.

Das ist natürlich ein wertvoller Tipp. Natürlich hoffe ich, dass es in meiner Konfig keine bösen Überraschungen gibt. Ich wäre gern Deinem Vorschlag gefolgt - ich hatte mich für das Board "Gigabyte Z370 HD3P" entschieden, da ich bisher mit Gigabyte zufrieden war und ausserdem noch ein PCI-Steckplatz onboard ist: Ich nutze eine ESI Juli@ (PCI) und bin immer noch sehr zufrieden. Ist natürlich blöd, auf PCI achten zu müssen (es gibt nur drei! Board mit nem Z370 Chipsatz und einem PCI Slot) - aber ich dachte ich behalte die Karte ja noch. Ich hoffe die Karte verhindert nicht den Energiesparmodus (das war mir bisher ziemlich egal da es seit Jahren nicht mehr hinhaut, dass der PC in den Energiesparmodus fuhr). Als Backup/mobil habe ich ein Steinberg UR-22 mk2....

druckluft schrieb:

Ja-das war mir schon bekannt. Allerdings jammert iTunes herum, wenn auf der realen C: Partition weniger Platz frei ist, als iTunes für das Backup feststellt. Egal, wieviel Platz auf dem "versymlinkten" Ziel (D: oder...) frei ist.....

druckluft schrieb:
Wenn du dir sicher bist, dass du nie übertakten willst kannst du den 8700 ohne K nehmen. Ansonsten kann man den 8700K zu einem späteren Zeitpunkt nochmal um ~15% nach oben takten, was sich bei Musikproduktion nahezu 1:1 bemerkbar macht. Letztlich deine Entscheidung.
Danke - ich muss jetzt mal die Empfehlungen sortieren - bin mir noch nicht so schlüssig. :freak:
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Diese Grafikkarte ? https://www.computerbase.de/preisve...or-8g-v330-223r-a1717554.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ne du die 7. Serie kauft man nicht mehr . Entweder du wartest noch bis die 8 .Serie besser verfügbar sind oder Amd . Da sind die Preise leicht gefallen.

:daumen:

Zurück
Oben