System für neuen Penryn (Q9450)

trialgod

Lt. Commander
Moin!

Also ich bastel mir derzeit am System rum. OCen soll schon drin sein, zumal die 45nm schon ne gute Grundlage bieten.

bisher siehts so aus:

CPU: C2Q Q6450 boxed ca. 280,00 €
Kühler: Noctua NH-U12P ca. 55,00 €
Mainboard: MSI P35 Platinum ca. 120,00 €
RAM: Kit 2x2048MB Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB 4-4-4-12 ca. 105,00 €
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI ca. 55,00 €
Festplatte 1: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB ca. 55,00 €
Festplatte 2: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB ca. 55,00 €
Gehäuse: Antec P182 ca. 110,00 €
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ca. 90,00 €

GraKa erstmal außen vor, da ich von nem Kumpel ne 7900GTX abkauf unf dann mir vielleicht ne G100 kaufe (vll lass ichs auch, je nachdem ob ich mit neuem System in Zockerlaune komm, oder nicht), wenn die kommen. System ist _NICHT_ für Spiele ausgelegt, da ich sowieso sogut wie nur CS:S zock und dafür sollte der Rechner dicke ausreichen.

Eher für Office und Multimedia Anwendungen, deswegen auch Quad. Beim RAM bin ich mir absolut unschlüssig. Festplatten hab ich noch 2 IDE's zum auslagern, deswegen 2 kleine, dafür aber extrem schnelle Platten (kein RAID). Bei 4 Platten brauch ich sicher noch ein extra 120mm vor den Platten, aber das sollte kein Problem sein.

Also was haltet ihr davon?

edit: Achja hab gelesen, dass das Board nur mit neuer BIOS Version 45nm kompatibel ist. Kann man davon ausgehen, dass die dann mit verfügbarkeit des Q9450 schon mit der neusten Version ausgeliefert werden? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich ohne funktionierende CPU mein System flashen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Nettes System, hat alles was man braucht. Mit der GTX kommst bei den meisten aktuellen Games noch halbwegs mit...

Alternative zum Board wäre das allseits gelobte MSI P35 Neo2 FIR, da ist auch alles dabei was man braucht und es ist billiger. Je nach Graka wird aber der eine oder andere SATA-Anschluss verdeckt.
Achte darauf, dass alle aktuellen Boards nur 1 P-ATA-Anschluss für 2 Geräte haben. Diese sind dann mit deinen Platten belegt, also wirst du dir noch ein SATA-Laufwerk zulegen müssen.

Speicher ist etwas teuer, 2*2 GB DDR2-800 gibts ab 70 €, mehr braucht man nür für dickes OC, und da ist so oder so 1000er oder 1066er nötig.

CPU-Kühler ist gut, aber es gibt auch billigere Modelle, die ebenfalls locker reichen (Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen).

Den Mugen hatt ich vorher und der ist auch bei nem Kumpel erbaut (auf meine Empfehlung), ich weiß allerdings nicht, ob der passt bzw. bei ihm überdeckt der Lüfter das RAM (GA P35-DS4)...

also das system schaut aus als wärs von mir *rofl*

da der mugen und der noctua eigentlich gleich hoch sind sollten beide ins antec passen! da der mugen schon sehr breit ist, ists fast klar dass der über den ram geht. beim noctua geht sich das eigentlich ganz gut aus!
da du den Q9450 so wie so nicht weit über 450mhz FSB bringen wirst, tuts "normaler" DDR2-800 ram auch - finde die xms2 ein wenig überteuert. für 85€ bekommst bei OCZ die Vista Performance mit 800 die machen locker 450mhz mit (ein freund von mir hat den verbaut) und wenn du auf nummer sicher gehen willst und alles aus deiner CPU rauspressen willst, kannst auch gleich zum DDR2-1000 pendant von OCZ greifen, das dir für 95€ schon fast nachgeworfen wird ;) klassiker unter den 4gb-kits ist g-skill mit super P/L 90€ für 4gb DDR2-1000

also eines der drei wär für dich sicher mehr als ausreichend ;) die platten sind spitze! und das netzteil auch! nur sind 550W fast ein wenig überdimensioniert - aber egal sicher ist sicher, wer weiß was du noch so einbaust ;)

edit: und wegen board-flash: normalerweise solltest du keine probleme haben, auch mit altem Bios. denn bis ins bios solltest kommen und da kannst dann gleich flashen. die cpu wird halt nur vom alten bios nicht richtig erkannt ;) als board kann ich das P35-DS4 auch sehr empfehlen. lauft echt spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Original von lizardking78
Brauchste vielleicht ne 3850 256 MB DDR3 Neu?

Bei einem 22" nehm ich doch lieber eine mit etwas mehr Grafikspeicher.

Original von Lord Sethur
Achte darauf, dass alle aktuellen Boards nur 1 P-ATA-Anschluss für 2 Geräte haben. Diese sind dann mit deinen Platten belegt, also wirst du dir noch ein SATA-Laufwerk zulegen müssen.

Ja das Problem habe ich auch schon erkannt, aber ich werde eine der 2 Platten wohl als externe umfunktionieren. Hab erst an einen Adapter gedacht, aber die kosten ja fast das gleiche, wie eine externe. Und da ich noch ein Notebook hab, macht sich das so wohl besser!

Original von Lord Sethur
Alternative zum Board wäre das allseits gelobte MSI P35 Neo2 FIR, da ist auch alles dabei was man braucht und es ist billiger.

Ja ich werde in Zukunft wahrscheinlich FireWire brauchen, deswegen das Platinum. Und die 20€ machen das Kraut auch nicht fett ;) Extrakarten für PCI find ich dahingehend doof.

Original von weissbrot
da du den Q9450 so wie so nicht weit über 450mhz FSB bringen wirst, tuts "normaler" DDR2-800 ram auch - finde die xms2 ein wenig überteuert. für 85€ bekommst bei OCZ die Vista Performance mit 800 die machen locker 450mhz mit (ein freund von mir hat den verbaut) und wenn du auf nummer sicher gehen willst und alles aus deiner CPU rauspressen willst, kannst auch gleich zum DDR2-1000 pendant von OCZ greifen, das dir für 95€ schon fast nachgeworfen wird klassiker unter den 4gb-kits ist g-skill mit super P/L 90€ für 4gb DDR2-1000

Ich denk ich werd mich für den 1000er OCZ entscheiden. Danke für die Auswahl!

Zurück
Oben