System für viel RAM

sagichnich

Newbie
Hallo,

ich bin momentan am Überlegen, wie ich am geschicktesten meine Arbeitsspeichermenge verdoppeln oder vervierfachen kann.

Momentan habe ich 8 Gb zur Verfügung, was leider so langsam nicht mehr so richtig ausreichend ist (mache sehr aufwändige Photobearbeitung/Composing). Da hilft auch die SSD-Scratch-Disk leider nicht so richtig weiter. Ich bin momentan noch mit DDR2 (AM2+) unterwegs, daher ist ein einfacher Austausch leider nicht mehr möglich (es sei denn ich wäre bereit auf einer veralteten Plattform viel Geld für 4 Gb Riegel zu investieren, was ich aber nicht bin :P). CPU mäßig bin ich eigentlich noch zufrieden, das Rendern darf schon mal eine Weile dauern.

So dann stellt sich die Frage, was soll ich tun? Xeon System, Opteron System? Ich vermute nämlich leider, dass diese 8 Gb DDR3 Riegel von Adata noch lange brauchen werden, bis sie in angemessene Preisregionen vorstoßen...

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal!

Irgendwie versteh ich die Frage nicht? Willst mehr RAM aber nicht investieren in DDRII? 8gb AData ist zu teuer? Ja dann musste wohl damit leben wa. Und was hat nen XEOn mit viel RAM zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Die teuren 1366 Systeme haben meist 6 Ram-Bänke wo du auch mit 4 GB Riegeln auf 24GB kommst. Ist halt etwas teurer und ncihtmehr taufrisch

Ansonsten musst du wohl wirklich im Server/Workstation Bereich suchen.

Aufrüsten auf AM3(+) nur wegen DDR3 ist vermutlich auch nicht so wirklich sinnvoll...

Schwieriges Problem...

Also bei DDR3 kommst du zu humanen Kosten auf 16GB (4*4) brauchst aber ein neus Board und eine neue CPU.

Bei Xeon/Opteron kommste auch auf 32 GB + , dafür kostet die CPU und Board wohl mind direkt doppet so viel, dass es durchaus günstiger wäre 8GB DDR3 Module zu kaufen.

Die Frage ist halt wo du hin willst oder musst?

Naja, wenn 8GB "langsam" zu wenig werden, solltest Du mit 16GB erstaml wieder 'ne Weile hinkommen. Was haben denn andere Composing-Kollegen denn so für Systeme?
Meine Vorschlag, etwas Geld in die Hand nehmen und aufrüsten ... Mainboard, CPU & RAM. Dann hast Du erstaml wieder ein bisschen Ruhe. Wenn dann irgendwann die 16GB zu wenig sind, haben die 8GB Riegel vielleicht auch schon anständige Preisregionen erreicht ;)

soulflier schrieb:
Und was hat nen XEOn mit viel RAM zu tun?

Eine Menge! Serverboards können mit registered Speicher viel mehr Speicher unterbringen als gängige Desktop Boards.

@sagichnich: Kommts für dich denn in Frage auf ein Serverboard zu wechseln? Wie groß wäre dein Budget und wie viel Ram willst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du?

wenn du auf ein AM3(+) System aufrüstest benötigst du ggf. nur Ram und Mainboard.

Also Dein altes System wirst Du wohl mit einer Investition zwischen 40€ und 80€ auf 16GB bekommen, je nach dem wie es im Moment bestückt ist. Wenn Dir das allerdings schon zu teuer ist bzw. Du es nicht mehr investieren willst kommst Du mit einem 1366/Server/Workstation-System mit der passenden Ausstattung mit Sicherheit in den vierstelligen Preisbereich (vor dem Komma). Musst Dir überlegen was das kleinere Übel ist. Wenn Du allerdings planst in nächster Zeit sowieso aufzurüsten/neu kaufen, würde ich auch nicht mehr in das alte System investieren.

MfG

So1366 und 24GB, das sollte wohl ausreichen, oder ? Die CPUs sind auch nicht mehr teuer und Du kannst 3 günstige 8GB-Kits holen, es kommt bei Dir ja mehr auf die Menge an. 1600er kosten ja kaum was.

Und 1333er kosten noch weniger... was soll den der Blödsinn?

@TE: Überleg dir gut, ob du die 24 GB brauchst und dich damit für einen teuren, stromhungrigen Prozessor entscheidest. Beim 1155 Sockel gibts 16GB und ne potente CPU (i5, wenn dir das eh nicht so wichtig ist brauchst keinen i7) für viel weniger Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld willste denn investieren? Ich hab hier noch 4x4GB DDR2 667er AENEON rumzufliegen. PN bei Interesse.

schön wäre zu wissen wo der Start eigentlich ist und wohin es gehen könnte preislich ...

Du müstest andere Ram-Module suchen, die verlinkten sind nicht 2x 8GB sondern 2x 4GB gross;)

Das Mainboard kann ich empfelen aber was du bit einem Pentium rendern wilst, ist mir unklar. Da schlafen dir ja die Augen ein ...

Edit:

Ich hatte mir mal ein System mit 24 GB zusammen gestellt (auch zum Rendern)
1x AsRock X58 Extreme3
6x Kingston ValueRAM ECC 4GB
1x Intel Core i7 960 BOX, 3.20GHz

Ich denke ihr bekomt in Deutschland das noch ein ganzes stück billiger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Serverboard hast du bei viel RAM schnell wieder raus.
Denn registered Speicher ist bei 8GB Modulen deutlich günstiger...
Und damit kommt man recht schnell auf zumindest 32 GB.

boost:
was will er bei der videobearbeitung mit nem pentium!?!?

übrigens ist ivy bridge mittelklasse, wenn er genung geld kann r sich dann sandy bridge e holen...

würde aber zu dem system wwas belliger vorschlägt raten, kommt aber drau an wie viel du ausgeben würdest...fehlt vltt noch ne hd5450/5570 oder ne gt 520

Zurück
Oben