System funzt nur mit 2gb ram

Das Problem hatte ich auch mal . Gib mal deiner Northbridge mehr Spannung. Es müsste dann gehen, dass passiert meistens wenn die Ram bänke alle bestückt sind.

Ramspannung auf die Werte vom Hersteller einstellen und sonst würde ich es auch versuchen mit Northbridgespannung erhöhen, aber vorsichtig.

hast du alle riegel mit memtest 86+ einzeln auf fehler getestet ?

Wenn das Installieren funktioniert, dann installier doch mit 2GB und bau die andern 2GB danach wieder ein... Das ist/war ein Bug, von dem ich vor längerer Zeit mal was gehört habe.

robär schrieb:
Das ist/war ein Bug, von dem ich vor längerer Zeit mal was gehört habe.

Richtig
Bei Installation von Vista ohne SP gab es dieses Problem in Verbindung mit einigen MBs von NV.

Lösung
- mit 2GB installieren
- SP2 installieren
- restlichen RAM einbauen

Sollte die CD bereits SP1 haben, dann liegt es an der RAM-Konfig.

mh, dann versuch ich mal ob's morgen klappt mit normal wieder einbauen.

im ram tab im bios sind so unendlich viele einstellbare sachen.. kann mir da einer sagen was genau? meine rams sind btw 4-4-4-12 .

1. Ziffer: IMMER die CAS Latency (CL).
2. Ziffer: RAS to CAS
3. Ziffer: RAS Precharge
4. Ziffer: RAS Active Time
5. Ziffer: Command Rate ( 1T / 2T )

ja, ungefähr so ( noch ein paar mehr optionen )

command rate 1t oder 2t?

so sehen die möglichkeiten aus:

CAS LATENCY
tRCD
tRP
tRAS
tRRD
tRC
tWR
tWTR
tREF
1t/2t timing

sry, aber ich steig da nich durch. kann mir einer genausagen, was da eingetragen werden muss? ( 4-4-4-12 ram )

sooooooooooooo

habe alles, was von 1-7 ging auf 4 gestellt, da ich dachte die anderen haben mit dem 4-4-4-12 nicht viel zu tun. nu funzt es super!

danek an alle! :)
Ergänzung ()

jungs, es funzt heute nicht mehr!

kann mir einer genau sagen, welche einstellungen ich da bei jedem einzelnen machen muss?

wäresuper nett, ich komm da echt nicht weiter :(

Lade mal ein Bild von CPUz ( Reiter Memory und SPD ).

CAS LATENCY - 4
tRCD - 4
tRP - 4
tRAS - 12
tRRD - Auto
tRC - 16 ? - steht im SPD
tWR - Auto
tWTR - Auto
tREF - Auto
1t/2t timing - 2T

RAM Spannung 2,1V - möglicherweise benötigst du wegen Vollbestückung etwas mehr - bis 2,3V
NB Spannung +X - kenne dein MB nicht, aber bei Vollbestückung muss auch diese Spannung fast immer erhöht werden.

Nach den Änderungen mit memtest testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem system war auch mal so ein problem. wo er nur mit 2GB gelaufen hat. dann hab ich spannung von ram und NB erhöht dann gings :)

@Bl4ckIce
Richtig, wobei ich nie verstehen werde, wieso man für 4GB 4RAMs kauft - dafür gibt es Kits mit 2x2GB.

Bei 8GB ist eine Vollbestückung kaum zu umgehen, aber die Leute die das brauchen wissen auch wie es geht und dass man auf den höhsten Takt und Timings oft verzichten muss...

weil ich die für 40 statt 60 euro gezackt habe :)

ich probiers gleich mal mit den sachen die du geschrieben hast robo32!

danke schonmal soweit :)
Ergänzung ()

hat geklappt!

bis auf die spannung, die lässt er mich nicht ändern. ist das ein problem? bin jedenfalls im windwos :)

dankeschön nochmal! :)
Ergänzung ()

geht immernoch nicht.

habe nun sp1 installiert, werde es gleich nochmal versuchen..

nu scheints mit sp1 unter auto funktionien zu laufen, ich melde mich die tage zurück falls dem doch nicht so ist :]

Zurück
Oben