Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei hoher Systembelastung geht mein System im laufenden Betrieb aus. Es ist ein Lenovo T410 mit Windows 7 x64. Meine erste Vermutung ist das es zu heiß wird und deshalb automatisch abschaltet. Daher meine Frage: wie lese ich die Temperatur aus?
Es gibt einmal die Temperatur für das Gerät als Ganzes (?), jeweils pro CPU-Kern und einmal für die Grafikkarte. Die ersten drei sind auf max. 100°C, die Grafikkarte auf ca. 70°C.
Der lüfter läuft aber schon?
Bei dem Laptop von meinem Vater war die Wäremeleitpaste daran schuld dazu müsstest du aber den Kühler abmontieren alles reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Wie alt ist den das Gerät? hast du evtl noch garantie? Ich mein du kannst natürlich auch mal ein Bios update machen aber ich glaub nicht das es was bringen wird.
Müsste ich schauen ob ich noch Garantie hab. Ansonsten funktioniert das System gut.
Vielleicht ist das Rendern von Raw Fotos einfach zu viel für das System? Komisch ist allerdings das die CPU- und RAM-Auslastung im Task Manager unter 100% liegt.
Du könntest mal ins Bios gehen da kann man meißtens auch die Temperatur auslesen wenn er da schon zu heiß wird kannst du zumindest ein Problem mit Windows ausschließen.
naja um auzuschließen das es am Bios liegt würde ich einfach mal auf der lenovo seite nach einem Bios update suchen.
Aber es könnte trotzdem sein das es an der Wäremeleitpaste liegt wie ich weiter oben geschrieben hab. Nur dann würde ich erst mal schauen ob du nicht noch garantie hast.
Eigentlich sollte das System nicht wegen der Temperatur abschalten. So wie du das beschreibst, geht er aus als wenn ma "den Strom abstellt". Das wäre aber kein Temperaturproblem.
Wenn deine CPU überhitzt, schaltet sie ab. Eine Intel Schutzschaltung. Dann geht aber der PC nicht aus, sondern nur die CPU. Das Board und der Rest läuft ja dann noch?
Also bei dem Notebook meines Vater, er hat ein Fujitsu Lifebook AH531. Das hat einen Core i3 und da hat sich auch das Notebook komplett abgeschalten wenn man ihn auf vollast laufen hat lassen.
Es hatte bei Vollast auch so 95°. Bei uns half dann wie gesagt nur der austausch der WLP weil die total hart und bröckelig war. und schon hatte er bei vollast nur noch knapp etwas über 70°