System hängt

nebulein

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.359
Hallo,

ich verzweifel hier gerade etwas an einem unserer Bürorechner wo ich nicht mehr so recht weiter weiss. Der PC kriegt manchmal ein stocken wo er alle 10 Sekunden für 5 Sekunden hängen bleibt. In dieser Zeit geht dann im Task Manager die CPU Auslastung auf 100%, dies kann ich aber nur am Graph erkennen. Da in dem Moment alles steht, sehe ich leider nicht welcher Prozess dies verursacht. Geht man nun hin und startet den Rechner neu ist es weg. Ich dachte erst es sei ein Virus. Also hatte ich dahingehend gesucht. Hab mal alle Programme runter geworfen usw. ich hab die Festplatte getestet genauso wie den Arbeitsspeicher per Memtest.

Es war allerdings immernoch vorhanden. Also hatte ich die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt. Der Fehler war dann für 2 Wochen weg und jetzt ist er schon wieder da. Ich glaube langsam eher an einen defekt der Hauptplatine. Bin mir da allerdings unsicher, weil das Problem so sporadisch auftritt und nicht immer vorhanden ist. Folgende Hardware ist verbaut:

4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1600
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS
Samsung DVD-Brenner SH-S223C SATA Schwarz Bulk
ASRock H55M-GE R2.0 H55 S1156 µATX
350W Fortron FSP 350-60APN 80+ Bronze BULK
Intel Core i3 540 2x 3.06GHz So.1156 BOX
Office 2010
Avira Antivir Professional
Windows XP SP3 32Bit
Grafikkarte Onboard
 

ZeroCooI

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
287
ich hatte das PRoblem mal ausgelöst durch eine fehlerhafte Firmware der Onboard-Netzwerkkarte. Teste mal, ob der Fehler weg ist wenn du diese (im Bios) deaktivierst.
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
deaktiviere einfach bei der HDD das der Lesekopf immer in die Parkposition geht das ist dein Problem
wenn er das 300.000 mal gemacht hat ist die Platte fast platt
Lese mal den SMART aus
 

nebulein

Vice Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
6.359
@derChemnitzer wie deaktiviere ich denn die Parkposition?

Die Netzwerkkarte hatte ich auch schonmal im verdacht danke werde ich auch mal testen.
 
Top