TeamViewer Motive 3

System komplett inperformant

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich habe ein mittelschweres problem:

ich habe gestern auf meinem laptop ein "windows image backup" zurückgespielt. (hab das direkt nach dem installieren, einrichten und updaten vor ca. 6monaten erstellt)

jetzt ist das system komplett inperformant...
youtube videos laggen zeitweise, der explorer braucht stunden bis er startet und reagiert manchmal nichtmehr auf eingaben.
firefox bracht zum starten fast 40 sekunden...
minecraft ist auch unspielbar (lies sich aber schonmal einwandfrei drauf spielen.)

ich habe das backup zurückgespielt, weil es davor auch schon so war... hab gedacht, ich müsste das system mal wieder neuinstallieren. hat nix geholfen.

habe wie gesagt das backup vor 6 monaten gemacht, als ich gerade windows 7 pro, alle treiber installiert, geupdatet und eingerichtet hatte.
das system ist also auf dem stand von vor 6 monaten.
hab dann sofort alle updates und treiber aktualisiert...

an was könnte das liegen, das alles n bischen rumhakt und nicht richtig rund läuft?

zum system:
Lenovo E335 mit AMD e2-1800 APU (2x1,7Ghz), 8GB RAM und Sandisk Ultra Plus 64GB SSD
das laptop ist nicht das schnellste... war aber schonmal deutlich schneller (z.b. als ich das backup erstellt habe)...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das System vielleicht nicht auf der SSD gelandet, sondern auf der Festplatte? Wobei eine Festplatte ja auch nicht als langsam zu bezeichnen ist.
Wie alt ist der Laptop? Wird er vielleicht zu heiß und die CPU taktet sich runter?
Oder mal ein Windows wirklich installieren, also kein Backup einspielen.

das laptop hat nur diese eine ssd...

das laptop ist ca. 1 jahr alt und wird auch immer schön gesäubert.
temps sind ok.

das wollte ich ja durch das backup umgehen...
ich will mich ja keine 3 stunden da ran setzen und updates, treiber und sonnstige software, die ich brauche installieren.

kann das vllt an der ssd liegen?
hab mal was von ssds gehört, die man regelmäßig komplett formatieren muss, damit die wieder die volle leistung haben.

Ahso, hat keine Festplatte, sorry.
Ich würde eher sagen, deine SSD gibt den Geist auf...

Ich meine, das Backup hast du ja extern rum liegen. Nimm einfach ne Windows-DVD, kannst du sogar aus dem Netz laden, und installiere es. Eine Lizenz hast du ja. Du musst es ja nicht komplett patchen und mit Programmen versorgen. Nur eben drauf, Treiber drauf, und dann wirst du ja merken ob es genau so lahm läuft wie dein aktuelles System.

Wenn nicht, stimmt was mit dem Backup nicht.

Evtl. mal Allignment auf der SSD prüfen. Vielleicht passt da was nicht ganz. Wobei ich bezweifle, dass das den Rechner extrem ausbremsen würde.
Ansonsten auf jeden Fall mal den Vorschlag von "Smily" testen.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
oh doch Allignment kann viel ausmachen ...

Und das wird bei nem Backup raufspielen wohl auch nicht geprüft.

Ich würde nicht nur das Alignment prüfen, das sollte ohnehin stimmen wenn Windows damals neu auf die SSD installiert wurde, sondern ich würde mit CrystalDiskInfo auch mal die SMART Werte der SSD checken.

also... smart werte sind ok...
heute war es wirklich unbedienbar...
wollte mir n paar youtube videos ansehen... fast nur standbilder und auf tastedrücke (z.b. esc für vollbildmodus beenden) hat es nichtmehr reagiert.
die reaktionen auf die tastendrücke kamen dann kurze zeit später alle auf einmal...

die cpu aulastung war auch permanent auf 100% auch wenn alles zu war.
hab mir alle prozesse anzeigen lassen und hatte nur einen prozess, der 50% verbraucht hat (.net runtime optimisation) sonnst hat kein dienst leistung gebraucht. trotzdem 100% cpu auslastung.

ich würds mal so langsam mit einer Linux Live CD ... ( Kaspersky Rescue Disk ) probieren um rauszufinden obs nicht vielleicht nen Virus ist .

Zurück
Oben