System komplett neu aufsetzen

babado

Lt. Junior Grade
Da sich bei mir in letzter Zeit die Abstürze und Bluescreens extrem häufen möchte ich mein System komplett neu aufsetzen. Kann mir jemand kurz sagen, wie ich jetzt am besten vorgehe? Ich habe alle wichtigen Daten auf einem USB gespeichert. Es soll jetzt wirklich alles komplett runter und nochmal alles ganz von vorne. Wie muss ich da vorgehen? Die Windows Vista Installations-CD habe ich noch.

CD Einlegen, von CD Booten, und formatieren - danach neu installieren.

Achte drauf dass Du alle Treiber parat hast.

Genau, am besten alle Treiber von der Herstellerseite den PCs/Notebooks/Mainboard vorher auf den Stick packen.

Was brauche ich denn alles für Treiber? Für Grafikkarte und Mainboard müsste doch reichen, oder?

Wichtigste ist in erster Linie der Netzwerkkartentreiber, bzw. WLAN Treiber, damit man überhaupt ins Netz kann um weitere fehlende Treiber herunterzuladen. Dazu sollte man die INF-Treiber, Sound, Grafikkarte, etc. installieren

Das kommt drauf an was Du alles im PC verbaut hast.

Normalerweise sollte das genügen.

Du kannst dann ja in der Systemsteuerung kontrollieren ob alles proper installiert wurde.

Wenn Du keine besonderen Komponenten hast reichen normalerweise Treiber für Mainboard und Grafikkarte. Wenn Du aber besondere Komponenten wie seperate Sound-, (W)LAN- oder TV-Karte hast, brauchst wahrscheinlich auch hierfür die Treiber.

Was ich neulich gelesen habe und ich auch noch keine Antwort drauf gefunden habe ist wie Du die Windows-Updates lädst, ohne vorher Schadsoftware abzubekommen. Teilweise kann sich schneller ein Schadcode auf einem ungepatchen System installieren, als Du die Patches und Security-Suites inkl. aktueller Viredefinitionen installieren kannst.

Dazu reicht eine Firewall und das Anti-Viren-Programm vorher auf den Stick packen. Und natürlich ein sauberer Stick ;-)
Erst surfen wenn Adblocker installiert, Antivirensoftware aktuell und alle Win-Updates installiert sind.

Nur mal so als Tipp: bei defekter Hardware hilft kein Neuaufsetzen des Systems.

Also in meinem PC ist ein Abit IP-35 Mainboard verbaut. Wo finde ich denn dafür Treiber?

sasdensas schrieb:
Dazu reicht eine Firewall und das Anti-Viren-Programm vorher auf den Stick packen.

Das Antivierenprogramm hat dann aber keine aktuellen Definitionen. Die werden erst nach der Installation runtergeladen, wozu Du einen Internetzugang benötigst. Stellt sich dann die Frage, wer ist schneller, das Virus oder der Virenscanner beim Update der Definitionsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Würde davon folgende installieren:
- INTEL Chipset Driver v 9.0.0.1007
- Marvell Gigabit Lan driver V10.51.3.3
- Realtek High Definition Audio Driver R190

Könntest noch aktuellere Treiber jeweils bei Intel, Marvell und Realtek herunterladen

Ok, danke für die Tipps. Ich werde mal mein Glück versuchen. Wünscht mir Glück.^^
Ergänzung ()

So hab alles soweit neu installiert und hat auch alles gut geklappt. Aber wieso soll ich denn überhaupt die Mainboard Treiber installieren? Hab da bisher noch nichts installiert, aber es läuft auch so alles ohne Probleme. Was bringt mir das, wenn ich die installiere?

Der Performance, Stabilität und Nutzung der Features wegen ist es sinnvoll, den Intel Chipsatz Treiber zu installieren.

Irgendwie klappt das mit dem Download aber auch nicht. Wenn ich auf den Link bei Europe gehe, dann kommt eine Fehlermeldung. Und bei einer anderen Region lädt er eine Mini-Datei herunter, die sich nicht öffnen lässt.

anderen browser wie meist IE nehmen.Ist ein direktlink der nur mit windows eigenen IE funktioniert

Zurück
Oben