Windows 10 auf einer SSD komplett neu aufsetzen, wie mache ich das?

Joe58 schrieb:
Also, NEIN, du hast einen Aufkleber, oder du hast einen gehabt.
Ich habe nur die DVD vor mir.. gibt es denn keine andere Möglichkeit, diese blöde Key einzusehen? Kann ja nicht sein, dass alles von einem Sticker abhängig gemacht wird

vielleicht kann ich ja die DVD auf den Stick übertragen und dann habe ich Windows 7, upgrade aber auf win 10
 
vram78 schrieb:
vielleicht kann ich ja die DVD auf den Stick übertragen und dann habe ich Windows 7, upgrade aber auf win 10
Braucht den Win 7 Key. Upgrade auf Win 10 bringt nur was mit aktiviertem Win 7.

Du hast allerdings schon Win 10 an ein Konto gebunden. Wenn du auf der neue Maschine Win 10 installierst, die Keyeingabe überspringen und mit dem MS-Konto anmelden. Dann in den Settings unter Aktivierung die problembehandlung nutzen. Dort angeben, daß sich die Hardware geändert hat und die Lizenz vom alten auf das neue 'umziehen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
vielleicht kann ich ja die DVD auf den Stick übertragen und dann habe ich Windows 7,
Dann hast du aber immer noch keinen KEY.
Ergänzung ()

vram78 schrieb:
diese blöde Key einzusehen?
Nein, seit deinem Update auf Win 10 kannst du den Key nicht mehr einsehen.
Und die Frage, wie du von Win 7 Home auf Pro gekommen bist, bleibt ja auch noch offen.
Entweder hast du offiziell mal Win 7 Pro gekauft.
Oder du hast illegale Mittel angewendet.
Und da du " blöder Key " schreibst...... hm... was soll man da denken?
Aber wer 1500 € für einen neuen PC hat, und sich keinen offiziellen Key leisten kann, ist auch fraglich.
 
Wenn man seinen Key nicht findet!
Windows 10 nach Hardwaretausch aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Sie müssen zuerst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und Ihr Konto mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung aus, um Windows 10 zu reaktivieren.
Ich finde, das ist da klar beschreiben.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Mit Aktuell verwendetes Gerät ist der alte PC gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Das ist dann aber nicht korrekt
Sorry, da sollte noch ein nicht stehen. Also er darf es nicht weiter nutzen.

Das habsch da irgendwie vergessen hin zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Joe58 schrieb:
Oder du hast illegale Mittel angewendet.
Was soll dieser Unsinn jetzt ? Ich hab nen Schrott PC, der über 10 Jahre alt ist, ein fertig PC von Dell, der hat noch eine Geforce GT 530. ,illegale Mittel' ja sicher, vor 12 Jahren als Kind irgendwo nen Lizenzschlüsselgenerator runtergeladen für Windows 7


Joe58 schrieb:
Und da du " blöder Key " schreibst...... hm... was soll man da denken?
Aber wer 1500 € für einen neuen PC hat, und sich keinen offiziellen Key leisten kann, ist auch fraglich.
es geht mir darum, dass alles von einem Aufkleber abhängig gemacht wird. Leider habe ich den Sticker nicht mehr bzw kanns nicht finden. Fraglich ist der Punkt, dass du nicht verstehst, dass ich mir lediglich Geld einsparen möchte . Wenn ich die Möglichkeit habe, mein aktuelles Windows auf mein neues System zu übertragen, kann ich das doch machen statt mir eine neue Lizenz zu kaufen. 100 Euro gespart.

ich bin nicht super reich und versuche lediglich Geld zu sparen, auch beim PC Bau.

Keine Ahnung warum ich windows 10 pro habe, aber auf dem Installationsmedium windows 7 home steht. Ich war nicht der einzige Nutzer des PC's, nur kann ich nichts mehr erfragen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wenn man seinen Key nicht findet

mae1cum77 schrieb:
Dort angeben, daß sich die Hardware geändert hat und die Lizenz vom alten auf das neue 'umziehen'.
Also ich gehe jetzt wie folgt vor:

usb stick an den neuen Rechner anschließen und darüber booten lassen, dann Keyeingabe überspringen und auf Problembehandlung usw.

Dann kann ich Windows 10 wie gewohnt nutzen und alles ist aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
vram78 schrieb:
usb stick an den neuen Rechner anschließen und darüber booten lassen, dann Keyeingabe überspringen und auf Problembehandlung usw.
Und mit dem selben MS-Konto anmelden, das jetzt genutz wird. Danach die Problembehandlung.
vram78 schrieb:
Dann kann ich Windows 10 wie gewohnt nutzen und alles ist aktiviert?
Wenn der Umzug der Lizenz klappt, ist das neue Windows aktiviert. Das MS-Lizenz-System ist manchmal störrisch, ist aber immerhin eine Chance :). Drücke die Daumen.
 
vram78 schrieb:
usb stick an den neuen Rechner anschließen und darüber booten lassen, dann Keyeingabe überspringen und auf Problembehandlung usw.
Nein, Du hast dazwischen (nach dem Überspringen der Key-Eingabe) noch die Anmeldung mit Deinem bisherigen Windows-10-Online-Konto vergessen.

Erst, wenn das alles geklappt hat und Du auf dem neuen PC mit dem frisch installierten Windows 10 die Anzeige zur aktivierten Digitalen Lizenz hast, kannst Du den alten PC "einmotten".

vram78 schrieb:
Ich möchte mir demnächst ein neues PC bestellen
Dazu dann am besten vorher eine Kaufberatungsanfrage in einem separaten Thread hier erstellen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Edit: Hast Du ja schon, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
vram78 schrieb:
es geht mir darum, dass alles von einem Aufkleber abhängig gemacht wird.
Dumme Sache aber auch…
Zu einer 7-Lizenz gehören mindestens das Zertifikat und der Key (i.a.R. auch ein Datenträger). Alles zusammen.
Der Key ist eben der Freischaltschlüssel. Du kannst gerne das Zertifikat (→COA) besitzen, du kannst gerne ein Haus besitzen - ohne Schlüssel ist beides wertlos.
Das ist nun mal so.
Ich würde auch nicht unnötig Geld ausgeben wollen, aber wenn ich den einen Teil eines Paares das ich benutzen will verbasele ist das mein Pech und mein Fehler.
Setze doch (nach Datensicherung) mal diese Dell-Silberscheibe ein. Es würde mich nicht wundern wenn du nach dem Key gefragt wirst. Damit wäre der Fall doch offensichtlich?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Zu einer 7-Lizenz gehören mindestens das Zertifikat und der Key (i.a.R. auch ein Datenträger). Alles zusammen.
Bei Retail.

Bei OEM-Geräten ist der COA als Sticker auf dem Gerät mit dem Fallbackkey, eine Recoverypartition ersetzt den Datenträger. Im Auslieferungszustand sind 3 Komponenten für die Aktivierung zuständig, SLIC-Tabelle im BIOS (mit OEM-spezifischen Markern), ein generischer OEM-Key (ist identisch für bestimmte Produktreihen des jeweiligen OEM) und ein installiertes Zertifikat. Passen diese zueinander ist das Gerät sofort offline aktiviert.

Der COA-Key ist einmalig und für den Fall eines Mainboardwechsels (ohne die SLIC-Tabelle). Letzterer kann für ein Upgrade zu Win 10/11 verwendet werden, der generische der Originalinstallation nicht.
 
Auch wenn es kein Mensch mehr wissen will, weil ja kaum Einer bei Windows 7 mehr alles original, so wie beim 1. Kauf hat.
Es gehört alles zur Lizenz, was beim legalen Kauf ab Hersteller dabei war.
Nur mal auf die Schnelle, weil mir das mit "Ausgebastelt" im Gedächtnis geblieben ist.
https://www.heise.de/resale/artikel/Ausgebastelt-1375291.html
Ein Gebrauchtcomputerhändler hatte Echtheitszertifikate von den Gehäusen alter Rechner abgelöst, die er erworben hatte, um sie dann zusammen mit einem Schwung aufgekaufter Recovery-Datenträger an einen Softwarehändler zu liefern. Dieser wiederum klebte je ein Zertifikat mit Key auf eine der CDs und bot das Ergebnis als vollwertiges Windows-Exemplar an. Wenn irgendeiner der Aufkleber dabei tatsächlich mit dem Datenträger kombiniert wurde, zu dem er ursprünglich gehörte, so konnte das nur zufällig geschehen. Microsoft sah in diesem Vorgehen eine Rechtsverletzung und verklagte den Softwareverkäufer.
https://winfuture.de/news,94415.html
Der EuGH kam zum Schluss, dass eine Software nur dann "gebraucht" an Dritte weitergegeben werden darf, wenn es sich dabei in allen Belangen um die Original-"Ausstattung" handelt.
Braucht man aber heutzutage nicht mehr zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
Da kommt noch die restliche Peripherie dazu

Die Preise zu erwähnen ändert nichts an der Tatsache, dass es nichts schlimmes ist, Geld einsparen zu wollen - auf jeden Fall bestelle ich demnächst die Komponenten und baue es dann zusammen. Dann versuche ich das mit den Tipps in diesem Thema hier und wenn das nicht klappt muss ich wohl oder übel eine neue Lizenz kaufen - vielleicht kann man ja das Betriebssystem irgendwie auf die neue SSD ,klonen' oder ,verschieben', weiß auch nicht. Ich probiere es aber erstmal
 
vram78 schrieb:
Ich möchte mir demnächst ein neues PC bestellen und dort Windows 10 installieren.
Nur hört sich das im Thread dann so an, als wenn du den neuen PC schon hättest und alles ausprobieren würdest.
Post 24 mit der Anleitung lesen und verstehen kann ja nicht so schwer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Terrier
Ich lese mir hier alle Antworten durch und werde es, sobald mein PC da ist, ausprobieren, wie ich es bereits erwähnt habe:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben