Windows 10 auf einer SSD komplett neu aufsetzen, wie mache ich das?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
711
Hi,

habe auf meiner HDD Windows 10. Ursprünglich vor Jahren Windows 7 gehabt aber man durfte ja kostenlos upgraden. Ich möchte mir demnächst ein neues PC bestellen und dort Windows 10 installieren. Also ich möchte die Daten nicht von meiner alten HDD auf die neue SSD übertragen, sondern wirklich ein frisches Betriebssystem.

Wie mache ich das am Besten?

MFG
 
Na wie üblich, alle Daten sichern (usb-stick / extern) und denn via MediaCreation Tool Win aufspielen ( hier brauchst du auch am besten einen Stick) und via ProduktKey aktivieren, wobei ich hier nicht 100% sicher bin da sich die Hardware ändert
 
Ist die Frage ernsthaft?
Du suchst Dir eine Win10 ISO, installierst Win10.
Du hast dann etwas Zeit, Win10 zu aktivieren. Nimm den win7 Key und hoff, dass es geht.
Sonst einen Win10 Key besorgen

Wenn du einen fertigen Rechner bestellst, dann ist in der Regel auch das OS dabei.
Grüße
 
Joe58 schrieb:
PC mit Win 10 weiter betreiben
ne, ich möchte Windows 10 auf meinem neuen Computer, ohne extra eine Lizenz kaufen zu müssen. Weil ich habe ja quasi eine Lizenz für win 10
 
Dann nimmst du dein win7 Key und gibst den bei der win10 Installation ein.
Das win10 auf dem alten PC darfst dann natürlich weiter nutzen.
 
Dann hast du ja vermutlich deinen Win 7 Key noch. Als Aufkleber auf dem Gerät
bisy schrieb:
Das win10 auf dem alten PC darfst dann natürlich weiter nutzen.
Das ist dann aber nicht korrekt. Denn, bis auf eine Ausnahme, ist ja eine Lizenz für ein Gerät.
Oder hast du bloß das nicht vergessen?
 
Ich lade mir jetzt win 10 auf mein USB-Stick runter. Später, wenn mein neues PC da ist, lass ich den Computer über den Stick booten, ich denke so sollte alles klappen.

Den Lizenzschlüssel habe ich mit einer Software rausgefunden, sollte ich also bei der Installation danach gefragt werden, kann ich es ja ganz entspannt eingeben.

Das blöde ist jetzt nur, dass der media creation tool windows 10 installiert, nicht aber Windows 10 pro. Warum auch immer. Verstehe ich nicht so ganz
 
vram78 schrieb:
Den Lizenzschlüssel habe ich mit einer Software rausgefunden,
Den Lizenzschlüssel von Windows7 ?
Oder den generischen von Windows 10? Einer aus dieser Liste?
Bild_2023-02-01_104441216.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
vram78 schrieb:
Den Lizenzschlüssel habe ich mit einer Software rausgefunden, sollte ich also bei der Installation danach gefragt werden, kann ich es ja ganz entspannt eingeben.
Der wird dir nichts nutzen. Beim Upgrade von Win 7/8.1 wird ein generischer Platzhalter genutzt, damit kann man nichts aktivieren.

Entweder den Win 7 Key finden oder die jetzige Lizenz an ein MS-Konto binden und später übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Terrier
Joe58 schrieb:
Oder den generischen von Windows 10? Einer aus dieser Liste?
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, ist tatsächlich einer aus der Liste, also für win 10 pro..
 
Damit kannst du nur Windows 10 installieren, aber nicht aktivieren.
Wie auch @mae1cum77 schreibt, brauchst du deinen Windows 7 Key, oder einen neuen Windows 10 Key.
Ergänzung ()

vram78 schrieb:
Das blöde ist jetzt nur, dass der media creation tool windows 10 installiert, nicht aber Windows 10 pro.
Dann wurde dein PC wahrscheinlich mit Windows 7 Home geliefert?
Also, so entspannt doch nicht.
 
Joe58 schrieb:
Dann wurde dein PC wahrscheinlich mit Windows 7 Home geliefert?
mae1cum77 schrieb:
Entweder den Win 7 Key finden oder die jetzige Lizenz an ein MS-Konto binden und später übertragen.
Also es war ein fertig PC von DELL. Ich habe hier eine CD gefunden, eine ,Reinstallation DVD' Windows 7 Home Premium SP1 64 bit.

Da steht halt leider das hier: ,the software is already installed on your computer. Use this DVD only to reinstall the operating system on a dell PC.
 
Wenn du da noch so einen Aufkleber mit dem Key dabei hast, ist alles Gut. Aber wie gesagt, dann nur für Windows 7 (10) Home.
Aufkleber.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Ich habe hier eine CD gefunden, eine ,Reinstallation DVD' Windows 7 Home Premium SP1 64 bit.
Die wird dir ohne Key nicht viel nützen :).

Wenn Win 10 läuft, kannst du die Lizenz an ein MS-Konto knüpfen, dann kann man mit dem neuen System später einen Umzug versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und vram78
mae1cum77 schrieb:
Wenn Win 10 läuft, kannst du die Lizenz an ein MS-Konto knüpfen, dann kann man mit dem neuen System später einen Umzug versuchen.
Aber den bootfähigen Stick muss ich ja so oder so machen, richtig?

Und was meinst du mit Lizenz an ein MS-Konto knüpfen? Also ich habe ja ein MS Konto, mit der ich mich auch immer anmelde, um in das Betriebssystem zu gelangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vram78 schrieb:
Aber den bootfähigen Stick muss ich ja so oder so machen, richtig?
Yep, mit Win 10, am besten das MediaCreationTool von MS nutzen.
vram78 schrieb:
Also ich habe ja ein MS Konto, mit der ich mich auch immer anmelde, um in das Betriebssystem zu gelangen
Dann sollte in den Settings unter Aktivierung vermerkt sein, daß die Digitale Lizenz an das Konto gebunden wurde. Dann ist der Punkt abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Joe58 schrieb:
Wenn du da noch so einen Aufkleber mit dem Key dabei hast, ist alles Gut. Aber wie gesagt, dann nur für Windows 7
1675246972103.png

Also das heißt ja, dass ich von Anfang an keinen Aufkleber mit der Key hatte
 
vram78 schrieb:
vram78 schrieb:
Ich habe hier eine CD gefunden, eine ,Reinstallation DVD' Windows 7 Home Premium SP1 64 bit.

Da steht halt leider das hier: ,the software is already installed on your computer. Use this DVD only to reinstall the operating system on a dell PC.

Ursprünglich vor Jahren Windows 7 gehabt

Du schreibst, dass du ursprünglich eine Win 7 Home Premium DVD gehabt hast.
Da ist üblicherweise immer ein Aufkleber dabei.
Bild_2023-02-01_112731826.png
vram78 schrieb:
Also das heißt ja, dass ich von Anfang an keinen Aufkleber mit der Key hatte
Also, NEIN, du hast einen Aufkleber, oder du hast einen gehabt.
 
Zurück
Oben