System-Konfiguration 600-700€

Edit: Mist, gerad gesehen, dass Kugelfisch noch schneller war XD.
Hm, bei meiner Konfig. wäre momentant mit dem schlechteren CPU (i5-4590), dem anderen NT und dem günstigeren Mainboard bei ca. 620 €, beides verlockend (knapp 80 € sparen bzw. in ne SSD Karte stecken oder 80 € mehr und dafür wohl mehr Leistung), hmm, schwierig . Was meint ihr?
Und in Sachen Kühler würde ich dann den Scythe Slip Stream und den CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler von Kugelfisch nehmen (Passen auch zum neuen Mainboard/Gehäuse oder? Sorry, bin ganz großer Laie XD).

Also deine Überlegungen sind durchaus nachvollziehbar. Ich würde aber weder an der Grafikkarte noch am Netzteil sparen. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber gerade beim Netzteil geht es einfach um Qualität sowie auch um die Garantieleistungen (Soll bitte nicht heißen, dass Cooler Master schlechte NT's baut), da z.B. ein gutes Netzteil gewisse Stromschwankungen abhalten und deine Hardware schützen kann, wo vielleicht ein super billiges --> z.B. LC Power möglicherweise deine gesamte Hardware mit in den Abgrund reißt.

Auch bei der Grafikkarte können später 10 FPS den unterschied zwischen Flüssig und Unspielbar ausmachen ...

Auf der anderen Seite steht, dass eine SSD durchaus einen nicht zu unterschätzenden Komfort mit bringt z.B. schnelles booten, extrem kurze Ladezeiten ohne Verzögerungen etc.

Wie bekommt man das jetzt alles unter einen Hut? So z.b.

https://www.mindfactory.de/shopping...22044801cdd2f9661f46d681ed306ee23d87876043ffd

Schöne Konfig nur leider mit einem gravierenden Fehler. Um die Refresh CPUs zu unterstützen ist ein Bios Update erforderlich, das geht aber nicht ohne CPU. Also entweder ein H97 Board oder den 4570.

Bei der SSD könnte man noch ein paar € sparen indem man die m500 mit 120 GB nimmt. Unterschied ist kaum vorhanden bis auf die 8 GB mehr die die MX100 mitbringt.

Hm, da geb ich euch beiden recht, weder ein nicht laufender CPU noch ein eine durchgebrannte Graka sind wirklich cool ;)
Der zweite Warkenkorb von Kugelfisch (Sapphire R9 280X, i5-4590, be quiet! E9, ASRock B85M, ...) halte ich dagegen für einen sehr guten Kompromis. Ich werd mich nochmal mit dem Bios Problem auseinandersetzen und dann entscheiden, ob wirklich das ASRock oder das Gigabyte D3H nehme. Und vielleicht wird aus dem I5-4590 doch der Xeon E3, die SSD kann man ja dann doch leichter später nachrüsten und da ich noch nicht in den Genuss einer SSD-Karte gekommen bin, halt ich es vielleicht auch noch ein wenig ohne sie aus ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für eure super Hilfe, ich werd wohl schonmal meinen alten Laptop einmotten XD.

Beste Grüße
Peit

Ok, dann würde ich aber vor der Bestellung nachfragen ob das Bios auch wirklich drauf ist, Sicher ist Sicher!

Das würde ich auch vorschlagen. Wenn das Board schon ein wenig länger beim Händler auf Lager liegt, ist das BIOS nämlich nicht drauf.

Hey,

alles klar, ich werd da mal nachhacken ;). Sobald die R9 280x dann wieder etwas günstiger ist, wird bestellt ;).

Gruß Peit

Zurück
Oben