System läuft nicht Rund

Muridor

Cadet 1st Year
Naben Community,
bräuchte mal eure Hilfe da mein System nicht ganz Rund läuft und ich nicht weiß was ich ändern soll.

Erstmal zu Meiner Hardware:

Mainboard: Asus M5A 78L-M LE
Prozessor: AMD Phemon II x4 955 3,2 GHz
Grafikkarte: nvidea Gainward Geforce GT 640 2048 MB
Ram: 2 x 4 GB G.Skill
Cpu Kühler: Artic Cooling Freezer 64 LP
Netzteil: Coba King 420 Watt
Festplatten 2 x Seagate Barracuda ( 250 Gb und 500 Gb)

So hoffe das hilft euch etwas. So das ertse Problem was ich habe ist das beim hochfahren mir ein cpu fan error angezeigt wird und ich damit nichts anfangen kann ehrlich gesagt. Zweitens mein cpu kühler ist wahnsinnig laut. Wurde mir aber in einem Fachgeschäft empfohlen. Drittens mein Rechner geht manchmal einfach aus. Und das Netzteil ist grade Neu, denke daran liegt es nicht. Was würdet ihr empfehlen zu wechseln damit die Fehler behoben werden und vlt. auch das ein oder andere Teil einfach auszutauschen weil es einfach nicht zum System passt?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus.
Hoffe ich hab alles richtig jetzt hier gemacht :)

1. cpu fan error = CPU Lüfter Fehler => Prüfe den Lüfter der CPU
3. Rechner geht einfach aus => Prüfe ob der CPU-Lüfter oder andere wichtige Bauteile eventuell zugestaubt sind, wodurch eine Hitzestau im Rechner entstehen kann (der eine Not-Ausschaltung verursacht).

zu der Fan error Meldung:

Bei mir kann man einstellen, ab welcher Lüftregeschwindigkeit eine error Meldung erscheinen soll. vllt hast du einen Wert eingestellt, der beim Start immer aufgrund der niedrigen CPU Temperatur unterschritten wird.

( niedrige Temp. => langsam laufender Lüfter => RPM unter Grenzwert => Fehlermeldung) ;)

Danke für die schnelle Antwort habe aber beides schon getan!
Rechner ist komplett gesäubert und frei von Staub und der Cpu Kühlr läuft einbandfrei außer das er scheiße Laut ist.

Wo kann ich das genau einstellen aber mit dem Regelwert für den Cpu. und ist das System denn sonst soweit ok?

Der Kühler dreht beim Start zu langsam, wahrscheinlich unter 600 U/min. Entweder falls möglich, den Schwellenwert niedriger stellen oder auf ignore.

Das Netzteil ist wahrscheinlich ein China Böller.

Ich hab den Phenom II x4 945 und den Standard AMD-Lüfter und erreiche im Idle ca. 31° bei den aktuell sehr hohen Raumtemperaturen.

Was kannst du machen? Anderen Lüfter mal prüfen, Wärmeleitpaste evtl. neu aufbringen.

Checke im BIOS (Chapter 2-18 im Handbuch)

HW Monitor Configuration

CPU Q-Fan Function

- CPU Fan Speed Low Limit [200 RPM]

Ok danke wird gleich morgen besorgt das neue NT.

So hab jetzt im bios auf CPU Fan Speed Low Limit [600 RPM] umgestellt aber bleibt alles beim alten leider :(
Wäre es nicht klug nen neuen Cpu kühler vlt. direkt zu besorgen weil der ist ja auch schließlich so laut?

Aber besorg dir nicht wieder einen Böller! :D

stell mal auf "ignore" dann müsste es eigentlich gehen.

Super die Cpu fan error Meldung ist jetzt weg aber jetzt sagt er mir das meine Cpu nicht supportet wird stattdesen :(
Und die Temperatur bleibt auch trotzdem bei 46 C° im Leerlauf.

Das Asus Update Utility Programm sagt mir das es auf dem neusten Stand ist. ( Also das Bios)

Zuletzt bearbeitet:
Version 0701 steht bei mir im Bios oben rechts!
Ergänzung ()

War heute wegen dem Netzteil unterwegs und hab direkt beschlossen es gibt ein neues MB + Cpu, das ich jetzt bestellen werde.
Danke an alle aber nochmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben