System laggt extrem, nach Neustart gefixxt

arizonia

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC nach dem Hochfahren extrem laggt. Also so, dass der Sound und die Maus die ganze Zeit stottern etc.. Ich glaube seit den letzten Windows Updates ist dies der Fall. Deswegen habe ich die Updates wieder vom Rechner geschmissen, aber die Lags blieben. Die Einzige Möglichkeit meinen PC benutzbar zu machen, ist ein Neustart. Der dauert aber seeehr viel länger als gewöhnlich. Und dann kommt jedes mal die gleiche Error-Meldung:
ddd.jpg


DRIVER_POWER_STATE_FAILURE


Was ich unter anderem probiert habe:

-Updates deinstallieren
-Treiber aktualisiert
-Nahmic Services im Gerätemanager deaktiviert (A-Volute NS und Nahmic öffnen sich trotzdem, keine Ahnung was ich deswegen machen soll.. aber auch nach dem Neustart sind sie da und das System funktioniert ja, also schließe ich sie aus)
-Energiesparplan auf Höchstleistung
-Full-Reset mit Dateienlöschung


Was kann ich machen? Fehlen mir eventuell Treiber? Ich habe anch dem Reset installiert: den neuesten Geforce Game Ready Treiber, AMD Ryzen Master und im Geräte-Manager auch alles aktuell gehalten. Ich weiß nicht, ob mir vielleicht was fehlt? Oder woran kann mein Problem sonst liegen? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Mein System:

Windows 10 Pro
1617808803324.png
 
CrystalDiskInfo laden und schauen, ob die Smart werte der HDD in Ordnung sind.
 
PureBase 600 gedämmt: nicht gerade für guten Airflow bekannt.
Wie sind die Temperaturen der CPU, GPU, etc.?
 
Bios aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arizonia
motorazrv3 schrieb:
PureBase 600 gedämmt: nicht gerade für guten Airflow bekannt.
Wie sind die Temperaturen der CPU, GPU, etc.?
Echt? Also ich habe so einen Schalter, der die Stärke der Lüftung ändert. Eigentlich pustet das schon ziemlich gut.. Aber hier ist die CPU Temperatur, GPU weiß ich gar nicht wo ich die nachschaue. Aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.. :/
1617810005770.png
 
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD (AMD Webseite!) installiert, diese werden ganz gerne vergessen.
Hast Du das Treiber-Update per mit Hilfe einer Software (Stichwort: Driverboost) durchgeführt oder wurde dieses manuell durchgeführt?
 
arizonia schrieb:
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC nach dem Hochfahren extrem laggt.
Das war vorher aber nicht und du meinst, das kommt von einem Windows Update?
CPU max. 95 Grad finde ich nicht schon ohne.
 
Bitte nach bios immer ein cmos Reset machen.
Stromlos ResteEnergie entladen. Jubat1 überbrücken mit Schrauben zieher Zb
 
CDI screenshot ist recht wertlos wenn nicht alle Werte ersichtlich sind. Bitte auch den von der SSD mit reinstellen
 
MSI-MATZE schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
Ergänzung ()

Neuste Chipsatz Treiber von AMD direkt nicht vom Motherboard drauf
Das letzte mal als ich meine Bios geflasht hab, ging es, aber diesmal struggle ich irgendwie. Mir wird gesagt, dass auf den USB Stick keine bios Datei drauf ist, also ja, da ist halt eine 1F3 Datei im Download von MSI drin.. Weiß irgendwie nicht wie ich das sonst machen soll.

Darkling71 schrieb:
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD (AMD Webseite!) installiert, diese werden ganz gerne vergessen.
Hast Du das Treiber-Update per mit Hilfe einer Software (Stichwort: Driverboost) durchgeführt oder wurde dieses manuell durchgeführt?
Also ja, die Chipsätze habe ich auch versucht zu installieren. Aber irgendwie ist es immer Stuck in der Installation. Ich glaube einmal hat es geklappt, hab es aber seitdem wieder entfernt, bin mir nicht ganz sicher.. Ich hab's jetzt wieder mit dem Installer funktioniert, geht einfach nicht. Deswegen einfach nur den Ryzen 5 3600 Driver (https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-3600) hier installiert. Weiß nicht ob das reicht. Die Treiber habe ich manuell sowie mit dem Driver Booster installiert und halt wie gesagt im Gerätemanager.

motorazrv3 schrieb:
Das war vorher aber nicht und du meinst, das kommt von einem Windows Update?
CPU max. 95 Grad finde ich nicht schon ohne.
Ja, ich weiß nicht zu 100% ob es durch ein Windows Update ist, nur seitdem hab ich es ca.. Also seit Ende März, Anfang April, die Windows Updates waren vom 28.03. - jetzt. Und 95 Grad nicht ohne? Wie meinst du das? Kenne mit mit CPU Temperaturen null aus :o
Denniss schrieb:
CDI screenshot ist recht wertlos wenn nicht alle Werte ersichtlich sind. Bitte auch den von der SSD mit reinstellen
1617812068153.png
 
Ist der Stick fat 32 formatiert und USB 2
 
MSI-MATZE schrieb:
Ist der Stick fat 32 formatiert und USB 2
Ach stimmt, das hab ich damals auch gemacht. Ich meine den gleichen USB-Stick zu verwenden, aber ich versuche es nochmal ihn zu formatieren und berichte dann.
 
MSI-MATZE schrieb:
Die Datei durfte nicht mehr im entpackten Ordner sein, daran lags. Leider hab ich's nicht rechtzeitig geschafft nochmal ins Bios Menü zu kommen. (After completing the session, the system will restart automatically. Keep tapping [Del] delete key to enter BIOS menu again and confirm the BIOS version) - hab diesen Step also nicht. Denke es ist trotzdem aktualisiert oder muss ich nochmal neustarten und ins Menü?
 
Du kannst auch über Windows ins UEFI des MB starten und gucken, oder du nutzt zum Beispiel CPU-Z.
Im Reiter Mainboard sollte die aktuelle BIOS Version stehen.
 
motorazrv3 schrieb:
Du kannst auch über Windows ins UEFI des MB starten und gucken, oder du nutzt zum Beispiel CPU-Z.
Im Reiter Mainboard sollte die aktuelle BIOS Version stehen.
Oh, vielen Dank für die Programmempfehlung. Ja, ist aktuell. Dann schau ich mal ob es das Problem gefixxt hat, sonst erstelle ich morgen einen neuen Beitrag. Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)
 
arizonia schrieb:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Schalte den Ruhezustand ab! Der Fehler tritt nämlich auf, weil ein Gerät nicht sauber in oder aus einem Energiesparzustand kommt. Das deaktivieren des Ruhezustandes (und damit auch der Schnellstartfunktion) verhindert diesen Fehler, weil dann jeder Start eine Neuinitialisierung aller Geräte bedeutet.
 
Zurück
Oben