System lags Fps drops ingame

ItsJanSon

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hallo ich habe folgenes Problem:
Mein system ruckelt bzw braucht länger als vorher beim öffnen von fenstern ect. am meisten macht es sich jedoch bemerkbar bei Spielen wie zum Beispiel Eldenring oder Escape from tarkov egal welche grafikeinstellung man vornimmt es bestehen micro ruckler und fps drops. Ich bin ziemlich ratlos da ich mit meinem Kumpel schon zisch sachen ausprobiert haben.
Angefangen hat das ganze Während einer League of Legends runde also nichts besonderes spotifiy und der Browser waren nebenbei offen dann fing das ganze system an zu ruckeln windows hatte sich mehrmals aufgehangen und bei spotify liefen die Lieder nicht mehr reibungslos...das problem bestand weiterhin auch nach einem neustart.

Danach haben wir noch weitere Sachen ausprobiert:
-Betriebssystem platt gemacht und neu drauf (windows 11)
-treiber und co aktualisiert + optmierung von gpu und cpu Kernen vorgenommen
-festplatte ausgetauscht
-ram ausgetauscht
-grafikkarte ausgetauscht
-neues motherboard verbaut
-neues netzteil verbaut
-neue cpu verbaut
-andere steckdosen ausprobiert
-mit internet und ohne internet
-maus und tastatur abgeschlossen
wie ihr seht wir haben es probiert die auslastung ist bei allem nicht besonders cpu 20-40% bei elden ring und gpu auch nicht besonders hoch die temperatur bleibt dabei auch im normal bereich cpu bei bis zu 70 grad und gpu bei 40 grad. Wir sind mit unserem latein am ende software müsste top sein und hardware wurde alles ausgetauscht und getestet bzw neugekauft.

Meine Hardware:
-Ryzen 5 5600
-nvidia GeForce RTX 3060
-32 ram
-motherboard msi mpg b550 gaming plus amd
-850 watt be quit system power 10

ich bin komplett neu hier deswegen falls ihr weitere infos braucht schicke ich diese gerne ansonsten schon mal Danke an jeden der sich die Zeit nimmt!
 
ich selber habe nicht so viel ahnung von der software usw der kollege von mir schon dieser hat eben die optimierung vorgenommen was aber ja letztendlich das system geboostet hat jedoch sind die lags immer noch zu spüren auch wenn etwas weniger
zu den cpu kernen normalerweise werden anfragen von usb zb von allen bearbeitet was daszu führen kann das diese in warteschlangen geraten da man aber usb geräte permanet nutz wie maus tastatur internet stick usw hat er diesen quasi einen eigenen core zugeteilt sodass sie prio 1 sind bei diesem core

ich habe nur eine ssd
 
normalerweise: auftrag xy kommt wird bearbeitet nächster auftrag kommt muss in die warteschlange und wird erst bearbeitet wenn xy durch ist

jetzt: aufträge der usb anschlüsse immer prio 1 von einem kern der cpu was dazu führt das es kaum bis garkeine input lags mehr gibt und auch wlan durch den wlan stick um 200% geboostet wurde da dieser auftrag permanent bearbeitet wird

verständlicher?
 
ich versteh nicht ganz warum sich daran aufgehangen wird wenn die cpu ausgetauscht wurde und es immer noch kein unterschied gemacht hat

glaube nicht dass die optimierung grund für die lags sind wenn diese eher geholfen hat
 
Das Problem ist das es sowas wie Priorisierung von USB Geräten auf einen bestimmten Kern schlichtweg nicht gibt.

Er hat also ziemlich sicher etwas anderes getan.
Außerdem ist nicht klar ob es sich um Lags oder Ruckler handelt, das ist ein Unterschied. Das Spiel wurde auch nicht erwähnt, aber ich Tippe Mal auf Fortnite oder COD.

Wie dem auch sei, bei der Art Erklärung und deinem Kenntnisstand der Materie kann dir hier niemand helfen. Vielleicht doch noch mal den Freund bemühen, vielleicht kenn er noch ein paar mehr Tricks...
 
die spiele sind oben genannt elden ring und escape from tarkov dort macht sich das ganze bemerkbar aber in unterschiedlicher art und weise
bei elden ring kurze standbilder und micro stuttering und auch fps einbrüche das ganze jedoch ungleichmäßig
bei escape from tarkov sind die frames ok zwar schlechter als vorher aber ok nur irgendwann schießt der ping in die höhe und das spiel sagt mir dass ich paketverluste habe und disconnected mich permanent
und ja mein wissen was soft und hardware betrifft ist beschränkt jedoch dieses von oben herab ist schon ätzend
ich glaube der kollege hat schon ahnung ist in der IT branche und spielt bei vielen sein profil drauf was nvidia settings usw betrifft drauf jedoch haben wir hier am pc nahezu alles probiert vergebens
 
ItsJanSon schrieb:
glaube nicht dass die optimierung grund für die lags sind wenn diese eher geholfen hat
Glauben hilft nicht bei der Fehlersuche. Es wurde also irgendwas optimiert, die Frage:"Was genau?" bleibt offen.

ItsJanSon schrieb:
Mein system ruckelt bzw braucht länger als vorher beim öffnen von fenstern ect.
Was war "vorher" anders?

ItsJanSon schrieb:
Ich bin ziemlich ratlos da ich mit meinem Kumpel schon zisch sachen ausprobiert haben.
Was habt ihr ausprobiert?

Fehlersuche ist nicht einfach, vor allem nicht wenn es jemand macht der....

ItsJanSon schrieb:
ich selber habe nicht so viel ahnung von der software usw

Wir brauchen Fakten und Daten, diese wurden bislang nicht geliefert.

Cu
redjack
 
ItsJanSon schrieb:
bei escape from tarkov sind die frames ok zwar schlechter als vorher aber ok nur irgendwann schießt der ping in die höhe und das spiel sagt mir dass ich paketverluste habe und disconnected mich permanent
Das kann am Internetanschluss liegen wenn man z.B. einen Kabelanschluss hat, mit bestimmten Konfigurationen wie DS-Lite kommt Tarkov nicht klar. Das Fehlerbild sieht genau so aus.

Welcher Anbieter und Technik nutzt du? Schonmal ohne WLAN sondern mit LAN Kabel versucht? Wie sieht das Netzwerk aus?

ItsJanSon schrieb:
und ja mein wissen was soft und hardware betrifft ist beschränkt jedoch dieses von oben herab ist schon ätzend
Tut mir leid wenns so rüber kam. Aber Absätze, Punkt und Komma scheinen dir fremd und noch dazu hast du nunmal begrenzte Kenntnisse. Da kann man nur mühsam helfen.

ItsJanSon schrieb:
ich glaube der kollege hat schon ahnung ist in der IT branche
Schön, bin ich auch. Die IT Branche und Sparten sind riesig, nur weil ich da in einer tätig bin weiß ich sicher nicht alles IT betreffende. Sagt also genau gar nicht aus. Zumal die Spiele spezifische Hardwarebranche eine ganzer Bereich für sich ist.
ItsJanSon schrieb:
spielt bei vielen sein profil drauf was nvidia settings usw betrifft drauf
Das macht noch weniger Sinn, nicht jeder PC ist gleich.

Den Rest hat redjack schon gut erläutert.
 
Zurück
Oben