FPS Drops ingame!

Stefan112546

Newbie
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo, habe FPS Drops in jedem Spiel wie LoL CSGO PUBG Apex etc. Bekommee kurz stand Bild öfter 1-5 sec u. dann geht es wieder habe
kein plan woran es liegen könnte habe meine GPU gewechselt. Habe es mit allem Treibe Neuinstallieren probiert u. Windows neu aufgesetzt wurde nicht besser bzw. ist nicht verschwunden u. mit Driver Booster alle Treiber aktualisiert u. Windows Updates nochmal
geschaut. Alles aktuller stand

Meine Frage was kann ich noch tun um das Problem zulösen ?
Ist was von dem Setup Defekt, wenn ja wie kann ich es rausfinden ?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG


Mein Sytem.:

Monitor Iiyama G-Master G3266HS Läuft immer auf 144Hz
Mainboard MSI z390 Carbon
Prozessor I7 9700k
CPU Kühler Cooler Master MasterLiquid ML240L
GPU Asus RTX 2070 OC
DDR 4 G.Skill 32GB 3200 Tridenz
Netzteil Be quit! Power Zone 750 Watt
M.2 SSD 1 TB Crucial P1

8 Lüfter Angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.412
Wie sehen die Temperaturen aus?
Was war vorher für eine Grafikkarte drin?
8 Lüfter sind ein bisschen übertrieben - sind die auch sinnvoll installiert (also mit einem Konzept) oder macht da einfach jeder irgendwas (Chaos Prinzip)?
 

Stefan112546

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Hey, meine alte war GPU eine Gigaybte RTX 2070 white OC hate auch dort die Drops und mit der hate ich bis zur 77°C
jetzt mit der Jetzigen erreiche ich max 70°C auf volllast. Die Lüfter habe ich sinnvoll installiert davor waren es auch nur 6 Lüfter drinnen aber kein unterschied bis jetzt zu den Drops.
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.169
du kannst die ueblichen Tools laufen laasen und beobachten was vor bzw. waehrend der Drops passiert mit deiner Hardware

ansonsten, laufen irgendwelche AntiViren Programme oder anderes noch nebenbei?
 

Stefan112546

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Hey, und zwar habe ich jetzt MSI Afterburner u. Rivatuner laufen gelassen und alles geschaut nur die fps fallen plötzlich von 150fps auf 44fps dan wieder sofort auf 150FPS also GPU Taktet sich Runter der Rest bleib normal bzw. nicht bemerkende unterschiede,mir ist jetzt aufgefallen das vllt. mein Netzteil zu Schwach wäre, 750 Watt für das Sytem Spiele alle Games beinahe bei OC Boost könnte das der Grund sein für die FPS Drops?
Ergänzung ()

du kannst die ueblichen Tools laufen laasen und beobachten was vor bzw. waehrend der Drops passiert mit deiner Hardware

ansonsten, laufen irgendwelche AntiViren Programme oder anderes noch nebenbei?
Ja, ein Antiviren Program von Panda Dome
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.169
das vllt. mein Netzteil zu Schwach wäre, 750 Watt für das Sytem Spiele alle Games beinahe bei OC Boost könnte das der Grund sein für die FPS Drops?
also eigentlich nicht, die Watt Zahl sagt pauschal nix aus, aber du hast ja bei weitem kein Schrottnetzteil. Bei deiner Konfig haetten auch 550W genuegt.
Du sagst, GPU taktet runter, das bedeutet sie hat a) entweder dann nix zu tun weil etwas anderes limitiert oder b) wird zu heiss. Wie sehen die Temperaturen zu dem Zeitpunkt aus? Keine anderen Auffaelligkeiten zu dem Zeitpunkt? RAM, Festplatte, CPU normal?
 

Stefan112546

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Zuletzt bearbeitet:

goodnight

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
120
Während HWiNFO Session wurde auch gespielt mit besagten drops?
Screenshots sind suboptimal, fehlt die Hälfte. Das Fenster kann man maximal aufziehen oder maximieren und unten sind blaue Pfeile, die das Fenster splitten, die solltest du auch nutzen.
Besser wären screenshots vom Afterburner Monitor. Einfach mal alles bei der Überwachung anhaken, weiter noch "Anzahl der Graph Spalten" so wählen, dass alles ohne Scrollbalken sichtbar ist(Doppelklick auf Monitorfenster), zocken bis zu deinen deutlichen Drops/Aussetzern, raustabben, screenshot vom Monitor machen.

Sonst ist erst mal nur auffällig, dass dein RAM in den Standardeinstellungen läuft und weil der nur Jedec Profile bis 2133MHz hat so etwas Leistung verschenkt wird. Ob das deine drops reduziert, möglich. Dass es sie völlig beseitigt, eher unwahrscheinlich.
Die CPU unterstützt 2666MHz, darüber ist OC, kann zu Instabilität führen, muss nicht. Der RAM ist bis 3200MHz spezifiziert, das Board ermöglicht das auch. Die CPU sollte das an sich auch problemlos mitmachen.
Dazu musst du XMP im Bios aktivieren und den gewünschten Takt wählen.

Falls du Win10 hast, der Rechner ständig an ist und dein Standby RAM voll läuft(Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor), teste mal ISLC .

Deine Spiele sind alles MMOs, vielleicht ja auch nur darauf beschränkte Probleme. Spiel auch mal was Solo.
 
Top