Hauptproblem: Lags/fps drops im Spiel mit obs stream und auch ohne stream

TIGERSWEAT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Ein Freundvon mir hat Probleme wenn er streamt das lags/fps Probleme bekommt in spielen.

Komponenten

GPU: RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 7 3700x 8 core
Mainboard: B450 Gaming Pro WiFi
RAM: 32GB
 
Wurde das ganze auch schonmal mit Einstellungen auf Low in jeweiligen Spiel getestet? eine Aufnahme des Bildes und des Tones sowie Codierung zum Streamen stellt schon eine große extra Belastung dar. Da ist zu erwarten, das üblicherweise nicht die gleiche FPS und Flüssigkeit erreicht wird wie ohne den Stream.

Wie wird codiert? per nvenc oder Software?
Und bitte Detailiertere Informationen über die Lags (was Netzwerkbetreffende Verzögerungen wären) oder Ruckler (was Grafikrendering/GPU/CPU Leistung betreffend wären)

Was man gerne machen kann um viele Variablen auszuschließen ist nur das allernötigste an Hardware angeschlossen haben sowie nur das allernötigste an Software laufen zu haben - ja auch das unten rechts bei der Uhr, Antivieren Software etc. RGB und sonstige Bediensoftware alles abschalten . OC/UV muss sowieso alles aus sobald man Probleme hat um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Und hier noch "Goldene Threads" um so etwas mächtig allgemeines zu "erschlagen":
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
Welcher Takt hat der Ram?
Läuft dieser auch im X.M.P?
CPU-Z vom Reiter Memory mal einen Screenshot machen.
 

Anhänge

  • CPU_Z.PNG
    CPU_Z.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 56
TIGERSWEAT schrieb:
Ein Freundvon mir hat Probleme wenn er streamt das lags/fps Probleme bekommt in spielen.

Komponenten

GPU: RTX 3070
CPU: AMD Ryzen 7 3700x 8 core
Mainboard: B450 Gaming Pro WiFi
RAM: 32GB
Dein Freund soll mal in OBS auf GPU-Rendering umstellen. Ich vermute mal stark, dass bei ihm die CPU das Rendering übernimmt und je nach Einstellung kann das schon ordentlich Performance kosten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,2 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was man auch nicht ganz aus den Augen verlieren darf ist, das es einfach auch ein paar SPiele gibt, die bei jedem wie nen Sack Nüsse laufen. Aber sind halt auch generell wenige Angaben.

Man kann auch mal per LatencyMon checken ob da irgendwas quer läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
qiller schrieb:
Dein Freund soll mal in OBS auf GPU-Rendering umstellen. Ich vermute mal stark, dass bei ihm die CPU das Rendering übernimmt und je nach Einstellung kann das schon ordentlich Performance kosten.
wo findet man das in obs
 
In den Aufnahmeeinstellungen unter Codec

Edit:
Da mal reinlunzen
reinlunzen.png

Und vielleicht auch nen paar Tutorials zu OBS und co anschauen.
 
qiller schrieb:
Dein Freund soll mal in OBS auf GPU-Rendering umstellen. Ich vermute mal stark, dass bei ihm die CPU das Rendering übernimmt und je nach Einstellung kann das schon ordentlich Performance kosten.
qiller schrieb:
Dein Freund soll mal in OBS auf GPU-Rendering umstellen. Ich vermute mal stark, dass bei ihm die CPU das Rendering übernimmt und je nach Einstellung kann das schon ordentlich Performance kosten.
er hate es nicht auf nvidia gestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Achtung, es wird zwischen "Streamen" und "Aufnahme" bei OBS unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
er hat hat es bei stream umgestellt. aufnehemen tut er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und qiller
TIGERSWEAT schrieb:
er hate es nicht auf nvidia gestellt
Ja, dann ist klar. Ist übrigens eine der großen Vorteile der Nvidia-Karten. Das Rendering des NVENC-Encoder wurde nämlich mit der Ampere-Generation deutlich verbessert (ka, ob AMD mittlerweile in der Qualität nachgezogen hat). Mit derselben Bitrate kommen deutlich bessere Ergebnisse bei raus.

Mit CPU-Rendering hat man zwar thereoretisch immer noch die beste Quali, aber das hat halt seine Performance-Pferdefüsse...
 
Hi,

bitte noch nen Screen vom Reiter SPD.

Der Ram läuft nur mit DDR4-2133

Wieviele Riegel sind verbaut ? 2x 16GB oder 4x 8GB ?
 
qiller schrieb:
Ja, dann ist klar. Ist übrigens eine der großen Vorteile der Nvidia-Karten. Das Rendering des NVENC-Encoder wurde nämlich mit der Ampere-Generation deutlich verbessert (ka, ob AMD mittlerweile in der Qualität nachgezogen hat). Mit derselben Bitrate kommen deutlich bessere Ergebnisse bei raus.

Mit CPU-Rendering hat man zwar thereoretisch immer noch die beste Quali, aber das hat halt seine Performance-Pferdefüsse...
ok
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

bitte noch nen Screen vom Reiter SPD.

Der Ram läuft nur mit DDR4-2133

Wieviele Riegel sind verbaut ? 2x 16GB oder 4x 8GB ?
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-16_111045752.png
    Bild_2023-12-16_111045752.png
    24,3 KB · Aufrufe: 47
Ja, XMP könnte er mal anmachen, oder hat er es bewusst deaktiviert, weils mit Vollbestückung nicht läuft?
 
In den Bios Einstellungen gibt es dafür in der Regel einen Menüpunkt. Normalerweise einfach XMP AN oder Profil 1 oder Profil 2 je nachdem. keine weiteren besonderen Einstellungen. Und dann natürlich testen ob das stabil ist, denn genau genommen ist es OC.
 
Ich wollte gerade im Handbuch zu deinem Mainboard mal im Handbuch von der Herstellerseite nachschauen, ob ich dir danach die passende Seite im Handbuch vorkauen kann, jedoch findet sich auf der MSI Seite kein Mainboard mit dem Namen.
Also mein Vorschlag, nehme dein Physisch vorhandenes Handbuch zur Hand, da stehen einige Sachen drin, gerne auch so sachen zum RAM, sogar, wo man den hinstecken sollte, in welcher Reihenfolge.

MSI war jetzt halt geraten, denn das war das erste Suchergebnis bei dem Namen... Ohne gute Angaben wird es einfach schwerer zu helfen.
Also ich hab dein Board jedenfalls nicht, meines ist nen X370, das sieht 100% anders aus als deins/seins.
 
Zurück
Oben