System mit 13600k

lxmichi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
407
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Warzone 2 und Dota2 (also eher CPU Lastig)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • akutell FullHD, rüste aber gleichzeitig auf WQHD um
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da mein alter BenQ 2420T mit 144HZ gerne unter 100fps ein ruckeliges Gefühl von sich gibt möchte ich eher 120+ fps spielen bzw. hoffe das die neuen Monitor das nicht mehr machen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking werde ich bei dieser Generation auslassen.
Aber eventuell möchte ich mit den Powertragets herumprobieren.
Im Idle soll der PC sehr sehr leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor bin ich noch unsicher, eventuell den M27Q oder S2721DGFA. Hier muss ich mich noch durch die Tests quälen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, möchte den als Komplett PC verkaufen.
  • vorübergehend wird meine 2070 weitergenutzt
  • SSD Samsung 980 1TB NVMe besitze ich bereits

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel es halt braucht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tower jetzt. Monitor möchte ich noch auf eventuelle Weihnachtsangebote warten und Grafikkarten möchte ich noch den Launch der 7000er von AMD abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Geizhals Wunschliste

Den 13600k möchte ich weil er doch recht sparsam ist. Hier ist der 13700er doch deutlich durstiger bei geringer Mehrleistung.
Gleich auf DDR5 umrüsten würde mich über 200€ mehr kosten. Hier sehe ich den Mehrwert einfach nicht und wenn dann würde ich für den Aufpreis doch eher zu einem 13700er greifen.
Grafikkarte soll entweder eine 6900er kommen oder eben die neue 7000er Serie von AMD.
Ich bin nicht bereit die Mondpreise von Nvidia oder den Mainboard-Herstellern zu zahlen. Deswegen viel die Wahl auf das B660, kann auch ein z690 im Angebot sein, aber die z790 Serie schließe ich aufgrund der Preisgestaltung komplett aus.

Unsicher bin ich mir beim Netzteil. Gibt es hier eine bessere Wahl?

Ram habe ich derzeit mit RGB weil mit dem abgedunkelten Glas das ganze doch dezent und nett aussehen könnte. Hier ist aber die Frage ob der Noctua-Lüfter den Ram nicht überdeckt. Dann kann ich mir das gleich sparen :)
AiO möchte ich nicht nutzen, bin ein großer Luft-Kühler Fan. Hätte auch gerne das neue Noctua Spitzenmodel, aber dieses wurde ja leider auf Q2 2023 verschoben.

Würde mich freuen wenn ihr nochmal eine Blick drauf werfen könnten und eure Gedanken mit mir teilt.
Wie gesagt, den Tower möchte ich so schnell wie möglich bestellen.

Vielen Dank
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen PC tausche ich maximal mal die Grafikkarte aber im Regelfall tausche ich alle 5 Jahre den gesamten PC.
Für DDR5 muss ich ca. 70€ oder mehr für das Mainboard ausgeben. Das bringt 0% Performance als ein günstiges Mainboard und DDR5 würde ich wenn mit 6000Mhz kaufen und dieser kostet mich dann ca. 100-130€ mehr.
Da bringt ein 13700k mit DDR4 vermutlich mehr Leistung.

Bei ATX3.0 kostet das günstigste Netzteil auch aktuell 160€. 180€ wenn ich auf 850W gehe. die 80€ Aufpreis finde ich hier nicht gerechtfertigt.

Mit den 10 Jahren Garantie ist aber ein gutes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
lxmichi schrieb:
Für DDR5 muss ich ca. 70€ oder mehr für das Mainboard ausgeben. Das bringt 0% Performance als ein günstiges Mainboard und DDR5 würde ich wenn mit 6000Mhz kaufen und dieser kostet mich dann ca. 100-130€ mehr.
Das würde so nicht unterschreiben, weil der Test auf CB DDR4 3600MHz CL14 RAM benutzt wurde und DDR5 5600MHz CL32.
Sehr schneller DDR4 RAM mit knackigen Timings die für Gaming sehr wichtig sind. Bandbreite mal aussen vor, oobwohl einige Games auch davon profitieren.

Hier mal der Vergleich mit dem von die ausgesuchten RAM
https://geizhals.at/?cmp=2460386&cmp=2536314&cmp=2749001&cmp=2773341&active=1

beachte die Latenzen!
 
lxmichi schrieb:
Hier ist der 13700er doch deutlich durstiger bei geringer Mehrleistung.
Nicht, wenn man ihn passend einstellt.
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

lxmichi schrieb:
Hier sehe ich den Mehrwert einfach nicht
DDR5: Glattere, minimale Frames. Insbesondere in solchen Spielen, die über den Ram skalieren.
Intern anders aufgebaut und damit stabiler bei Hintergrundlast.

lxmichi schrieb:
Gibt es hier eine bessere Wahl?
ATX-3.0 halt. Aber das kostet.

lxmichi schrieb:
Grundsätzlich keine üble Wahl.
 
Kurzes Update

Es ist nun doch ein z790 Board geworden. Ich wollte mir die Arbeit und eventuelle Fehlerquelle des Updatens ersparen.

Das System ist zusammen gebaut und rennt wirklich gut. Die Lüfterkurven muss man beim Gigabyte Bios händisch anpassen, sonst ist das System zu laut.

Das Mainboard sieht man im Gehäuse natürlich nicht. Daher kann ich jedem nur zum günstigsten z790 Board raten. Außer, man will halt Geld ausgeben :)

Edit:
Wollte mit dem Update danke sagen!

1673631953908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben