Windows 10 auf SSD neu installiert, hängt in Selbstreperatur-Schleife fest

ThargorIHT

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo an alle,

ich habe letztens mein Windows 10 bei meinem Laptop auf meine SSD neu installiert. Habe in meinem Laptop eine 1TB SSD und eine 1TB HDD verbaut. Zuerst hatte ich einige Probleme mit der Installation, da kamen Fehlermeldung von wegen: "der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten installationsphase vorbereitet werden". Habe dann festgestellt, das ich vergessen hatte, die andere Festplatte auszubauen, was man ja immer machen sollte, mein Fehler. Also, andere Festplatte ab gestöpselt, SSD formatiert und alle Partitionen entfernt und dann ging es einiger maßen.
Das System Funktioniert nun einwandfrei und alle Partitionen sind eingerichtet.

Als ich dann die HDD wieder anschließen wollte ging es mit den Problemen los: Die Festplatte wurde nicht im Explorer angezeigt, obwohl sie bereits Partitioniert und Initialisiert war. Habe sie dann in der Bootreinfolge nach vorne gestellt, und plötzlich hat alles funktioniert, damit war ich erstmal zufrieden. Allerdings startete mein Laptop jetzt beim Booten immer die Selbstreparatur und schickte mich nach kurzer Zeit in die erweiterten Startoptionen.
Windows-10-Erweiterter-Start.jpg
Erstmal okay, von hier aus konnte ich Windows dann auch ganz normal starten. Später habe ich dann die Bootreinfolge wieder geändert, weil mich die Selbstreparatur bei jedem Start gestört hat. Allerdings schien diese nicht mit der Reparatur zusammenzuhängen, den diese blieb.

Und sie blieb nicht nur einmal, sondern durchgängig, den sobald ich nun auf "Beenden und mit Windows Fortfahren" gedrückt hatte, startete sich der Laptop neu und begann erneut mit der Selbstreparatur.
Da ich ja über die Problem Behandlung in die Eingabeaufforderung kam, versuchte ich die Selbstreparatur mit "bcdedit /set {Nummer-Dings} recoveryenabled NO" zu deaktivieren, diese blieb aber einfach aktiviert, obwohl der Prozess als Erfolgreich ausgeführt bestätigt wurde.

Ich versuchte das ganze nochmal über einen Bootstick und dort dann in die Eingabeaufforderung. Dort kam dann die Nachricht: "Das angeforderte Systemgerät kann nicht identifiziert werden, da mehrere nicht unterscheidbare Geräte potenziell mit den Identifizierungskriterien übereinstimmen"

Kann es sein, das bei der am Anfang Fehlgeschlagenen Installation Überbleibsel auf der HDD zurückgeblieben sind? Oder das jetzt sozusagen auf beiden Festplatten eine Bootpartition besteht?

Habe die HDD jetzt ausgebaut und so funktioniert alles einwandfrei, darauf sind eigentlich auch nur Bilder, Ne Sicherung und andere Dokumente, also reine Private Daten.

Danke schonmal im voraus
LG Tim
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    50 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe auf dem Bild keine selbstrepratur.

Anhand deines ausführlichen Textes mit riesigem Informationsgehalt könnte ich natürlich das Problem identifizieren und eine Problemlösung anbieten, danach ist mir aber gerade iwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Sorry, beim Absenden ist der Gesamte Text gelöscht worden 😰
Schreibe ihn nochmal
 
Dein Screen von der Datenträgerverwaltung sieht ganz normal aus für eine Uefi Installation.
Im BIOS bei Boot, sollte die SSD an 1. Stelle stehen, (Windows Bootmanager Name der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Das Problem ist, sobald ich die HDD einbaue, komme ich nicht mehr ins Windows Rein, weil ich dann wieder in der Reparatur Schleife festhänge
 
Hier grade nicht, könnte sie höchstens morgen an meinem PC anstecken.
 
Wenn die SSD bei Boot an 1. Stelle ist, Windows Bootmanager, dann sollte man die HDD auch ohne Probleme anklemmen können, um Daten zu retten.
Na klar ohne die Bootreihenfolge zu ändern.
Ansonsten stimmt doch was nicht mit der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
ThargorIHT schrieb:

Tipp: Für die Zukunft sowas besorgen und im Schrank für den Fall der Fälle bereithalten.

Für jetzt:
  • Bootfähigen USB-Stick zum Erstellen eines Live-Systems bereithalten.
  • Rufus verwenden, und damit ein Live-System bootfähig auf den Stick zu bringen (etwaige Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht!)
  • HDD wieder einbauen.
  • Über das (temporäre) Bootmenü des UEFI vom USB-Stick das Live-System im Ausprobleren-Modus bis zum Desktop durchbooten.
  • Terminal unter Ubuntu Mate öffnen.
  • Mit dem Live-System ins Internet gehen (Firefox öffnen), und diese Code-Tags nacheinander ins Terminal eintragen (Copy & Paste):
sudo fdisk -l
Enter.

sudo parted -l
Enter.

sudo blkid
Enter.

Poste hier alle Ausgaben in Code-Tags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Okay danke schonmal, ich werde das dann morgen machen. Erstmal eine gute Nacht.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wenn die SSD bei Boot an 1. Stelle ist, Windows Bootmanager, dann sollte man die HDD auch ohne Probleme anklemmen können, um Daten zu retten.
Na klar ohne die Bootreihenfolge zu ändern.
Ansonsten stimmt doch was nicht mit der HDD.
Hab schon alles ausprobiert, funktioniert nicht, egal bei welcher Reinfolge
 
Stell mal im BIOS nur auf Uefi und nicht auf Uefi + CSM Legacy
Secure Boot auch mal anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Du warst doch durch und hättest der unsichtbaren Platte einfach per "Datenträger Verwaltung" einen Buchstaben zuweisen müssen. Verstehe nicht wie man dann auf die Idee kommt, die Bootreihenfolge zu ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Windows auf der SSD startet gar nicht, wenn die alte HDD angeschlossen ist.
Wenn er im BIOS umstellt, bootet die alte HDD mit Reparatur.
Wenn er wieder auf die SSD stellt im BIOS, kommt auch wieder die Reparatur.
Die andauernde Reparatur kommt bestimmt, weil auf der alten HDD, Windows im MBR Modus installiert wurde.
Wenn im BIOS nur Uefi Modus eingestellt ist und nicht auch CSM Legacy Modus, sollte die alte MBR HDD nicht mehr angesprochen werden als Bootplatte.
An 1. Stelle bei BOOT na klar die SDD Windows Bootmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Stell mal im BIOS nur auf Uefi und nicht auf Uefi + CSM Legacy
Secure Boot auch mal anstellen.

Ich weiß Zwar nicht warum, aber ich kann im BIOS irgendwie fast Garnichts einstellen
(Siehe Bilder)
 

Anhänge

  • IMG_20210428_001750.jpg
    IMG_20210428_001750.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210428_001657.jpg
    IMG_20210428_001657.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210428_001635.jpg
    IMG_20210428_001635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
TSKNF schrieb:
Du warst doch durch und hättest der unsichtbaren Platte einfach per "Datenträger Verwaltung" einen Buchstaben zuweisen müssen. Verstehe nicht wie man dann auf die Idee kommt, die Bootreihenfolge zu ändern...
Das Problem war, das sie nicht mal im Gerätemanager, geschweige denn im Partitionsmanager angezeigt wurde. Habe dann halt rumprobiert, neu eingebaut und dann halt die Bootreinfolge geändert, hatte halt nichts gebracht und hat sich von selbst gelöst. Ich möchte nebenbei noch anmerken, das die HDD, genauso wie der Laptop von 2013 sind, also ist die HDD, warscheinlich eh bald Futsch, werde mir jetzt eine weitere SSD zulegen.
Aber bis dahin möchte ich sie wenigstens noch nutzen und meine Daten sichern
 
ThargorIHT schrieb:
und dann halt die Bootreinfolge geändert
Wenn, dann macht man das selektiv via F12, aber das hast Du ja derzeit abgeschaltet, und das ist grundsätzlich keine gute Konfiguration!

ThargorIHT schrieb:
und meine Daten sichern
Keine Backups vorhanden?
 
Dr. McCoy schrieb:
Acer-Laptop?

Und bitte: "F12 Boot Menu" von "Disabled" auf "Enabled" umschalten, dann abspeichern!
Korrekt Acer Aspire V3 771G glaub ich, das mit dem Boot Menü Stimmt macht Sinn
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Keine Backups vorhanden?
Grundsätzlich schon, aber Paar Monate Älter, deswegen würde ich die Daten halt noch gerne zurück bekommen.
 
Zurück
Oben