News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

Mal eine ganz doofe Frage, da ich auch MSI Afterburner nutze:

Ich habe dort nur "CPU Auslastung" für das OSD zur Auswahl?
Wie kommt ihr an die anderen Werte?
Geht das nur mit der BETA Version?

Gibt es auch Open Source Tools in In-Game-Overlays?
Ich sehe hier nur proprietäre SW

Früher gerne Fraps und manchmal GPU-Z aber das liegt schon Äonen zurück. :D

Ich nutze auch RTSS mit CapFrameX. Letzteres konnte man ja nicht auswählen, daher habe ich für "Kommentar" gestimmt. Ich nutze die aber nur, wenn ich Probleme habe (Stotter / Hänger).

Ich nutze Bandcam, weil ich damit Bild und Ton aufzeichnen kann. Mit den Daten kann ich debriefen und auch Fehler in der Sim nachweisen.

Wieso fehlt MangoHUD in der Liste? Hat da jemand gepennt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich nutze keine Overlays, die sich ins Spiel einblenden (das finde ich störend), sondern habe ganz viele Kurven des Afterburners auf dem zweiten Monitor offen. Insofern finde ich mich in der Umfrage nicht wirklich wieder.

VR wird (natürlich) wieder mal wohlwollend ignoriert.
Das ist echt typisch!
Vielleicht sollte man sich vorher mal schlau machen und ALLE Spieler in die Umfrage einschließen, anstatt eine subjektive Auswahl zu treffen.

Naja, ich nutze jedenfalls fpsVR

thornhill schrieb:
Ahoi,

hast du einen Link zum Monitor?

Wie hast du den eingebunden?

Gruß
thornhill
Falls sich deine Frage (#150) auf die AB-Kurven in #149 bezieht...
AB Kurven einfach auf dem zweiten Monitor anzeigen lassen.
AB öffnen und DETACH Knopf suchen, der trennt die Kurven von der Bedieneroberfläche.
AB startet die dann auch wieder im 2. Monitor nach Neustart. AB merkt sich also letzte Position
detach.jpg

Grestorn schrieb:
Das halte ich in dieser Verallgemeinerung für nicht haltbar.
Es gibt nicht ein einziges Overlay, das keine weitere "Latenz/Bearbeitungszeit" für die Grafikkarte hinzufügt!
Ein Overlay verschlechtert immer die Frametimes, das ist unumgänglich, wenn man sie aktiviert hat.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Seit meinem WigiDash lass ich mir das Wichtigste dort per HWInfo anzeigen.
1750607387316.jpeg

Wenn ich es genauer wissen will, dann aktiviere ich per Shortcut das Overlay vom MSI Afterburner.

HWInfo64 läuft immer im Hintergrund und protokolliert alles:
1750608715893.png

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint oder? Weil dein halbes Sichtfeld ist im wahrsten Sinne bedeckt. :lol:
Wer sagt, das ich es immer an habe?
Ich spiele so nicht durchgehend mit dem Overlay, sondern schalte es die meiste Zeit aus.

Ich habe in Steam nur die kleine FPS Anzeige oben links in der Ecke, zB. um zu erkennen, wenn Spiele unnötig weit über 100 FPS gehen und ich es dann drossele, um Strom zu sparen und die Temps zu senken.

Fürs Monitoring nutze ich hauptsächlich die Aquasuite von aquacomputer, nur die FPS und Frametimes überwache ich mit RTSS. Beides läuft nicht direkt als Overlay, sondern wird (u. a.) auf meinem 2. Monitor ausgegeben. Am HTPC sieht es genauso aus, nur dass ich hier das RTSS-Overlay nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Habe mir dafür eine „Seite“ auf dem Stream Deck gebaut. Mit dem HWinfo Plugin kann man sich alle möglichen Werte anzeigen lassen. Und wenn man es nicht mehr braucht einfach zu einer anderen Seite weiter wechseln. Läuft so seit zwei oder drei Jahren super

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Afterburner + RTSS + HWinfo
HWinfo läuft bei mir immer.
Warum, weil ich ein Sensordatenfreak bin.😎