Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?
Grundsätzlich schon, aber die Zeit sollte derart kurz sein (insbesondere im Verhältnis zur Zeit, die die SW und der Treiber selbst pro Frame benötigen), dass sie nicht mehr nachweisbar und keinesfalls fühlbar sein sollte.MehlstaubtheCat schrieb:Es gibt nicht ein einziges Overlay, das keine weitere "Latenz/Bearbeitungszeit" für die Grafikkarte hinzufügt!
Ein Overlay verschlechtert immer die Frametimes, das ist unumgänglich, wenn man sie aktiviert hat.
AMD Overlay für Grafiksettings optimieren, HWMonitor für Systemanalyse/Stabilitätstests, und halt CrystalDisk Info.
Dauerhaft läuft bei mir nichts mehr seit AMD Link für Android nicht mehr weiter supportet wird.
Hab das öfters gern auf einem alten ausrangierten Tablet mitlaufen lassen.
Dauerhaft läuft bei mir nichts mehr seit AMD Link für Android nicht mehr weiter supportet wird.
Hab das öfters gern auf einem alten ausrangierten Tablet mitlaufen lassen.
HWinfo + RTSS läuft permanent.
Bin einfach ein Hardware Freak und muss alles wissen
GPU Temp + Hotspot, Taktrate, effektive Taktrate, Verbrauch, VRAM
CPU Auslastung Max Core/All Core, Temp und Verbrauch
RAM Verbrauch
Wassertemperatur vom Custon Loop (4 Sensoren)
Bin einfach ein Hardware Freak und muss alles wissen
GPU Temp + Hotspot, Taktrate, effektive Taktrate, Verbrauch, VRAM
CPU Auslastung Max Core/All Core, Temp und Verbrauch
RAM Verbrauch
Wassertemperatur vom Custon Loop (4 Sensoren)
Nscale
Lieutenant
Kein In-Game Overlay, aber ich nutze seit Jahren das https://www.mod-bros.com/de Tool mit einem billigen LCD Display und Pi 2 um mir die wichtigsten Systemwerte anzeigen zu lassen. Ist auch ein nettes Gimmick am Schreibtisch und netter Blickfang.
Staubwedel
Captain
Bei Steam nutze ich nur die FPS-Anzeige.
Schade das GoG sowas nicht hat
Schade das GoG sowas nicht hat
Charminbaer
Ensign
SpecialK hat ziemlich umfangreiche Möglichkeiten Frametimes,Latenzen,Aktive Flipchain Modi,usw. Zu überwachen und auch direkt zu verändern.
Nutze ich immer um nach Veränderungen am System (z.b. Grafiktreiber Update) zu überprüfen ob die Flipchain noch korrekt eingestellt ist.
Unter Linux hab ich bisher noch kein Tool gefunden das ein gescheites Overlay mit solchen Optionen hat. Kennt da jemand was?
Nutze ich immer um nach Veränderungen am System (z.b. Grafiktreiber Update) zu überprüfen ob die Flipchain noch korrekt eingestellt ist.
Unter Linux hab ich bisher noch kein Tool gefunden das ein gescheites Overlay mit solchen Optionen hat. Kennt da jemand was?
Overlay würde ich es jetzt mal nicht nennen, aber ich habe mir in AIDA64 ein Sensorpanel gebaut, welches ich auf meinem Zweit-Monitor laufen habe zur Systemüberwachung.
Im Grunde werden hier die Informationen dreier Tools zusammengefasst dargestellt.
Aquasuite - für den WaKü Kram
AIDA64 - für die allgemeine Telemetrie und als "Host" für das Sensorpanel
RTSS - für die FPS
Im Grunde werden hier die Informationen dreier Tools zusammengefasst dargestellt.
Aquasuite - für den WaKü Kram
AIDA64 - für die allgemeine Telemetrie und als "Host" für das Sensorpanel
RTSS - für die FPS
aLanaMiau
Lt. Commander
Da das Steamoverlay massive Probleme (Microruckler, VRR flicker, schlechte performance, ...) seit Jahren auf verschiedensten Systemen bei verschiedensten Spielen erzeugt (zumindest bei mir), habe ich es komplett deaktiviert. Ich benutze nur MSI Afterburner mit RTSS - der performanceimpact ist je nach Überwachung minimal und die Anzeige angenehm anpassbar.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe nichts installiert und nutze, sowas auch nur, wenn irgendwas nicht richtig läuft.
Wenn es nicht richtig läuft, schaue ich ob ich mit Boardmitteln erstmal mehr Infos rausbekomme, was los ist und versuche das Problem zu beheben.
Wenn es dann läuft, darf die Anzeige wieder gehen.
In der Regel ist das beim Hauptsystem mit 5800X3D und 4090 in den letzten Jahren nie nötig gewesen.
Beim SteamDeck schon eher, weil die Leistung klemmt und man dann mal schaut, welche Einstellungen im Spiel den besten Effekt haben um das Spiel flüssig zu bekommen.
Da geht das mit Boardmitteln on the fly
Wenn es nicht richtig läuft, schaue ich ob ich mit Boardmitteln erstmal mehr Infos rausbekomme, was los ist und versuche das Problem zu beheben.
Wenn es dann läuft, darf die Anzeige wieder gehen.
In der Regel ist das beim Hauptsystem mit 5800X3D und 4090 in den letzten Jahren nie nötig gewesen.
Beim SteamDeck schon eher, weil die Leistung klemmt und man dann mal schaut, welche Einstellungen im Spiel den besten Effekt haben um das Spiel flüssig zu bekommen.
Da geht das mit Boardmitteln on the fly
Hast du jetzt das neue, überarbeitete Overlay auch nochmal wieder ausprobiert, ob sich in dem Punkt damit etwas verbessert hat?aLanaMiau schrieb:Da das Steamoverlay massive Probleme (Microruckler, VRR flicker, schlechte performance, ...) seit Jahren auf verschiedensten Systemen bei verschiedensten Spielen erzeugt (zumindest bei mir), habe ich es komplett deaktiviert.
In manchen Spielen ist eben keine FPS-Anzeige „vorhanden“ oder es bietet keinen FPS-Test um zu sehen was die von mir vorgenommenen Einstellungen sich als „FPS“ zeigen.
In so einem Fall greife ich gerne auf MSI-Afterburner.
War letztens der Fall mit FF15, wo ich bei der Anfangsszene von „Lags“ geplagt war und musste sehen, wie viel FPS meine RTX 3070 TI auf den Monitor spuckt und ob 144Hz möglich sind/waren.
In so einem Fall greife ich gerne auf MSI-Afterburner.
War letztens der Fall mit FF15, wo ich bei der Anfangsszene von „Lags“ geplagt war und musste sehen, wie viel FPS meine RTX 3070 TI auf den Monitor spuckt und ob 144Hz möglich sind/waren.
D
Dasher
Gast
"Freust du dich auf Steams Ingame-Overlay?"
Mir fehlt hier die Antwortmöglichkeit. Ich nutze die FPS Anzeige und brauche keinen weiteren Firlefanz. Warum kann ich nur zwischen "ich nutze gar nichts" und "ich werds mir anschauen" wählen ???
Mir fehlt hier die Antwortmöglichkeit. Ich nutze die FPS Anzeige und brauche keinen weiteren Firlefanz. Warum kann ich nur zwischen "ich nutze gar nichts" und "ich werds mir anschauen" wählen ???