Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?
TechFA
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.040
System-Ăberwachung: Klassischerweise natĂŒrlich wie wahrscheinlich das Gros der Leute MSI's Afterburner, selbstverstĂ€ndlich eben mit dem Riva-Tuner Statistics Server (RTSS) fĂŒr das System, unabhĂ€ngig der Grafikkarte.
GK-Ăberwachung, -Steuerung und Tests: Seit AMD's eigenem Overlay sehr oft Radeon ReLive (Omega Catalyst, Crimson und spĂ€ter Adrenaline) oder eben je nach Karte Nvidia's GeForce Experience und gelegentlich CapFrameX (unverzichtbar beim eruieren wegen Mikroruckler).
Aufzeichnung: DxTory ist meiner Meinung nach wie vor weiter ungeschlagen (insbesondere bei Lossless-Codecs!), da es noch immer deutlich weniger Latenz und Overhead hat, als OBS (Open Broadcaster Software).
GK-Ăberwachung, -Steuerung und Tests: Seit AMD's eigenem Overlay sehr oft Radeon ReLive (Omega Catalyst, Crimson und spĂ€ter Adrenaline) oder eben je nach Karte Nvidia's GeForce Experience und gelegentlich CapFrameX (unverzichtbar beim eruieren wegen Mikroruckler).
Aufzeichnung: DxTory ist meiner Meinung nach wie vor weiter ungeschlagen (insbesondere bei Lossless-Codecs!), da es noch immer deutlich weniger Latenz und Overhead hat, als OBS (Open Broadcaster Software).
- Direktes Framebuffer-Grabbing, statt fertiges, bereits manipuliertes (jedoch massiv im Farbraum verfÀlschtes) Ausgabe-Bild vom Treiber/Hardware-De/Kodierer, noch ehe der Treiber mit Down-Sampling, Anti-Alias, anisotrope Filterung und Konsorten dazwischenfunkt
- Kann selbst andere Overlays aufzeichnen (Afterburner, Steam, EA's Origin, UPlay/Ubisoft Connect, Radeon Relive, Geforce Experience et al.) und die 'Tiefe' der Overlay-Ebene gewÀhlt werden
- Frei Wahl des Video-/Audio-Codecs wie die gesamte FFmpeg-Palette (benutze entweder Lagarith oder MagicYUV), um die unverfÀlschte, maximale BildqualitÀt zu bekommen und um bescheidene Treiber-Software oder Karten-eigene Codecs zu umgehen (h.264/AVC, h.265/HEVC, VP9/AV1 usw.)
- Dedizierte Aufzeichnung von Bild und Ton von unterschiedlichen Quellen auf unterschiedliche Ziel-Pfade (bspw. â Video auf schnelle SSD, Ton auf HD etc.)
- Funktioniert in perfekter Symbiose mit Virtual Audio Cable/VAC/VB-Cable.
- Meiner Meinung nach ungeschlagen in der Latenz beim aufzeichnen
- BeitrÀge
- 1.341
Ich fĂŒr meinen Teil nutze das GSkill Wigi Dash. In Verbindung mit Aida64. Habe beinahe alle Telemetrie-Daten auf dem GerĂ€t angezeigt. Bin sehr zufrieden mit dieser Konfiguration. Vorher hatte ich eine Logitech G19S gehabt. Aber nach den vielen Jahren, wollte ich auch auf den Zug der Mechanischen Tastaturen aufspringen. Nachdem die G19S weg war fehlte mir etwas auf dem Schreibtisch. Habe es mit Overlay Programmen versucht. Hat mich nicht wirklich ĂŒberzeugt. Auch ĂŒber einen kleinen Zweitbildschirm habe ich nachgedacht. Diese Lösung hat mich auch nicht ĂŒberzeugt. Bis ich auf den WigiDash gestoĂen bin. Video Ausgabe erfolgt ĂŒber USB. Frei konfigurierbar, man muss nur Zeit investieren
CapFrameX hat von sich aus keine Overlay-Darstellung sondern agiert lediglich als Informationsquelle fĂŒr RTSS.matmartin schrieb:Kein CapFrameX in der Umfrage dabei? Seltsame Entscheidung. Das kann man ja auch als Overlay nutzen auĂerhalb der Messungen.
stas_mueller
Lieutenant
- BeitrÀge
- 1.004
Ich checks mal aus. Somit kann evtl. der MSI Afterburner in Rente geschickt werden.
- BeitrÀge
- 1.428
Da fehlt eindeutig mangohud in der Abfrage đ
sentry0815
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 428
Ich habe allgemein ein kleines 5 Zoll LCD Zusatzdisplay, unauffĂ€llig unter dem Bildschirm als Gimmick fĂŒr CPU und GPU Auslastung.
Ab und an schaue ich vom Desktop aus in HWInfo, CPU/GPU-Z rein, aber mehr aus Interesse anstatt aus Notwendigkeit.
Abgesehen von WoW verwende ich in keinem einzigen Spiel ein Overlay und möchte das auch nicht. Mich lenken die meisten dieser nervigen Zusatzeinblendungen im Bild nur vom Spielgeschehen ab.
In WoW ist es Titan Panel mit Plugins fĂŒr die Netzwerkverbinding (Ping, FPS). Das nutze ich aber auch eher wegen der Zusatzinformationen fĂŒr andere ingame Bereiche und vor allem, weil alle Infos schön unauffĂ€llig und klein oben am Bildschirmrand angezeigt werden.
Ab und an schaue ich vom Desktop aus in HWInfo, CPU/GPU-Z rein, aber mehr aus Interesse anstatt aus Notwendigkeit.
Abgesehen von WoW verwende ich in keinem einzigen Spiel ein Overlay und möchte das auch nicht. Mich lenken die meisten dieser nervigen Zusatzeinblendungen im Bild nur vom Spielgeschehen ab.
In WoW ist es Titan Panel mit Plugins fĂŒr die Netzwerkverbinding (Ping, FPS). Das nutze ich aber auch eher wegen der Zusatzinformationen fĂŒr andere ingame Bereiche und vor allem, weil alle Infos schön unauffĂ€llig und klein oben am Bildschirmrand angezeigt werden.
Biedermeyer
Commander
- BeitrÀge
- 2.603
'Freust du dich auf Steams Overlay?
Ich vermisse Antwort:
- 'Nein, mir reicht die bisherige FPS-Anzeige'
Ich vermisse Antwort:
- 'Nein, mir reicht die bisherige FPS-Anzeige'
Wozu brauche ich das?
Ruckelt was, muss ich den Einstellungen runter. grobe Analyse gibt der Taskmanager.
Ob ich nun 44 fps, 94 fps oder 135fps habe, ist doch Wurst, Ich kann eh nichts dran Àndern.
Meist sind pro Forma Einstellungen der Spiele schon ganz okay.
Ich will spaĂ im Spiel haben. Mich ĂŒber FPS zu sorgen, macht doch nur Spress. Solange ich es nicht sehe, ist doch okay. NatĂŒrlich kann man sich auf 120 fps trainieren und dann Ă€rgern das die Grafikkarte zu langsam ist. Aber wozu?
Ich Spiele auch Spiele auf der Switch mit 30 fps und weniger. SpaĂ haben ist der Zweck.
Ruckelt was, muss ich den Einstellungen runter. grobe Analyse gibt der Taskmanager.
Ob ich nun 44 fps, 94 fps oder 135fps habe, ist doch Wurst, Ich kann eh nichts dran Àndern.
Meist sind pro Forma Einstellungen der Spiele schon ganz okay.
Ich will spaĂ im Spiel haben. Mich ĂŒber FPS zu sorgen, macht doch nur Spress. Solange ich es nicht sehe, ist doch okay. NatĂŒrlich kann man sich auf 120 fps trainieren und dann Ă€rgern das die Grafikkarte zu langsam ist. Aber wozu?
Ich Spiele auch Spiele auf der Switch mit 30 fps und weniger. SpaĂ haben ist der Zweck.
SpartanerTom
Captain
- BeitrÀge
- 3.956
Mir persönlich fehlen MangoHud und Intel PresentMon als Auswahlmöglichkeiten.
Benutze die Telemetrie hauptsÀchlich um Grafikeinstellungen grob anzupassen.
Benutze die Telemetrie hauptsÀchlich um Grafikeinstellungen grob anzupassen.
Overlays nur wenn irgendetwas Probleme macht bzw. um initial gute Settings zu finden. Was ansonsten immer lÀuft: RivaTuner mit FPS Limiter je Spiel. Funktioniert bei den ein oder anderen Spielen deutlich besser (Frametimes) als die im Spiel integrierten Limiter.
Also ich fĂŒr meinen Teil habe lang Herstellereigene Software mit Overlay Optionen genutzt.
Mir sind die dann aber etwas zu "minimalistisch" geworden, derweil auch nicht 100% aktuell, was Sensoren etc. angeht.
Bei mir lĂ€uft das ganze als Custom Layout in RTSS, Sensordaten kommen von HWInfo64 (auch liebend gerne unterstĂŒtzt! durch eine Pro Lizenz, denn dieses Tool ist wirklich sein Geld wert).
ZusÀtzlich nutze ich bei meiner 5090 Astral nun GPU Tweak und muss sagen das Teil ist gar nicht so kacke wie man meinen könnte. Hat sogar einen coolen Web Modus wo man am Handy Sensordaten anzeigen lassen kann.
Ich hab das bei mir in HomeAssistant via MQTT gelöst.
Am Ende ist es maximale Bastelei fĂŒr Nerds.
Den inneren Monk ausleben.
Mir sind die dann aber etwas zu "minimalistisch" geworden, derweil auch nicht 100% aktuell, was Sensoren etc. angeht.
Bei mir lĂ€uft das ganze als Custom Layout in RTSS, Sensordaten kommen von HWInfo64 (auch liebend gerne unterstĂŒtzt! durch eine Pro Lizenz, denn dieses Tool ist wirklich sein Geld wert).
ZusÀtzlich nutze ich bei meiner 5090 Astral nun GPU Tweak und muss sagen das Teil ist gar nicht so kacke wie man meinen könnte. Hat sogar einen coolen Web Modus wo man am Handy Sensordaten anzeigen lassen kann.
Ich hab das bei mir in HomeAssistant via MQTT gelöst.
Am Ende ist es maximale Bastelei fĂŒr Nerds.
Den inneren Monk ausleben.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 5.879