News System-Monitoring: Welche Tools nutzt ihr und habt ihr In-Game-Overlays aktiv?

AtsmPrime schrieb:
Gibt's dann endlich fĂŒr die 5000er Hotspo...... nevrrmind.... 😞
Nervt mich auch, wobei man die Hotspot Temp ja ca. schÀtzen kann.
Wenn die GPU ca. 62°C hat und sonst stabil lĂ€uft und kein Takt sporadisch reduziert wird, macht man ca. +10-13°C drauf und dann weiß man ungefĂ€hr die Hotspot Temp.

Overlay sind fĂŒr die Frametimes nicht sonderlich gut!
Ich bemerke es, ob ich ein Overlay aktiv habe oder nicht, bin da schon relativ sensibel dafĂŒr.
Daher sind Overlays fĂŒr mich nur zum Testen an und dann immer aus zum Zocken!

Unti schrieb:
Nervt mich auch, wobei man die Hotspot Temp ja ca. schÀtzen kann.
Wenn die GPU ca. 62°C hat und sonst stabil lĂ€uft und kein Takt sporadisch reduziert wird, macht man ca. +10-13°C drauf und dann weiß man ungefĂ€hr die Hotspot Temp.
Das ist bei Blackwell sicher mehr als bei Ada!
Dazu gehe ich auch davon aus, dass der Hotspot ab 70-72 Grad Chip-Temp "ĂŒberproportional" ansteigt.

Habe hier mal etwas mehr dazu geschrieben: Klick!

Gruß
Mehlstaub

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti und Mimir
FPS-Anzeige vom Monitor, um zu sehen an welchen Schrauben gedreht werden soll bei neu installierten Spielen.
Übliche Tools sind nicht mehr nötig.. zumal die immer Impact auf Leistung haben.

MehlstaubtheCat schrieb:
Overlay sind fĂŒr die Frametimes nicht sonderlich gut!
Das halte ich in dieser Verallgemeinerung fĂŒr nicht haltbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi und aluis
Nutze meist die in Spielen integrierte Option. Die Auswahl fehlt beim Vote?

Hatte bei mir angefangen mit dem CS overlay um ja die maximale FPS raus zuholen. Anschließend habe ich mir die FPS grundsĂ€tzlich via Nvidia overlay anzeigen lassen.
Seit einigen Jahren ist auch das Bewusstsein ĂŒber die Wichtigkeit von frametimes zu mir durchgerungen und seither greife ich auf ausfĂŒhrlichere Overlays zurĂŒck wenn Mal ein Spiel nicht rund lĂ€uft. Meistens Rivatuner

Majestro1337 schrieb:
Ich brauche kein overlay. Ich hab ne Rainmeter config auf dem 3. Monitor dauerhaft laufen und kann rĂŒber schauen. Ich weiß nicht wer heute noch mit weniger als 2 Monitoren unterwegs ist und daher diese overlays braucht đŸ€·â€â™‚ïž
Ich habe es auf dem 4ten und weiß nicht, wer noch mit weniger als 3 Monitoren unterwegs ist đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Just trolling.....

Keine Ahnung, warum man ĂŒberhaupt dauerhafte Telemetrie braucht. Ist ja kein Rennauto. Btw der Rowe BMW hat gewonnen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shadowrid0r und areiland
Ich spiele ja nicht, um mir nebenbei Statistiken anzeigen zu lassen, sondern um zu spielen.

Bisher empfand ich overlays (egal welcher Art) dabei ziemlich tödlich fĂŒr das angepeilte Spielerlebnis. Ein Fremdkörper und damit ein Störelement.

Eine Zeit lang habe ich fraps genutzt ... um zu sehen, welche frameraten mein System ausgibt. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass mir alles jehnseits der 40fps ganz locker ausreicht. Seit dem schaue ich höchstens mal nach, wenn ein Spiel ruckelt ... oft mache ich dann aber einfach das Postprocessing aus ... denn dass es flĂŒssig lĂ€uft, ist mir viel wichtiger, als dass es hĂŒbsch aussieht. Das kann ruhig Ecken und Kanten haben, wo eigentlich keine hingehören, solange es dennoch Spass macht.

Da ja immer öfter ĂŒber Linux nun irgendwas berichtet wird oder Sachen getestet werden, frage ich mich warum in der Auswahl kein Linux tools wie Mangohud aufgefĂŒhrt sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Ich lasse mir Uhrzeit, FPS, Frametimes, Auslastung von RAM, VRAM, CPU, GPU Verbrauch und Temperatur und MHZ, GPU LĂŒfter Drehzahl anzeigen.

Ich nutze in jedem Spiel MSI Afterburner und Riva Tuner Statistics als Overlay und MSI Afterburner und Core Temp auf dem Zweiten Monitor. Mich stört es gar nicht. Ganz im Gegenteil; ich mag es total und könnte nicht ohne damit Spielen.

Zur System Überwachung nutze ich normalerweise keine Overlays ausser wenn es wirkliche Probleme gibt.

Ansonsten fĂŒr Games eigentlich vorallem fĂŒr Raceing Games ein Overlay um in jeder Simulation das gleiche HUD zu haben, mehr oder weniger. Nutze dafĂŒr Racelabs bzw. SimHub. Damit hab ich dann die gleichen Infos immer an den gleichen Stellen, egal welche Sim.

nur bei Bedarf, außer in WoW, und CoD.
Da nutze ich die internen overlays fuer fps, Latenz und package loss

Ich nehme HWinfo64 und Riva Tuner Statistics Server, um mir alles anzeigen zulassen.
In Game Overlays sind bei mir in der Regel immer aktiv, um die FPS etc....auch so anzuzeigen, ohne groß das Sichtfeld zu bedecken.
Assassin's CreedÂź Shadows2025-4-11-5-3-36.jpg

Ich weiß nicht ob das dazu zĂ€hlt, habe es im Game aktiviert das ich FPS, Latenz und Paketverluste sehe in COD BO6 und Warzone weil das Game gerade mit dem Internet und Servern etwas zickt.

@flatline1 Linux News und Tests werden von Marek Lindlein geschrieben. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass andere Redakteure Linux nicht auf dem Schirm haben.

Ich verwende auch MangoHUD zum ĂŒberprĂŒfen wie das Spiel denn lĂ€uft, um dann eventuell die Einstellungen anzupassen. Auf dem Steam Deck greift das integrierte Performance-Overlay auch auf MangoHUD zurĂŒck. Ich frage mich, ob sie dabei bleiben oder auf das neue, eigens fĂŒr Steam entwickelte, Overlay zurĂŒckgreifen werden.

Kitty26 schrieb:
Ich nehme HWinfo64 und Riva Tuner Statistics Server, um mir alles anzeigen zulassen.
In Game Overlays sind bei mir in der Regel immer aktiv, um die FPS etc....auch so anzuzeigen, ohne groß das Sichtfeld zu bedecken.
Anhang anzeigen 1631027

Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint oder? Weil dein halbes Sichtfeld ist im wahrsten Sinne bedeckt. :lol:

Ab und zu wird zur Kontrolle vom Monitor die FPS Anzeige aktiviert. Eine Software lass ich dafĂŒr nicht laufen. Bringt in vielen Spielen (insbesondere Online fĂ€hige die das gerne als Cheat erkennen und entweder den Start des Spiels verhindern oder aber einen auch gerne aus dem laufenden Spiel oft ohne irgendeine Fehlermeldung...deswegen schmeißen) nur Probleme.

Ich nutze die FPS Anzeige von ReShade, da dessen Filter bei mir sowieso oft genutzt werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat