System-oder Bridgekamera ?

Leon2

Ensign
Hallo,
da ich mit meiner aktuellen Kamera nicht mehr zufrieden bin
(Sony DSC-W120), suche suche ich nun eine neue Kamera.
Allerdings möchte ich nun eine hochwertigere Kamera haben,mit der vor allem auch gute Videos möglich sind.
Spiegelreflexkameras schließe ich aus,da diese für Videos ja nicht so gut geeignet sein sollen.

Ich fotografiere hauptsächlich im Urlaub und auch auf Geburtstagen usw.

Ich dachte daher an eine Bridgekamera (obwohl diese ja auch noch recht groß sind) wie z.B. die Nikon Coolpix P500 oder an eine Systemkamera wie z.B. die Sony NEX-C3KB.

Ich weiß,dass die Bridkekamera einen größeren Zoom hat,doch mir geht es mehr um die Bild-und Videoqualität.

Systemkameras sind ja eine Ecke teurer als Bridgekameras.Machen sie daher auch schönere Fotos und Videos und kann man die oben genannten Modelle überhaupt empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Gruß Leon2

Leon2 schrieb:
Spiegelreflexkameras schließe ich aus,da diese für Videos ja nicht so gut geeignet sein sollen.
Wat? Deswegen hat Greg Yaitanes dann wohl auch die komplette finale Staffel von Dr. House mit einer Canon DSLR drehen lassen. Dazu werden etliche Musikvideo mit DSLR gedreht. Eine DSLR ist mindestens genau sogut für Videos geeigent wie eine Systemkamera.

@Leon2

das eine dslr kamera nicht zum filmen geeignet ist, ist völliger schwachsinn. die aktuellen dslr kameras haben gegenüber profi-filmkameras ein paar vorteile: durch die große verbreitung sind die sensoren extrem günstig. eine kleinbildkamera kostet etwa 1800 euro. ein high-end objektiv etwa 1200 euro. das sind 3000 euro -> für eine qualitativ gleichwertige videokamera legt man gut das doppelte bis dreifache hin.

was nicht gut ist an den dslr´s zum filmen ist im profisegment ohne einfluss aber für den hobbyfilmer eine große herausforderung: der autofokus. der autofokus funktioniert zwar mittlerweile bei den meisten dslr´s im videomodus, aber fährt prinzipiell erst einmal in die falsche richtung. das stört gewaltig. ich kenne keinen dslr-filmer der nicht manuell fokussiert.

aber lassen wir das, kommen wir auf den punkt: was stört dich an deiner kompakten? was erwartest du dir? welche motive filmst/fotografierst du? oftmals ist es sinnvoller eine höherwertige kompakte und einen zusätzlichen camcorder zu kaufen als eine kombi-lösung die beides nicht gut kann ;)

der größere zoom verschlechtert übrigens die bildqualität immens. ich würde keine kamera kaufen die mehr als 5x zoom hat. je mehr zoom, desto mehr kompromiss in sachen bildqualität.

systemkameras haben einen größeren sensor. der erlaubt bessere bilder bei schlechteren lichtbedingungen. das ist der einzige grund warum sie teurer sind.

noch fragen?

mastert117 schrieb:
das eine dslr kamera nicht zum filmen geeignet ist, ist völliger schwachsinn. die aktuellen dslr kameras haben gegenüber profi-filmkameras ein paar vorteile: durch die große verbreitung sind die sensoren extrem günstig. eine kleinbildkamera kostet etwa 1800 euro. ein high-end objektiv etwa 1200 euro. das sind 3000 euro -> für eine qualitativ gleichwertige videokamera legt man gut das doppelte bis dreifache hin.

was nicht gut ist an den dslr´s zum filmen ist im profisegment ohne einfluss aber für den hobbyfilmer eine große herausforderung: der autofokus. der autofokus funktioniert zwar mittlerweile bei den meisten dslr´s im videomodus, aber fährt prinzipiell erst einmal in die falsche richtung. das stört gewaltig. ich kenne keinen dslr-filmer der nicht manuell fokussiert.
Die Vergleiche bringen doch absolut nichts. Dass DSLR's eine recht gute Videoqualität haben und die Möglichkeiten gegenüber kleinen Camcordern um einiges größer sind wird hoffentlich keiner bestreiten. Mit vernünftigen Kameras von Sony, Arri, Red und co haben sie allerdings nicht viel gemein. Weder vom Handling, der Bedienung, der Weiterverarbeitung oder der Bildqualität. Manueller Fokus ist der Standard und ich wüsste nicht warum man das bei den DSLR's vermissen sollte.
Leons Aussage war natürlich Blödsinn.

Hallo,
da sieht man mal,dass man manchen Med...arkt-Verkäufern nicht alles glauben darf.
Da ich nicht viel Ahnung von Kameras habe,habe ich mich deshalb dort beraten lassen und der Verkäufer sagte mir,die DSLR´s seien zum Filmen nicht gut geeignet und ich solle zu einer Systemkamera greifen.

Gut,dass ihr mich eines Besseren belehrt habt.Trotzdem sind mir DSLR´s für mich zu groß und zu teuer (außer ich könntet mir eine bis 450€ empfehlen).

Daher komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage zurück:
Kann man die Sony NEX-C3KB empfehlen und ist sie auch gut für Videos geeignet oder sollte ich zu einer Bridgekamera greifen?

Gruß Leon2

Zuletzt bearbeitet:
man könnte dir schon DSLR´s für 450 euro (gebrauchtkauf) empfehlen, aber ob du damit glücklich wirst steht auf einem anderen blatt. das problem bei dslr´s ist, dass es halt nicht bei den 450 euro bleibt. dann will man mal da wieder was neues, hier ein blitz, da ein stativ, vielleicht ein fisheye, mit sicherheit ein tele, und und und. also in meiner kameratasche stecken gut und gerne 2500 euro - und ich hab jetzt nicht die hammer ausrüstung.

zur sony nex kann ich leider nichts sagen, hatte sie einmal in einem blödmarkt kurz in der hand, das wars.

ein freund von mir hatte als zweitkamera eine panasonic lumix g2k
videos hat er damit keine gemacht und mit den bildern war er auch nicht so recht zufrieden. liegt aber an den hohen maßstäben die er von einer dslr kennt. aber vielleicht ist die kamera etwas für dich.

Die Kamera macht auch einen guten Eindruck.
Wenn das noch eine Systemkamera ist,was ist dann der Unterschied zu einer Bridgekamera?

Habe nämlich die Lumix FZ48 gesehen.Ist eine Bridgekamera, etwas billigeres die Lumix G2K ,und hat in vielen Tests gut abgeschnitten.

Gruß Leon

Systemkamera-> bessere Bildqualität, teuere Objektive werden benötigt.
Bridge-> schlechte Bildqualität, ein Objektiv für alles.

Eine Systemkamera heisst deswegen Systemkamera, weil es sich dabei um ein System handelt. Das heisst, dass du Objektive wechseln kannst, die zu diesem System passen.
Eine Bridgekamera ist quasi aus einem Guss, bei dem du nur das verwenden kannst, was verbaut ist. Im besten Falle kannst du einen Aufsteckblitz verwenden oder einen Weitwinkelvorsatz für das eingebaute Objektiv verwenden. Die Möglichkeit andere Objektive anzuflanschen wie bei einer Systemkamera gibts bei Bridgekameras nicht.

Würde so eine Bridgekamera für einen Anfänger wie mich nicht reichen?
Denn ich mache mit der Kamera Urlaubsfotos,die ich dann auf dem Computer speichere.

Mir sind vor allem Videos wichtig.Und ich denke,da unterscheiden sich Bridgekameras von Systemkameras nicht viel,wenn sie Full HD haben.Oder?

Gruß Leon

Ob etwas reicht oder nicht muss jeder für sich selbst wissen. Aber wenn du dich nicht ernsthaft für Fotografie interessierst, ist es egal was für eine Kamera du hast. Kauf einfach eine Bridgekamera, das ist ne Point and Shoot und gut ist. Eine Systemkamera kann das zwar auch, aber die macht nicht so schön vorgefertige JPGs Out of the Camera.
Und beim Filmen ists sowieso egal, FullHD sind 2 Megapixel, da ist nichts grossartiges dabei.

Hallo,
wahrscheinlich nehme ich eine Bridgekamera,da diese ja auch einen guten Eindruck.

Ich möchte mich jetzt zwischen folgenden drei Modellen entscheiden:
-Lumix FZ48
-Nikon P500
-Fujifilm HS20

Welche würdet ihr nehmen?

Danke schonmal!
Gruß Leon

hier mal die gegenüberstellung:
http://geizhals.at/de/?cmp=606637&cmp=614617&cmp=663386&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

runde 1 geht an die finepix, größter sensor (1/2" ist mehr als 1/33")
runde 2 geht an die lumix, weil am wenigsten zoom (je weniger, desto besser)
runde 3 geht wieder an die finepix, höchste lichtempflindlichkeit (wie das aussieht steht allerdings nicht dabei ^^)
runde 4 geht auch wieder an die finepix, weil man sie mit mignon aa akkus bestücken, das ist im urlaub super, spart das ladegerät und somit teure zusatzakkus vom kamerahersteller.

ich würde die finepix nehmen. bester kompromiss aus allem.

OK,das hat mir sehr geholfen.Werde nun entweder die Finepix oder die Lumix nehmen.
Vielen Dank!

Die Panasonic wird zumindest dank des CCD-Sensors nicht unter dem Rolling-Shutter-Effekt leiden. Allerdings neigen die Lumix-Bridgekameras (ausschließlich im Videomodus) bei extremen Lichtsituationen (sehr heller Himmel, Autoscheinwerfer etc.) zu Smear-Effekten, auch wenn bei der FZ48 schon viel durch den Hersteller entgegengewirkt wurde. Dieser Bildfehler, falls er merklich stören sollte, lässt sich durch einen entsprechenden ND-Filter zum größten Teil reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke mal,dass ich die Nikon P500 schonmal ausschließen kann,da für diese ja nichts Positives genannt wird.

Dann werde ich mich jetzt zwischen der Finepix und der Lumix entscheiden müssen.

Ich denke,zwischen den beiden Kameras tut sich nicht viel,da es bei beiden etwa gleich viele Vor-und Nachteile gibt und die Videos auch etwa gleich gut sind,oder?

Gruß Leon

wenn wir nicht schon 2012 hätten würde ich ja die Canon PowerShot SX1 IS empfehlen... :D... aber die hat ja kein FullHD :(...

Warum greifst du nicht zu ner kleinen kompakten DigiCam:
http://geizhals.at/de/613750

Grad für den Urlaub ist sowas doch viel praktischer, da man die eben mal in der Hosentasche verschwinden lassen kann... das geht bei ner Bridgekamera nicht.
Das ist auf Dauer sicher nervig.

Die Bilder sind genauso super und der Preis um einiges günstiger! Bis die mal wieder nicht genügt, dauerts noch ein bisschen und dann kann man sich wieder ne neue einfache DigiCam mit den ganzen neuen Spielereien besorgen. Falls das dann noch nötig ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso super können die Bilder doch nicht sein,denn weshalb ist denn dann eine Bridgekamera größer?

Ich habe ja auch schon eine Kompakte (natürlich such schon einige Jahre alt) und ich wollte eigentlich etwas "anderes" suchen,womit vorallem Videos besser mit gelingen.

Oder gibt es wirklich kaum einen Unterschied zwischen einer Kompakten und einer Bridgekamera?

Gruß Leon

Wie gross das Gehäuse ist spielt gar keine Rolle. Wichtig ist nur die Lichtstärke des Objektives und der Sensor.

Wenn man jetzt mal die Lumix FZ48 mit der Canon PowerShot SX220 HS vergleicht:

Gibt es dort Unterschiede bei der Foto-und Videoqualität oder ist die Canon genau so gut und man würde mit der Lumix nur unnötiges Gewicht mit sich rumschleppen?

Gruß Leon

Zurück
Oben