System-Partition vergrößern

BlueDawn

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte meine Systempartionen C: vergrößern und hab dafür eine andere Partition G: dieser Festplatte verkleinert (um das Maximum was 23,55 GB entsprach )

Wie bekomm ich jetzt den freien Speicherplatz auf C: ? "Volume erweitern" funktioniert nur auf bei der Partionen G: wo ich den Speicherplatz weggenommen hab, nicht aber bei C: wo es ja eigentlich hin soll. Wieso?

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:

datentraegerverwaltung.JPG

Der freie Speicherplatz befindet sich nach der Partition G, somit kann er C nicht zugeordnet werden. Du musst erst die Partition G ans Ende schieben, damit der freie Speicherplatz zwischen C und G ist. Dann kannst du diesen der Partition C zuordnen.

Vor solchen Aktionen immer eine Sicherheitskopie machen!

Ob das Verschieben mit der Datenträgerverwaltung geht weiß ich nicht.

geht nicht mit der Windows Datenträgerverwaltung. Am einfachsten "gparted" als Live-CD runterladen. Habe ich selber schon viele Male für solche Zwecke genutzt. Ist zwar noch nie was schiefgegangen, aber: Vorher Backup.

Danke schonmal für die Hilfe. Hatte auch von Gparted gelesen. Werd mir das Programm mal runterladen und dann berichten ob es geklappt hat.

Laut deinem Screenshot sind auf G: 97% frei, also da ist fast nichts drauf.
Das Einfachste wäre, alles was auf G: ist, vorübergehend woanders zu speichern, dann G: zu löschen, dann C: zu vergrößern, dann G: neu zu erstellen und zuletzt die Daten wieder auf G: kopieren.
Hört sich zwar komplizert an, geht aber schneller und ohne Fremdsoftware mit der Datenträgerverwaltung von Windows.

@SilenceIsGolden

Das war der ursprüngliche Plan, deswegen war G: leegeräumt ;) Leider war es mir nicht möglich das Volumen G: zu diesem Zweck zu löschen (die Option war grau hinterlegt) - jetzt - gerade nochmal getestet, könnte ich das Volumen löschen, obwohl sich 5 GIG an Daten drauf befinden.

Naja wie dem auch sei, hab es jetzt mit GParted erledigt, was reibungslos geklappt hat. Hat leider einige Zeit in Anspruch genommen (über 4 Stunden) deswegen am besten über Nacht laufen lassen.

Leider war es mir nicht möglich das Volumen G: zu diesem Zweck zu löschen (die Option war grau hinterlegt) ...

Das lag wahrscheinlich daran, dass du (lt. Screenshot) die Auslagerungsdatei manuell auf diese Partition gelegt hast und die Anzeige der versteckten/Systemdateien nicht aktiviert hattest und daher die Datei nicht gesehen hast.

notfalls kann man auch den unzugeordneten Speicherplatz in einem Ordner auf LW C: bereitstellen mit Windows Bordmitteln.

mfg

Zurück
Oben