System pausiert ohne ersichtlichen Grund für ein paar sekunden

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit längerem das problem, dass manchmal das gesamte windows komplett anhält, als hääte jemand auf pause gedrückt. die festplatten (HDD'S) arbeiten in dem moment auch plötzlich nicht mehr, doch die HDD LED leuchtet durchgehend. was die SSD macht (auf der windows installiert ist) kann ich nicht sagen, da lautlos :freaky:
es ist als würde das system auf etwas warten. in diesem zustand. kann man websites nicht öffnen, im windows explorer nicht navigieren und auch sonst nichts in windows öffnen. selbst ALT STRG DEL bringt nichts. das system ist aber nicht abgestürzt, man kann zwischen den tabs wechseln. wenn der "pausendmodus" vorbei ist, wird alles was davor befohlen wurde aufeinmal ausgeführt. d.h. hab ich firefox öffnen wollen, windows-explorer und alt strg del gedrückt, öffnet sich alles aufeinmal und ziemlich schnell. dann ackern die HDD auch wieder und websites werden angezeigt.

da das system in dem moment nicht reagiert, weiß ich nicht wie ich herraus finden soll, was das problem verursacht. ich hab grundsätzlich zwei vermutungen. dieses stehen bleiben des systems, ähnelt dem was man früher hatte, wenn windows im netzwerk versucht hat eine adresse zu beziehen oder ähnliches. deswegen geht meine erste vermutung richtung netzwerk. die andere möglichkeit wäre, dass das system in dem moment versucht auf irgendeine HDD zu zugreifen, die zu dem zeitpunkt aber im standby ist und erstmal anlaufen muss. ich hab verschiedene HDD's am system und manche sind bisschen älter. das betriebsystem ist aber auf der SSD und die auslagerungsdatei auf einer neuen 1TB HDD.

habt ihr irgendwelche ideen, was das problem verursachen könnte oder was ich testen könnte?

hdd wird wieder aufgeweckt
HDD wird wahrscheinlich in den standby gefahren da du nur auf der ssd arbeitest und wenn du doch wieder auf sie zugreifst muss sie halt erst wieder aufgeweckt werden

Stelle doch einfach in der Systemsteuerung unter Energieoptionen ein, dass die HDDs nie in abgeschaltet werden. Dann laufen sie immer durch und wenn das Problem dann behoben ist, weiß du was es war.

Edit:
Im Übrigen ist es nicht zu empfehlen, die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu legen. Es finden wesentlich mehr Lese- als Schreibvorgänge auf die pagefile statt und auch Microsoft empfiehlt, die pagefile unbedingt auf der SSD zu lassen, weil man sonst Geschwindigkeit verschenkt, wofür man die SSD ja gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja, den HDD standby hab ich jetzt deaktiviert. allerdings hab ich es normalerweise gehört, wenn die HDD aufgeweckt wurden (bisschen wie eine startende turbine :D ). aber vielleicht ist es diesmal eine leisere HDD.

und das mit der pagefile: ich habe gelesen, dass es ebend nicht empfehlenswert ist die pagefile auf ssd zu legen, wegen der haltbarkeit. sonst hätte ich die natürlich auf die SSD gemacht. was ist nun der richtige weg?

danke schonmal für die hinweise! :cool_alt:

vasco36 schrieb:
und das mit der pagefile: ich habe gelesen, dass es ebend nicht empfehlenswert ist die pagefile auf ssd zu legen, wegen der haltbarkeit. sonst hätte ich die natürlich auf die SSD gemacht. was ist nun der richtige weg?

Du hast wahrscheinlich diese veralteten Tipps, die man überall im Internet findet, befolgt. Die sind heutzutage obsolet und viele hatten auch nie einen Sinn.
Pagefile auf SDD, ganz klar. Auch die Windows Suche sollte man nicht deaktivieren, weil die mit Index auch auf einer SSD viel schneller ist als ohne.
Wenn du Win 7 hast, solltest du nur den SATA-Controller auf AHCI stellen, am besten vor der Installation von Windows, aber es geht auch danach, wenn man vorher etwas in der Registry ändert. Das Alignment sollte unter Win 7 stimmen, das kann man nochmal mit AS-SSD-Benchmark überprüfen und wenn der Speicherplatz auf der SSD knapp ist und man den Ruhezustand nicht benutzt, kann man die hiberfile.sys noch über cmd löschen. Alles weitere macht Win 7 automatisch, wenn es die SSD als SSD erkannt hat. Das ist der Fall, wenn du im Windows Leistungsindex bei primäre Festplatte einen Wert von >7 stehen hast. Dann entfernt Windows die SSD aus dem Defrag-Scheduler usw..
Über die Haltbarkeit von SSDs braucht man sich heute keine Sorgen mehr zu machen, weil die alle länger halten werden, als man sie verwenden wird. Die vielen Ausfälle, die es anfangs gab, wurden durch defekte Controller, z.B. bei der OCZ Vertex 2, verursacht, aber nicht weil zuviel drauf geschrieben wurde.

Wenn du die SSD noch 20Jahre nutzen willst und täglich mehrere hunderte GB schreibst, dann leg das Pagefile auf die SSD.
Nutzt du den PC in einem normalen Maß lass das Pagefile auf der SSD und genieße den schnellen Zugriff.

SilenceIsGolden schrieb:
Das ist der Fall, wenn du im Windows Leistungsindex bei primäre Festplatte einen Wert von >7 stehen hast. Dann entfernt Windows die SSD aus dem Defrag-Scheduler usw..

Also der SATA controller läuft mit dem msahci treiber und die ATA platte mit dem IDE treiber, dass sollte also ok sein. aber beim leistungsindex hab ich nur eine 5,9. heißt das jetzt wirklich, dass windows die platte nicht als SSD erkannt hat? kann ich das noch anders überprüfen?

bis jetzt hatte ich die probleme nicht mehr :D

Eine normale 7.200rpm-HDD kriegt im Leistungsindex von Win 7 die 5,9. Die 10.000rpm Velociraptor kriegt eine 6,1 oder so und eine SSD sollte deutlich drüber liegen. Auf jeden Fall über 7. Meine mittlerweile über 2 Jahre alte C300 hat eine 7,9.
Aktualisiere mal den Leistungsindex in der Systemsteuerung, mit einer SSD als Systemlaufwerk sollte der Wert für primäre Festplatte deutlich höher sein.
Der msahci-Treiber ist O.K., der kann TRIM usw., das sollte also kein Problem sein.
Du kannst dir mal AS-SSD-Benchmark runterladen und den Benchmark ausführen und danach einen Screenshot davon posten, dann kann man sehen, ob die SSD so schnell ist, wie man das erwarten würde und ob das Alignment stimmt.

Edit:
Nur so ein Gedanke und ich bin mir da auch nicht sicher, aber vielleicht misst der Win 7 Leistungsindex die Leistung der primären Festplatte über die Auslagerungsdatei. Da du diese ja auf eine HDD umgelegt hat, würde dann nur die Geschwindigkeit der HDD gemessen. Lege die pagefile mal wieder auf die SSD zurück und aktualisiere dann nochmal den Leistungsindex. Vielleicht hast du dann den Wert den eine SSD bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
die SSD ist meine primäre festplatte und die auslagerungsdatei ist auch mittlerweile da drauf....nur auf der SSD. ich habe jetzt auch nochmal die firmware geupdatet. trotzdem bleibt der leistungsindex bei 5,9. den AS SSD benchmark hab ich angehangen. die ergebnisse sind eigentlich ok, sogar bisschen besser als anfangs. SSDBENCH040.png

Ja, der Screenshot ist O.K., Alignment stimmt auch und die Leistung ist für SATA2 normal. Warum der Leistungsindex trotzdem nur 5,9 bei primäre Festplatte anzeigt, kann ich mir auch nicht erklären. Der Leistungsindex legt großen Wert auf die Zugriffszeit und weil die bei SSDs wesentlich geringer ist als bei HDDs, bekommen SSDs normalerweise auch wesentlich bessere Bewertungen.
Dann solltest du nochmal manuell nachsehen, ob die SSD aus dem Defrag-Scheduler entfernt worden ist, bzw. musst du das selbst machen, weil Windows 7 das bei dieser schlechten Bewertung wahrscheinlich nicht automatisch macht.

windows hat defrag für die ssd deaktiviert.und bis jetzt hatte ich keine hänger mehr :)

Zurück
Oben