System reagiert nicht mehr, nachdem Bildschirm deaktiviert wurde

Schnuck22

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • MB Gigabyte B660M DS3H
  • CPU Intel Core i3 12100F
  • GK Sapphire Radeon RX 6600 Pulse - 8GB GDDR6
  • NT 550 Watt Xilence Performance X
  • Netzwerk Gigabyte GC-WBAX210
  • RAM 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V
  • CPUK Arctic Freezer i35
  • SSD 1TB WD Blue SN570
  • BS Windows 11
Alle Komponenten sind neu und der Rechner wurde erst vor kurzem zusammengebaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn der Bildschirm nach der in den Energieoptionen eingestellten Zeit deaktivert wurde, reagiert das System auf keine Tastatureingaben oder Mausbewegungen mehr. Der Bildschirm bleibt also schwarz und es hilft nur noch der Druck auf die Reset-Taste.

Auffällig ist dabei, dass man immer kurz nachdem der Bildschirm deaktiviert wurde hört, dass Lüfter im Rechner kurz ausgehen und dann wieder anlaufen.

Der Bildschirm ist per HDMI verbunden und beim alten Rechner hat das reaktivieren immer problemlos funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man im AMD Control Center auf Einstellungen -> System -> Hardware geht, wird bei den Systeminformationen als aktuelle Buseinstellung nur PCI Express x8 angezeigt, obwohl die Grafikkarte eigentlich am PCIe x16-Anschluss hängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber ist aktuell. Energiesparmodus und Ruhezustand sind in den Energieoptionen deaktiviert. Auch selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert. BIOS ist auch aktuell.
 
Welche Aufwach-Optionen sind denn überhaupt gesetzt ? Nicht das du alle ausgeschaltet hast und es "nur" deshalb nicht geht ....

Wobei das mit den Lüftern schon eher seltsam ist ...... Was sagt der Zuverläßigkeitsverlauf zu diesen Zeitpunkten ?
 
Wenn du MSIAB/RTSS installierst, da gibts ein checkbox, ULPS zu deaktivieren. Ultra Low Power State oder sowas. Meist löst es das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Welche Aufwach-Optionen sind denn überhaupt gesetzt ? Nicht das du alle ausgeschaltet hast und es "nur" deshalb nicht geht ....

Wobei das mit den Lüftern schon eher seltsam ist ...... Was sagt der Zuverläßigkeitsverlauf zu diesen Zeitpunkten ?

Was meinst du genau mit Aufwach-Optionen? Normalerweise sollte der Bildschirm durch Maus und Tastatur wieder aktiviert werden. Wüsste nicht wo man das umstellen kann.

Im Zuverlässigkeitsverlauf wird nur die kritische Meldung angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde aufgrund des Resets.

Orcon schrieb:
Der richtige State im BIOS ist aktiviert?

Welcher State muss eingestellt sein?

aklimas schrieb:
Die 6600 hat nur PCI Express x8.

Oh danke, das war mir nicht bewusst;)

ARTee schrieb:
Wenn du MSIAB/RTSS installierst, da gibts ein checkbox, ULPS zu deaktivieren. Ultra Low Power State oder sowas. Meist löst es das Problem.

Das werde ich probieren.
 
Zurück
Oben