System reboot - GPU bzw RAM Timings unter Verdacht

mtrix

Cadet 3rd Year
Abend,

nach langer Zeit inaktives News und Foren lesen meld ich mich jetzt auch mal hier an.. :p
Mein alter Athlon XP 2400 war langsam am Ende und nen neuer musste her.. also neues Sys bestellt und zusammen gebaut.
XP installiert, Treiber drauf, usw. lief alles.. als ich dann aber per Netzwerk meine alten Daten rüber schaufeln wollte, startete der Rechner einfach nach ca. 10 min Übertragung neu ohne Bluescreen oder sonstiges (In den Syseinstellung ist das auto. Neustarten deaktiviert).

Das Problem erstmal gekonnt ignoriert und andere Sachen getestet.
CoD 4 installiert -> Rechner läuft stabil
Crysis Demo installiert -> Rechner startet neu entweder während des Ladens bei ca. 90% oder kurze Zeit ingame.
Prime -> läuft 6 Stunden stable.. danach keine lust mehr gehabt
Memtest -> nach 3 Stunden beendet auch ohne Fehler
Biosupdate -> Fehler immer noch da
Grakatreiber -> 185.85.. älteren noch nicht getestet
3dmark -> auch noch nicht getestet

ansonsten liegen die CPU + GPU Temps im Idle bei 40° und unter Last liegt die CPU bei 60° .. GPU konnt ich noch nicht messen, denn dafür ist der zu schnell aus.. ^^

Im BIOS hab ich nicht viel verändert außer HT aus, DRAM Frequenzy auf 1600 MHz, UCLK auf 3200MHz und die Timings auf 7-7-7-24 eingestellt.. das Problem trat allerdings schon auf bevor ich die Timings, UCLK und DRAM geändert habe.
Mit wie viel Spannung die RAMs jetzt betrieben werden leuchtet mir nicht ganz ein.. CPU-Z sagt unter SPD 1.5V wobei ich mir da unsicher bin ob das die realen Werte sind.

Naja viel geredet jetzt zu den Komponenten..

CPU: Core i7 920
MB: ASUS P6T Deluxe V2
GPU: ASUS GTX285
RAM: OCZ Platinum 1600 - 6GB
PSU: Zalman ZM600-HP

falls ihr sonst noch was braucht, einfach fragen..

bin mir jetzt nicht sicher obs das richtige Forum ist.. da ich entweder die Graka oder den RAM für schuldig halte da die PSU eigentlich genug Power haben sollte.. hab ich vllt irgendwelche RAM Einstellungen im BIOS vergessen?

Danke schonmal für Tips und Antworten.. schönen Samstag Abend noch :)

Gruß
Mtrix

Danke erstmal..
hätte ich auch gleich drauf kommen können.. RAM läuft jetzt mit 1,64 V .. 1.65V lässt sich nicht einstellen. Crysis lief Problem los, er startete allerdings wieder neu als ich mir meine Daten übers LAN schicken wollte. Woran kann das noch liegen? Werd jetzt gleich mal neue Chipsatz & LAN Treiber installieren.

*kleine Anmerkung noch.. per 10Mbit funktioniert alles einwandfrei, sobald ich jedoch an den 100Mbit Switch gehe bootet er neu..

Zurück
Oben