Bluescreen -> Bios Update und RAM Timings.

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

folgendes Problem. Wenn ich morgens meinen Computer hochfahre, dann habe ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen. Also ich komm bis zum Desktop, kann auch Musik hören, ins Internet, etc, aber eben nur bis zum Bluescreen. Der Rechner muss also erstmal warm laufen, denn dann läuft er stabil und ohne Probleme.
Wie gesagt, nur nach einem KALTSTART hab ich das Problem.

Also hab ich angefangen zu googlen, und bin zu zwei Lösungen gekommen. Die RAM Timings ändern, oder ein BIOS update machen.

Nur kenn ich mich sonderlich mit RAM Timings noch mit einem BIOS Update aus.

Erstmal zu meinem System:
Nvidia 9500GT (bald HD5850)
Asus M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II 955 BE
8GB DDR3 RAM
550 Watt Noname.
Windows 7 64-Bit

Gestern hab ich erstmal Memtest laufen lasse, für über 5 Stunden und hatte null Fehler.

Da ich die genau Bezeichnung von meinem Arbeitsspeicher haben wollte, und zu schauen ob das Mainboard diese auch unterstützt, hab ich mir CPU-Z und Everst runtergeladen. Beide Programme haben, entweder falsche, oder unvollständige Angaben zum Arbeitsspeicher gemacht.
Daher hab ich gedacht, dass ein Bios Update sinvoll wäre. Dies hab ich allerdings noch nie gemacht, und ohne Hilfestellung würde ich das wahrscheinlich niche hinkriegen.

Eine zweite Methode wäre es die Ram Timings zu ändern. Damit kenn ich mich nun überhaupt NICHT aus. Falls das jemand für sinvoll hält, wäre ich demjenigen dankbar, wenn er es mir erklären würde.

Achja, die Bluescreen zeigen willkürlich irgendwelche Fehler an. Mal driver_irql_not_less_or_equal, dann wieder memory_mangament, oder system Service_expectation, mal aber auch gar nichts.

Ich hatte ne kurze Zeit noch Windows XP 32-Bit drauf, aber damit ich 8GB voll nutzen kann, hab ich Windows 7 64-Bit installiert. Mit Windows XP hatte den Bluescrenn nach einem Kaltstart nicht.

So langsam dreh ich durch. :mad:

Hat noch jemand weiter Lösungsvorschläge?

MfG

€ War nich gerade schlau den Thread jetzt zu erstellen. Ich fahre jetzt mit einem Freund zum Sport, bin gegen Abend wieder da. Also werde ich ca. 2 Stunden nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher Riegel einzeln testen wäre jetzt mal mein Vorschlag wenn es vorher nicht so war.
 
Schreibe mal den gesammten Stop 0x0000000A-Fehler hier auf, welche sachen hast du verändert ausser dem Betriebsystemswechsel, wurde die HDD komplett formatiert oder sind restbestände von XP vorhanden ?
 
Also ich habe die HDD komplett formatiert. Also war zu 100% alles von XP runter.
Naja mein alter System sah so aus:
AMD 6000+
Nvidia 9500GT
2GB DDR2
550 Watt Noname.
Windows XP 32-Bit
Und irgendein MSI Mainboard K9n Neo V2...glaub ich.

So dann habe ich meinen Rechner aufgerüstet, bzw aufrüsten lassen, mit denen im 1. Post gennanten Komponenten. Allerdings hatte ich noch kurz Windows XP 32-Bit drauf. Kurz nach der Aufrüstung, hab ich dann Windows 7 installiert.

So jetzt bin ich gerade vom Sport wieder gekommen, hab den Rechner hochgefahren, und einen Bluescreen gehabt. :/
 
Welche RAMs sind es denn ?

Man kann Dir empfehlen, ein BIOS-Update zu machen weil ASUS mit der Version
M4A785TD-V EVO BIOS 2005
Improve system stability.
angibt - vielleicht hilft das ja - aber wenn Du das noch nie gemacht hast !?

Setz die DRAM-Voltage im BIOS auf mindest den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -
sind es 1,5V so setz diese auf 1,6V - und versuch es mit zunächst 2x2Gb RAM - also zwei Modulen - setz diese in "A1 & B1" ein also Bank 3+4 von der CPU aus gesehen - blaue Bänke - wenn diese dann funktionieren - versuchs mit den beiden anderen Modulen -
 
machst du den PC komplett stromlos wenn du weggehst bzw. schlafen gehst?
Vollbestückung ist schon so ne Sache, da muss so wie bereits gesagt wurde ggf. die Spannung angepasst werden..
 
maxx9 schrieb:
Wie gesagt, nur nach einem KALTSTART hab ich das Problem.
Sieht mir sehr nach einer kalten Lötstelle auf dem Board aus, sprich es ist hinüber.
 
@Hanne
Welche RAMs es sind konnte ich, wie oben beschrieben, nicht herruasfinden. Das mit der DRAM-Voltage werde ich gleich mal testen.
Tja und BIOS Update, werde ich wenn gar nichts mehr hiflt mal machen. Aber so wie ich das verstanden habe, kann dabei einiges schief gehen.

@iron_monkey
Was meinst du mit komplett stromlos? Also ich fahre den Computer ganz normal herunter. Ich ziehe also keine Stecker, oder dergleichen.

@Murmelchen
Will ich mal nicht hoffen. :(
Also Garantie habe ich noch drauf, aber ist halt ägerlich. :/

Edit: Grad war ein Freund da, und hat mir erklärt wie ich mein BIOS flashe. Hab jetzt die neuste Version drauf. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sage, dazu müsste mein Computer erstmal "kalt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpuzz.jpg


Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass im SPD Reiter die Größe der einzelnen Riegel falsch angegeben ist. Es müssten 2048 MB sein, und nicht 1024. Es sind aber ganz sicher insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher vorhanden.

€. Vllt. eben Rechtsklick auf das Bild, und auf Grafik anzeigen. Dann ist es schärfer.
 
Im Reiter Memory zeigt er die Gesamtgröße von 8GB an und wie der RAM vom Motherboard eingestellt ist. Im Reiter SPD wird jedoch der RAM nicht richtig erkannt (Manufacturer etc sind ausgegraut und die Größe wird, wie du sagst falsch angezeigt).

Probiere zunächst den Vorschlag bzw. die Einstellungen von Hanne. Bei der Gelegenheit kannst du auch sehen, was für RAM das genau sind, da du sie dafür ausbauen musst (zumindest zwei Riegel). Achte bitte auch darauf, ob das vier gleiche RAM-Riegel sind, oder ob sich dir optisch unterscheiden.

Auf den Riegeln müsste dann auch der Hersteller und die Timings stehen. Vergleiche diese mit dem in CPU-Z (Reiter SPD) angegebenen Werten.
 
Okay. Danke für die Antworten :)

Also ich hab jetzt 2 Riegel rausgenommen, und die beiden in den blauen Bänken drin gelassen.

Morgen werde die DRAM-Voltage mal ändern, und schauen, ob es funktioniert.

Und zu dem 4 Speicherriegeln:
Also es sind optisch gesehen defenitiv die gleichen. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Also ich hab mal alles was auf dem Aufkleber stand notiert:
Joy it DDR3 PC-1333
2GBX16
256 M04.

Mehr war nicht zu finden.
 
Okay, BIOS Update hat nichts gebracht.
DRAM Voltage ändern hat nichts gebracht.
Mit zwei Riegeln arbeiten hat nichts gebracht. (Immernoch Bluescreens, werden von CPU-Z weiterhin nicht richtig erkannt.)

@simple1970
Ich hab mal auf den Link in der Signatur geklickt, bezüglich des AMD Phenom II X4. Dort steh bei dem G.Skill F3 Arbeitsspeicher, dass es Kaltstart Probleme gibt. Das ist zwar nicht mein Arbeitsspeicher, aber vllt. funktioniert die Problemlösung (ändern der Timinigs auf 8-8-8) auch bei mir.
Nur ich habe absolut keinen Plan, wie ich vorgehen soll.

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
Das wäre eh das nächste gewesen, was ich dir vorgeschlagen hätte, da das CL9 Problem nicht nur den G.Skill Speicher betrifft.

Stell dazu die Timings im Bios auf 8-8-8-24-32, Command Rate 2T, RAM Frequenz auf 1333mhz (667), alternativ auf 1066mhz (533), Spannung auf 1,65V (damit die RAM die Timings auch mit machen).

Falls das mit den Timings im Bios nicht ganz klar sein sollte, einfach nachfragen. Dazu aber bitte noch die genaue Bezeichnung deines Boards mitteilen.

Bitte auch die genauen Stopfehlermeldungen der/des Bluescreens aufschreiben/abfotografieren und posten.

Edit: Falls das mit den CL8 Timings klappt, trage dich bitte in die Liste von Sikogera ein. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
Vielen Dank.
Klingt ja sehr einfach, wie du es formuliert hast, aber die Umsetzung gestaltet sich ein bisschen schwieriger.
Also, die DRAM Voltage kann ich auf 1,65V ändern. RAM Frequenz kann ich ebenfalls auf 667 ändern.
Allerdings ist mir nicht klar, was du mit "Command Rate 2T" meinst, und wie ich die Timings ändere.

Also mein Board steht ja im ersten Post. Asus M4A785TD-V EVO
Es ist das neuste Bios installiert.
Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht, vllt kannst du damit etwas anfangen.

Wenn ich auf DRAM Timings [AUTO] gehe öffnet sich ein Menü wo es bereits Auswahlmöglichkeiten gibt, von denen ich keine Ahnung hab was die bedeuten:
dsc00173q.jpg



Dann bin ich auf DCT 0 gegangen, und es öffnet sich eine lange Liste:
dsc00174fs.jpg



Ich weiß nicht ob noch mehr Infos benötigt werden.

€ Ich wollte noch eben erwähnen, dass der Bluescreen nicht auftritt, wenn ich den Rechner ne Zeit lang (ca. 30 Minuten) warm laufen lasse. Also hochfahren, einfach auf dem Desktop bleiben, und nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das mit dem Board glatt überlesen.

DRAM Timing Mode -> Options: Both (damit die Einstellungen für beide Kanäle gelten).
Timings von oben nach unten:
TCL=8; TRCD=8; TRP=8; tRTP=[AUTO]; TRAS=24; TRC=32 (alternativ 41); Rest ebenfalls [AUTO].
tRFC0/1/2/3 auf [110ns] - alternativ [160ns].

Ich wollte noch eben erwähnen, dass der Bluescreen nicht auftritt, wenn ich den Rechner ne Zeit lang (ca. 30 Minuten) warm laufen lasse. Also hochfahren, einfach auf dem Desktop bleiben, und nichts machen.

Wenn es ein RAM bezogener Cold-Boot-Bug ist, werden auch die anderen Timings nichts bringen.
Schau ma mal. Wird es nicht besser, wirst du dir anderen RAM zulegen müssen, um die Bluescreens nach dem Kaltstart los zu werden.

Edit: Danach bitte noch einen Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory) machen. Die Command Rate wird bei deinem Board scheinbar automatisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu. :)

Zwei Fragen noch. Du hast was von "Command Rate 2T" geschrieben. Was hat das zu bedeuten?
Und in deinem neusten Post: "tRFC0/1/2/3 auf [110ns] - alternativ [160ns]." Was meinst du mit alternativ?
 
Mit alternativ meine ich, dass dies die "Plan B" Einstellung ist, falls es mit der erstgenannten nicht läuft.

Die Command Rate (gibt dem RAM etwas mehr Zeit) scheint bei deinem Board automatisch eingestellt zu werden (auf 2T). Habe mir gerade das Handbuch deines Boards runtergeladen, jedoch keine Einstellungsmöglichkeit für die Command Rate gefunden.
Mache hinterher einen Screenshot mit CPU-Z (Reiter Memory). Dort sehen wird, wie die vom Board eingestellt wird.
 
cpuz2u.jpg


Heute gegen 13 Uhr den Rechner hochgefahren (14°C Raumtemperatur), und sofort im Internet gesurft, Musik gehört, Videos angeschaut, etc und bisher noch keinen Bluescreen gehabt. :)

Ob, das nun endgültig die Lösung war, kann ich noch nicht sagen, aber bisher sieht es ersteinmal gut aus.

Großes Dankeschön an Alle, die geholfen haben. Besonders simple1970! Selten so hilfsbereite Menschen gesehen.

Hab ich denn jetzt irgendwelche Nachteile, durch das Ändern der Timings?
 
Zurück
Oben