System ruckelt unsteuerbar

Turbo-Fahrer

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum. Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr genau, wo ich noch suchen soll.

Zum Problem: Mein System ruckelt stark. D.h. mein Mauszeiger bleibt beim bewegen über den Desktop immer mal hängen, wie ein PC spiel, was nicht flüssig läuft. Nur das bei diesen Rucklern für einen kurzen Moment das ganze System einfriert (z.B. bei einer Film-Wiedergabe bleiben da neben Mauszeiger auch Bild und Ton stehen).

Diese Ruckler starten ca. 1 Minuten nach dem Hochfahren. Sie treten IMMER auf, auch im "Leerlauf" auf dem Desktop. Sie kommen intervallmäßig exakt alle 3 Sekunden und dauern ca. 0,5 Sekunden. Während diesem Ruckler friert der Rechner kurz ein. ABER im selben Moment hört man die Festplatte arbeiten, also dieses "knarzende" Geräusch. Spätestens dann lassen sich so gut wie keine Programme mehr starten. Selbst der Task Manager startet erst 2 Minuten nach dem Befehl. Normales Herunterfahren ist nicht mehr möglich.

Laut Task Manager liegt die CPU-Auslastung bei 0 - 7 %, Arbeitsspeicher werden komplette 8GB erkannt und die Ausnutzung ist im normalen Bereich. Es liegt keine Überhitzung vor, Temperaturen habe ich kontrolliert. Netzteil ist auch stark genug.

Mein PC lief seit März ohne einen Absturz. Ich habe keine neuen Programme installiert. Problem trat vorgestern aus heiterem Himmel auf. Treiber sind eigentlich aktuell. Ich habe den neusten Grafiktreiber schon lange drauf gehabt, habe mir gestern nach dem das Problem anfing mal noch den neusten Beta-Treiber gezogen, keine Veränderungen. Neuester Chipsatz-Treiber von ASrock ließ sich nicht installieren. Daraufhin habe ich den auf der CD mitgelieferten älteren genommen. Keine Veränderung.

Mein System:

ASrock z68m/usb3
Intel Core i5 2550k (nicht 2500k)
MSI gtx580 twin frozr ii/oc
Corsair ValueSelect 8GB DDR3
WD 1 TB Festplatte
Creative X-Fi Extreme Gamer Fatality Soundkarte
TV-Stick

So ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend beschreiben. Ich komme nicht mehr weiter. Das Internet bietet keine Lösung, da dort immer alle nur mit irgendwelche Spiele-Ruckler oder sonstiges kämpfen.

Sichere unbedingt deine Daten!

Wenn die Ruckler in Zusammenhang mit der Festplatte auftreten, liegt nahe, dass die einen Knacks weg hat. Installiere mal Crystal Disk Info und poste die SMART-Werte.

CPU-Kühler nicht richtig aufgebaut oder Lüfter läuft nicht.

Das coole an Intel-CPUs ist das die Dinger ohne Kühlung keinen Absturz provozieren, aber auf einmal das System unerträglich langsam wird.

klingt für mich wie ein Fehler der Festplatte bzw. ein Übertragungsfehler Festplatte-Mainboard

1. Rechner auf und alle Kabel auf sitz prüfen, vor allem das Festplattenkabel.
2. Wenn keine Besserung HDD-Kabel wechseln bzw. Festplatte an einen anderen SATA-Port stecken
3. BIOS prüfen ob SATA Einstellungen ok sind ggf. BIOS-Reset
4. HDD auf Fehler Prüfen (SMART-Werte auslesen)
5. ggf. ne andere HDD testen

@Kaimauer: da würde aber nicht ständig die Festplatte arbeiten

Also einen Standardcheck sollte man schon durchführen bevor man das Forum bemüht ;-)
Also Memtest, Prime, Temps dabei prüfen, entstauben usw.!

Man sollte nie sofort auf die HDD schließen.
Ruckler könnte man mit diversen auch windowseigenen Systemtools diagnostizieren.

Aber eine Variante ist für einen Anfänger doch immer schnell getan. Festplatte rausnehmen und von einem Livesystem starten.

Ruckeler können auch durch Schadsoftware oder ähnliches entstehen.

Also Livesystem rein.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Scheint aber, als hätte ich doch ein paar Infos vergessen.

Meine Festplatte ist doch keine WD, das war meine alte, sorry für den Fehler. Aber Festplatte einmal eingebaut, schaut man die sich nicht mehr an (aus den Augen, aus dem Sinn)^^

aktuelle Platte: Seagate Barracuda 1TB Sata2 7200 32MB Cache

- entstaubt habe ich --> keine Änderung
- BIOS/UEFI wurde ressetet --> keine Änderung
- Kabel sitzen alle (wüsste nicht warum ohne Einfluss das was passieren sollte)
- CPU-Kühler arbeitet einwandfrei --> CPU hat geschmeidige 35°C und das MB 28°C
- mit dem "knarzenden" Geräusch meinte ich eben diese typische Geräusch was HDD Festplatten beim "arbeiten" abgeben, ihr wisst schon was ich meine ;-)

Eine wichtige Info habe ich noch vergessen:

Im abgesichterten Modus treten die Ruckler nicht auf und ich kann flüssig arbeiten (so viel man im abgesichteren Modus halt machen kann)! Könnte also ein Treiber-Problem vorliegen?

Ich bin nicht der absolute Profi wie vllt. ihr, kenn mich aber doch gut aus. Bis jetzt konnte ich mir immer selbst helfen. Nun komm ich nicht weiter. Also habt Nachsicht, falls ich etwas für euch selbstständiges nicht ausgeführt habe. Ich freue mich aber über jeden Vorschlag! Denn ein Neuaufsetzen des System wollte ich mir erstmal ersparen, da es in meiner Heimatgemeinde KEIN DSL und KEIN UMTS gibt! Dementsprechend zeitaufwendig ist die Neuinstallation mit allen Updates...

PS: Chrystal Disk Info habe ich nicht gekannt. Werde ich jetzt versuchen durchzuführen. Bericht kommt
Ergänzung ()

2 Frage zum weiteren Fortfahren:

1. Was ist ein "Livesystem" (siehe Beitrag "ScoutX")

2. Wie verfahre ich mit ChrystalDiskInfo? Also was muss ich auslesen, was muss ich allgemein mit dem Prog. machen (Bedienung) usw.

Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal sämtlichen USB-Krempel (z.B. diesen TV-Stick) abgestöpselt? Defekte USB-Peripherie kann so etwas auch auslösen...

CrystalDiskInfo: Einfach einen Screenshot von den S.M.A.R.T.-Werten posten.

ScoutX schrieb:
Man sollte nie sofort auf die HDD schließen.

Doch. Man sollte als erstes die Festplatte in Betracht ziehen, denn wenn die einen Defekt hat, steigt mit jeder Sekunde die Chance, dass die Daten darauf verloren gehen.

Der abgesicherte Modus ruckelt also nicht. Dies ist schon mal interessant.
Also möglicherweise doch Schadsoftware. (darunter versteh ich nicht nur Viren sondern auch verbuggte Software oder Treiberprobleme wie USB Peripherie).

Ein Livesystem ist ein Betriebssystem, dass auf/mit einem Wechselmedium, CD/DVD oder USB u.ä. startet. Bekannte Stichwörter sind hier Windows PE in diversen Versionen oder Linux-Systeme.
Live-Systeme laufen generell im Arbeitsspeicher und haben normalerweise keinen schreibenden Zugriff auf ihrem Startdatenträger, starten somit immer in einem frischem Zustand.

Mit Livesystemen testet man auf Hardwareprobleme und vor allem kann man Softwareprobleme des eigentlichen Betriebssystems ausschließen.
Wie gesagt, Festplatte abziehen.

p.s. @ Kraligor. Deswegen stöpsele ich alle HDDs generell sofort ab und sichere was zu sichern ist.
OK: Dein Punkt, ich habe nicht erwähnt, warum ich beim Troubleshooting Festplatten entnehme.

Ach ja vor allem auch Netzwerk ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
1. du schreibst was von "chipset-treiber ging nicht"... was meinst du damit?
2. ist windows aktuell und legal?
3. ist dein system komplett virenfrei, geprüft im abgesicherten modus, eventuell mit der kaspersky rescue disk überprüft?
4. wurde windows schon mal neu installiert, oder ein "reparieren" durchgeführt?
5. übertaktet? falls ja, bitte alles auf standard, inklusive einmal ein hardware- cmos-reset (mainboardhandbuch lesen)

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
1. du schreibst was von "chipset-treiber ging nicht"... was meinst du damit?
2. ist windows aktuell und legal?
3. ist dein system komplett virenfrei, geprüft im abgesicherten modus, eventuell mit der kaspersky rescue disk überprüft?
4. wurde windows schon mal neu installiert, oder ein "reparieren" durchgeführt?
5. übertaktet? falls ja, bitte alles auf standard, inklusive einmal ein hardware- cmos-reset (mainboardhandbuch lesen)

1) Chipset-Treiber wollte ich aktualisieren. Ich habe mich von folgender Seite bedient:
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Win764&Model=Z68M/USB3.
Beim Installieren kommt die Meldung, dass "das Setup mindestens eine Datei nicht ausführen kann." Das meinte ich damit. Wahrscheinlich ist der dort verfügbare Treiber nur für Ivy Bridge gedacht, nicht für Sandy Bridge wie ich habe.
Daraufhin habe ich den Treiber von der originalen ASrock CD genommen. Da bekam ich den Hinweis, dass der älter ist. Die Installation hat funktioniert aber keine Änderung gebracht.

2) Ich habe Windows 7 Ultimate 64Bit Service Pack 1 und mache täglich meine Updates. Alles lief ohne einen Absturz seit März.

3) Ich besitze G Data Internet Security 2013. Virenscan sagt: alles sauber!

4) Windows wurde seit März nicht neu installiert, da alles wunderbar lief.

5) Nein, ich habe nie etwas übertaktet.

Ich hoffe, dass ist das was ihr braucht. Ich kann damit nicht so viel anfangen ;-)

Anhänge

• ChrystalDiskInfo_1.jpg
    ChrystalDiskInfo_1.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung? Daten schnellstens sichern und neue Platte kaufen! So sieht meistens der Anfang vom Ende aus...

Agricola schrieb:
Meine Meinung? Daten schnellstens sichern und neue Platte kaufen! So sieht meistens der Anfang vom Ende aus...

Im Ernst? Woran siehst du das? Die Platte ist vom 31.07.2009, also nicht mal 3,5 Jahre alt. Meine alte 250GB Western Digital ist noch vom Vorvorgänger dieses PCs und verrichtet nun im Alter von 8 Jahren immernoch super Dienste als externe Festplatte...

Wenn CDI Fehler meldet, ist das Ende der Platte eingeleitet. Das hat weder mit dem Alter der Platte, noch mit dem Typ, noch mit den Betriebsstunden (bei dir immerhin 10.080) zu tun. Es kann durchaus sein, dass die Platte noch 5 Jahre so weiterläuft, es kann aber genau so gut passieren, dass sie in den nächsten 5 Minuten dauerhaft versagt. Ich persönlich würde bei CDI-Warnungen handeln...

Zuletzt bearbeitet:
OK aber warum läuft das System im abgesicherten Modus komplett flüssig? Ich kann dort z.B. über Origin mein Battlelog (für Battlefield 3) aufrufen, alles kein Problem.

Im normalen Betrieb ist es so, dass unmittelbar nach dem Hochfahren alles flüssig läuft und sich gewisse Programme auch noch normal starten lassen, wie z.B. Paint oder der Windows Media Player. Starte ich aber hier z.B. Origin, dann fährt das Programm gar nicht richtig an (endloser Lade-Cursor, anklicken von Schaltflächen nicht mehr möglich, totaler Freeze, manche Fenster werden schwarz, andere grau, andere verschwinden,... auch der Task Manager reagiert erst nach 1 Min. und dort funktioniert "Prozess beenden" anscheinend auch nur noch nach dem Zufallsprinzip)

PS: Während ich das über den Laptop schreiben hat sich neben mir mein PC alleine runter und wieder hochgefahren. Hilfe...........

OK aber warum läuft das System im abgesicherten Modus komplett flüssig?

Vielleicht weil, ...

Ach weißt du was, wer nicht hören will muss fühlen. Ich bin raus aus dieser Diskussion. Rette deine Daten oder lass es sein.

Agricola schrieb:
CrystalDiskInfo: Einfach einen Screenshot von den S.M.A.R.T.-Werten posten.

Hab ich gemacht! Und weiter?

Agricola schrieb:

Übersetzt: So KÖNNTE der Anfang vom Ende aussehen. Woran siehst du das?

Agricola schrieb:
Wenn CDI Fehler meldet, ist das Ende der Platte eingeleitet. [...] Ich persönlich würde bei CDI-Warnungen handeln...

Was ist das für ein Fehler? Wer sagt mir jetzt, dass meine Platte KAPUTT ist?

Agricola schrieb:
Vielleicht weil, ...

Ach weißt du was, wer nicht hören will muss fühlen. Ich bin raus aus dieser Diskussion. Rette deine Daten oder lass es sein.

Warum gleich so aus der Haut fahren?! Oben sind alle Beiträge die du zur Problematik beigesteuert hast. Du sagst nur, dass ich mir eine neue Platte kaufen soll. WAS jetzt WARUM defekt ist, sagst du nicht, außer deinen CDI-Fehler (weiß immer noch nicht, was das ist) und das du behauptest, die Platte IST kaputt! Warum kannst du mir nicht beantworten, weshalb das System im abgesichterten Modus läuft wie eine 1, auch die Festplatte?

Ich möchte auch nur eine lösung finden. In der Regel haben die Fragesteller solcher Foren weniger Ahnung als die Moderatoren. Dazu gibt's doch die Foren hier. Deswegen fände ich es schön, wenn solche technischen Vermutungen wie "CDI-Fehler" gleich kurz erklärt werden.

Also zurück zum Thema: Kann ich einen Hardware-Schaden zu 100% ausschließen, wenn das System im abgesichterten Modus problemlos läuft? Das Wochenende steht vor der Tür und bis Montag warten um eine neue Festplatte zu bekommen, ist nicht sehr erquickend...
Ergänzung ()

Ich bekomme nun des Häufgeren folgende Fehlermeldung:

The instruction at 0x0000000076C7C3EE referenced memory at 0x0000000008CA1028. The required data was not placed into memory because of an I/O error status 0xc0000056.

Click on OK to terminate the program.

Nach dieser Fehlermeldung kann ich außer den START-Button so gut wie nichts mehr anklicken und machen. Nach einer Minute etwa fährt sich der PC alleine herunter und wieder hoch (oben erwähntes Phänomen). Deswegen konnte ich nicht mal einen Screenshot machen, sondern musste die Meldung mit dem Laptop abschreiben, da sich nicht mal mehr Paint öffnen lässt, um mal schnell den Screenshot einzufügen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben