System ruckelt unsteuerbar

Nur die Ruhe.

Wie ScoutX geschrieben hat, solltest Du mal ein Livesystem booten. Und zwar am besten eins, das alle möglichen Treiber mitbringt, also *buntu o.ä.
Von dort kannst Du dann auch gefahrlos deine wichtigen Daten sichern, da dir der PC nicht einfach so herunterfahren wird (außer das Problem liegt an anderer Hardware, aber das glaube ich nicht - entweder Festplatte oder Software).

CDI zeigt Fehler, das bestätigt meine Vermutung, dass die Platte Probleme machen könnte. Der nächste Schritt nach Datensicherung und Testen mit Livesystem wäre das Testen mittels Herstellertool.
Es ist durchaus möglich, dass eine Platte mit Fehlern nur Probleme macht, wenn sie durch bestimmte SATA-Treiber angesprochen wird (weshalb der abgesicherte Modus flüssig läuft).

Generell hilft auch die Ultimate Boot CD oft weiter.

Zu CDI: Die Platte hat Probleme, es wurden zwar nicht viele Sektorenfehler registriert, aber allein, dass welche vorhanden sind, zeigen, wohin es vermutlich mit der Platte geht (nämlich in den Müll ;)). Ob deine Fehler von der Platte kommen, kann zumindest ich an dieser Stelle nicht sicher sagen, aber ich vermute es. Am ehesten Platte oder Malware.

Zuletzt bearbeitet:
@Kraligor: Erstmal Danke für deine Hilfe!

Ich werde versuchen deine Vorschläge umzusetzen. Das stellt mich aber noch vor einige Probleme:
- Download ubuntu = 700MB = großes Problem ohne DSL :freak:
- das von dir genannte Herstellertool wollte ich als bootfähige DVD brennen - dafür benötigt man DVD-R, ich hab im ganzen Haus wieder nur DVD+R liegen... Der einzig schnell erreichbare Kumpel der welche haben könnte ist erst später wieder erreichbar... :freak:

Ich bemühe mich trotzdem das hinzukriegen. Das kann aber dauern. Ich melde mich, wenn ich etwas neues erreicht habe...

Zu der Sache mit den Sektorenfehlern: Es steht also definitiv fest, dass meine Platte defekte (unbrauchbare) Sektoren hat. Wenn ich also das System neu aufsetze und wieder Daten in die Sektoren geschrieben werden (sollen), kann (oder wird) dieses Problem wieder auftreten? Und es tritt nur deshalb im abgesichteren Modus nicht auf, weil da nur ein Bruchteil der Prozesse des System laufen, und gerade diese zufällig nicht auf den beschädigten Sektoren liegen? Habe ich das richtig verstanden?

Damit müsste ich mich auf die Socken machen für neue Festplatten. Wäre ja dann die Gelegenheit für eine SSD...

Achso, kein DSL, hatte ich überlesen.. es gibt auch kleinere Live-Distris. Damn Small Linux, Puppy Linux, evtl. Knoppix, so aus dem Kopf heraus.

Wegen der HDD: Ich bin kein Festplattenspezialist. Aber die Erfahrung zeigt, dass Platten mit wenig Fehlern bald zu Platten mit vielen Fehlern und dann zu defekten Platten werden. Dass dein Problem direkt von diesem einen Sektorenfehler herrührt, glaube ich eher nicht. Aber der Sektorenfehler zeigt, dass mit der Platte vermutlich etwas nicht stimmt. Da jeder Hersteller verschiedene SMART-Werte anders interpretiert, wäre es wichtig, die Platte mit dem Herstellertool zu überprüfen.

Aber bevor Du irgendwelche Herstellertests über die Platte laufen lässt, solltest Du alle Daten sichern, die dir wichtig sind. Und das geht am besten mit einem Live-System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WAS jetzt WARUM defekt ist, sagst du nicht
Das sage ich deshalb nicht, weil ich es nicht weiß.

Du sagst nur, dass ich mir eine neue Platte kaufen soll
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe meine Meinung gesagt und dir einen Rat gegeben, was ich perönlich machen würde.

Ich kann deinen Rechner nicht reparieren, ich weiß auch nicht was die Ursache deines Problems ist, ich kann dir nur auf Grund der CDI-Warnung raten, deine Daten zu sichern und anschließend(!) versuchen, das Problem zu lösen. Z.B. hatte ich zusätzlich noch den Tipp mit der USB-Peripherie gegeben. Hast du das schon ausprobiert?

Kann ich einen Hardware-Schaden zu 100% ausschließen, wenn das System im abgesichterten Modus problemlos läuft?

Nein, ich denke nicht. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Festplattenfehler im Windows-Swap-File liegen und im abgesicherten Modus dies nicht verwendet wird (aber dies ist nur eine vage Idee, keine Ahnung ob das stimmt).

PS: CDI ist die Abkürzung für CrystalDiskInfo

Agricola schrieb:
Z.B. hatte ich zusätzlich noch den Tipp mit der USB-Peripherie gegeben. Hast du das schon ausprobiert?

ALLE USB-Geräte abgezogen --> keine Veränderung

Agricola schrieb:
PS: CDI ist die Abkürzung für CrystalDiskInfo

Danke, so meinte ich das z.B. mit erklären. ;)
Ergänzung ()

Aaaalso ich habe nun xubuntu und das Seagate Tool ausprobiert:

xubuntu scheint nicht zu funktionieren (bei mir). Es erscheint zu erst das blaue Startbild mit Schriftzug und Ladebalken (ähnlich Windows) und danach komme ich in ein graues Menü, blau umrandet, wo ich links in einer Liste die Sprachen auswählen kann und mittig rechts zwei große Schaltflächen habe, einmal "try xubuntu" und einmal "install xubuntu".
Hier kann ich nichts mehr anklicken. Ein Mausklick (egal wohin) und dieses Fenster verschwindet und ein schwarzes DOS-ähnliches Fenster tut sich auf. Dort erscheinen DOS-ähnliche Befehle auf Englisch und mit vielen vielen Zahlen untersetzt. Das einzigste was der Laie entziffern kann ist "failure".
Dann kommt alle paar Zeilen das vorhergehende Menübild wieder, nur vollkommen zerstört. Also d.h. man kann erkennen, dass es das Startmenü mit "try", "install" und den Sprachen ist, es ist aber komplett zerfledert über den Bildschirm zerstreut, wie eine Collage. Und zwischendrin sind bunte Streifen, wie bei einem TV-Test-Bild. Hier geht nichts weiter. Hier half nur noch Reset...

Das Seagate Tool sagt mir nach dem Start:
"No Hard Drives Found,
If you belive this to be incorrect, check cables
drive power connection and jumper settings.
And the try again."
Kabel habe ich doch nun schon mehrfach gecheckt. Betriebssystem und Daten sind ja auch noch da, also kann es ja nicht sein, dass er die Festplatte gar nicht erkennt.

Ich komm hier nicht weiter. Wenn ihr noch Ideen habt :(

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Für das Seagate-Tool: Im BIOS umstellen auf IDE-Modus. Nachher mehr.

OK das wusste ich nicht...

Na ja ich habe heute mein System neu aufgesetzt. Bis jetzt trat das Problem noch nicht wieder auf. Ich habe aber auch nocht nicht wieder alles zu 100% so eingerichtet und installiert, wie es vor dem Wochenende war.

Ich richte mein System weiter ein und melde mich, wenn das Problem wieder auftritt. Falls es nicht wiederkommt, scheint es zumindest kein direktes Hardware-Problem gewesen zu sein.

Soll ich den Test mit dem Seagate Tool trotzdem nochmal durchführen?

Btw. Es ist bei den meisten Mainboards insbesondere für den Laien einfacher eine Windows Live CD zu nehmen.
Ubuntu und allgemein Debian gerade in den neuesten Versionen mögen keine Storagecontroller der Marke Intel. Da müsste man Hand anlegen und Treiber rein compilieren.

Stichwort PE, Mini XP oder Mini Windows 7 googeln. Wenn ich Dir hier auf direkte Links verweisen würde, bin ich mal wieder in rechtlicher Grauzone.

Also mein System ist nahezu wieder in dem Zustand wie beim dem Problem, also alle gesichterte persönliche Dateien wieder auf den Rechner kopiert und so gut wie alle Programme, Spiele, Tools etc. installiert. Funtkioniert wieder alles wunderbar.

Wo das Problem nun genau lag, kann ich leider nicht sagen. Ich danke euch trotzdem vielmals für eure Hilfe! Sollte sich meine Platte nicht in naher Zukunft "auflösen", belassen wir es dabei. Von daher ist das Thema erstmal erledigt. ;-)

Nur noch ein kleiner Hinweis am Rande:
Durch das komplette Neuaufsetzen des Systems liegen jetzt alle Daten auf der Festplatte physikalisch an anderen Positionen. D.h. du könntest dadurch wirklich Glück gehabt haben, dass jetzt alles wieder sauber läuft, da möglicherweise die defekten Bereiche der Platte nicht genutzt werden.
Falls es nicht wiederkommt, scheint es zumindest kein direktes Hardware-Problem gewesen zu sein.
Kann sein, muss aber nicht... Es könnten auch ganz andere Probleme auftreten, die dann möglicherweise wieder die gleiche Ursache haben.

UPDATE:

So ich hatte ja versprochen, mich zu melden, falls es etwas neues gibt. Und es kam wie es kommen musste und manche hier vorausgesagt hatten:

Die Festplatte war kaputt!

Ich hatte ja wie damals geschrieben mein System neu aufgesetzt. Das Problem war danach verschwunden. Mein PC lief absolut sauber. Nun nach 3 Wochen trat das Problem wieder auf, in verstärkter Form. Von jetzt auf gleich startete der PC nicht mehr. Er blieb immer beim Hochfahren beim Windows-Logo hängen. Selbst der abgesichterte Modus hing sich auf.

Kurz um, den PC eingepackt und zum Händler des Vertrauens gefahren. Dieser führte einen Diagnose-Test durch, der schon bei 10% abbrach, weil zu viele fehlerhafte Sektoren vorlagen. Die Festplatte hatte also einen Totalschaden nach 3,5 Jahren.

Das wollte ich nur noch mal als Ergebnis hier mitteilen, damit ihr für eure Hilfe auch wisst, was herausgekommen ist. Und vielleicht trifft ja auch jemand mit den gleichen Symptomen auf dieses Thread und merkt so, dass es 5 vor 12 ist, seine Daten zu retten.

Zurück
Oben