System schlagartig langsamer geworden.

Gixxuki

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Moin,

ich habe seit gestern ein Problem. Seit gestern läuft irgendetwas gar nicht mehr rund bei mir am System. Starte ich beispielsweise Dishonored, so läuft alles perfekt flüssig, bis ich die Maus bewege. Tue ich dies habe ich unter 5fps, bis ich wieder nichts bewege, dann läufts wieder. Das kann ich bei allen Spielen beobachten. Außerdem ist das ganze System schlagartig langsamer geworden. Erst dachte ich, es ist evtl. was am RAM, nach dem Austausch hat sich jedoch nichts verändert. Vorher war alles perfekt. Vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Mein System:

Phenom II X6 1100t
Asus HD 6870
Kingston Hyper X 1600 Mhz
Asus M4N68T LE V-2
Windows 7

Vielen Dank schonmal,

Grüße :-)
 

FckTheSun

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.857
Virus vielleicht? Am besten mal Malwarebytes durchlaufen lassen.
Hast du irgendwas am System verändert? Neue Grafikkartentreiber installiert oder sonst was?
 

Gixxuki

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Ne...
Ergänzung ()

Ich lass grad den Virenscanner mal drüberlaufen. Treiber wurden in dem Zeitraum nicht verändert.
 

Gixxuki

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Ne, hab keinen zweiten Virenscanner drauf. Platte is ne HDD. Defragmentiert hab ich schon. Is auch nichts dabei rausgekommen.
 

bright_side_

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
222
Hi,

schau doch zunächst mal ob deine Temperaturen im grünen Bereich sind (GPU, CPU) (z.b. mit CoreTemp (CPU) und MSI-Afterburner (GPU).

Ansonsten kannst du mal schauen ob du das Spiel im Fenstermodus starten kannst (weiß nicht ob das geht, hab das Spiel selbst noch nicht vor mir gehabt). Wenn das geht, dann wirf mal nebenbei einen Blick auf den Taskmanager (CPU-Auslastung) und schau ob du da etwas ungewöhnliches bemerkst.

Als Letztes kannst du probieren das Tool GPU-Z zu laden um dort zu schauen ob deine Grafikkarte alle PCI-Express Lanes benutzt (16).

EDIT: Defragmentieren bringt nichts wenn du schon Win7 drauf hast, das defragmentiert von Zeit zu Zeit automatisch (außer du hast an den Einstellungen etwas geändert).
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)

Gixxuki

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Temperaturen sind alle im grünen Bereich und GPU-Z, CPU-Z und MSI zeigen nichts ungewöhnliches an. Hatte ich schon überprüft.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.227
Lass mal CrystalDiskInfo laufen.

Platte(n) testen.

Möglicherweise dort eine Fehlerquelle.
 

TP555

Commander
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.226

Gixxuki

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Also der Virenscan läuft noch. Ist bei ca. 50% und hat bereits 21 Funde :o
 

Gixxuki

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
8
Denkbar schlecht leider. Scheint extrem viel Müll auf meinem PC zu sein, der sich aber leider mir diesen kostenlosen Programmen nicht entfernen lässt :rolleyes:
Ergänzung ()

Denkbar schlecht leider. Scheint extrem viel Müll auf meinem PC zu sein, der sich aber leider mir diesen kostenlosen Programmen nicht entfernen lässt :rolleyes:
Genau hat es an einer sdij.exe gelegen, die alles lahmgelegt hat und von den Virenscannern nicht erkannt wurde. Hab sie im Taskmanager entdeckt und wusste nichts damit anzufangen. Gab aber wohl schon einmal nen Thread hier bezüglich dieser .exe
 
D

desmond.

Gast
Und nun, bekommst du sie entfernt?
Ansonsten ComboFix probieren.
Oder aber eben andere Scanner von Bood-Medien testen, dazu die SuFu hier im Forum nutzen. Es gibt zahlreiche Threads darüber mit Ratschlägen.
 

FckTheSun

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.857
Bei 50% und 21 Funden würde ich mir noch mal überlegen, ob ich nicht doch lieber formatiere.
 
Top