System seit letzten BIOS Update instabil - diverse BSoD

Gild3dhawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
31
Guten Abend,

zunächst mal hier meine Komponenten:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450F - Gaming
GPU: ASUS ROG STRIX 1080
CPU: Ryzen 5 3600
SSD: Samsung EVO 970 500GB
RAM: Hyper X Predator, 3000MHZ CL15 16GB

(Natürlich mehr verbaut in der Theorie, dies sind aber die angeschlossenen Teile bei den Testläufen, daher können die restlichen Festplatten den Fehler nicht auslösen)

Folgendes Problem:

Ich habe mittlerweile seit mehr als 5 Wochen das Problem, das mein Computer absolut instabil läuft. Er stürzt zu diversen Zeitpunkten, dabei ist es unabhängig davon, ob er unter last steht, gesurft wird oder er im Idle ist, mit unterschiedlichsten BSoD ab. Alle aufzuzählen wäre einiges aber hier mal ein paar Beispiele: irq_not_less_or_equal , invalid_process_detach_attempt , kernel_auto_boost_lock_acquisition_with_raised_irql um nur einige zu nennen, es gibt noch mehr.

Dieses Problem fing an, nachdem ich mein Mainboard auf die neuste Version 3003 gepatcht habe, hier kam es zu keinerlei Problemen. Im gleichen Atemzug habe ich Windows 10 64bit neu aufgesetzt. Ab hier ging die Problematik los. Die Installation funktionierte erst nach dem 3. Anlauf, diverse Bluescreens beim Installationsprozess. Ich habe daraufhin die RAM mit Memtest durchlaufen lassen, keine Probleme (zu diesem Zeitpunkt waren noch 2x16 GB Crucial Ballistix installiert), ich habe die Festplatte getestet und auch die anderen Komponenten (soweit dies in dem instabilen System möglich war). Keine Probleme. Trotzdem stürzt der Rechner regelmäßig ab und ein Bluescreen lässt sich quasi mit jedem Versuch die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren reproduzieren. Er liest die Hardware aus oder fängt die Installation an und Pop - BSoD!
Auch ein Reset des Mainboards und ein "säubern" des CMOS hat nicht weiter geholfen. Alle Einstellungen im Mainboard selbst sind auf "Auto" und es war und ist nichts übertaktet. Ich habe auch versucht das Bios Update auf die letzte stabil laufende Version "downzugraden", auch hier kein Erfolg.

Ich habe den Rechner auch bereits in ein PC "Fachgeschäft" gebracht. Dort konnten keine Fehler an Ram, CPU und GPU, sowie SSD festgestellt werden, ABER es konnte nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden, ob ein Hardware Problem bei dem Mainboard vorhanden ist. Der nicht wirklich hilfreiche Support von ASUS hat mir daraufhin geraten, einen offiziell unterstützten Ram zu kaufen - was ich getan habe, wieder keine Änderung beim Fehlerbild. Die Garantie würde aber nicht greifen da "das Fehlerbild nach einem Software Problem klingt". Ich bin wirklich enttäuscht von der Firma, das kann ich an dieser Stelle bereits sagen. Ich möchte nicht auf "ich bin ein kleiner armer Student der einfach nur Arbeiten/Streamen/Zocken möchte" machen, aber dieses ganze Problem hat mich bereits mehr gekostet, als ich eigentlich zur Verfügung habe, daher jetzt hier mein letzter Versuch nach Tipps zu suchen, parallel spare ich zwar bereits auf ein neues Mainboard (da ich vermute das hier der Fehler begraben ist), aber vielleicht hat hier jemand den Geistesblitz, der mir, dem ASUS Support und einem PC Fachgeschäft noch nicht gekommen ist.

Solltet ihr noch mehr Informationen benötigen schreibt einfach unter diesen Beitrag, ich werde sie dann alsbald nachliefern. Ich könnte noch mehr über meine Vorgehensweise und Tests schreiben, jedoch würde das wohl den initialen Rahmen sprengen!

Schon vorab viele dank!
 
Gild3dhawk schrieb:
Ich habe daraufhin die RAM mit Memtest durchlaufen lassen, keine Probleme
Welcher Memtest war das denn?
Die Windows-Speicherdiagnose ist unzuverläßig,
Memtests die unter Windows laufen, nicht zu gebrauchen,
Memtest86+ ist veraltet und für DDR4 nicht geeignet.

Hier das wäre der richtige Memtest:
"Memtest86"
Einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Arbeitsspeicher sollte in Slot "A2" und "B2" installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nach deinem CMOS-Reset alles auf "Auto" läuft würde ich im Bios schauen mit welchen Takt und welchen Timings dein RAM gerade läuft. Mit den Herstellerspezifikationen abgleichen, mit und ohne XMP-Profil(falls vom RAM unterstützt) testen.

von der ASUS-Support Seite:
"ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 3003
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Fixed a compatibility issue with M.2s when using Ryzen 3000 CPUs."

Punkt 2 könnte dazu geführt haben, dass ein anderer "Auto"-Wert für deine SSD eingestellt ist als vor dem Bios-Update. Mal im Handbuch des Mainboards nach den Storage(SATA)-Optionen schauen und ggf. testweise Sachen umstellen.
 
Gild3dhawk schrieb:
Dieses Problem fing an, nachdem ich mein Mainboard auf die neuste Version 3003 gepatcht habe
Du kannst zurück flashen auf die "Version 2901",
ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
Lade vor einem Bios Update, immer erst die "Bios Setup Defaults".
 
Nickel schrieb:
Welcher Memtest war das denn?

Hier das wäre der richtige Memtest:
"Memtest86"
Arbeitsspeicher sollte in Slot "A2" und "B2" installiert sein.

Ich habe den von dir verlinkten Memtest genutzt, außerdem ist ja mittlerweile sogar ein anderer Ram verbaut als noch am Anfang der Probleme. Daher lässt sich ein Speicherproblem ausschließen. Die Ram waren in A2 und B2 installiert - ohne Probleme festzustellen. Ich habe natürlich den Memtest auf einen USB geflashed und dann vor Windows durchlaufen lassen :)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du kannst zurück flashen auf die "Version 2901",
ich denke aber nicht, dass es daran liegt.
Lade vor einem Bios Update, immer erst die "Bios Setup Defaults".

Wie gesagt, das zurückflashen auf "Version 2901" hat auch nichts gebracht.
Achso, wieso das? Einfach, damit falls sich Einstellungen ändern nach dem Patch nichts durcheinander gerät?
Ergänzung ()

Taikaschi schrieb:
Da nach deinem CMOS-Reset alles auf "Auto" läuft würde ich im Bios schauen mit welchen Takt und welchen Timings dein RAM gerade läuft. Mit den Herstellerspezifikationen abgleichen, mit und ohne XMP-Profil(falls vom RAM unterstützt) testen.

von der ASUS-Support Seite:
"ROG STRIX B450-F GAMING BIOS 3003
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Fixed a compatibility issue with M.2s when using Ryzen 3000 CPUs."

Punkt 2 könnte dazu geführt haben, dass ein anderer "Auto"-Wert für deine SSD eingestellt ist als vor dem Bios-Update. Mal im Handbuch des Mainboards nach den Storage(SATA)-Optionen schauen und ggf. testweise Sachen umstellen.


Der Ram läuft nach einem CMOS-Reset bei Auto auf 2400Mhz. Ich habe das System sowohl mit dem Ram auf dem Auto wert, als auch mit dem Ram auf 2933Mhz (dem offiziell von dem Mainboard unterstützten maximalwert) und auch mit dem Standardtakt von 3000Mhz laufen lassen - keine Veränderung. Tatsächlich trat das Problem häufiger auf, wenn der Ram auf Auto lief, zumindest habe ich dieses Gefühl.

Was die Einstellungen für die M2 SSD angeht, so werde ich das gleich mal nachschauen! Jedoch sei hier erwähnt, ich habe testweise um die M2 SSD als Fehlerquelle (zumindest Hardware technisch) auszuschließen, Windows auch auf einer anderen SSD installiert (einer normalen SATA SSD), auch hier ist das Problem aufgetreten, schon bei der Windows installation teilweise, wie auch bei der M2 SSD.
Ergänzung ()

Übrigens noch als Anmerkung:

Die Temperaturen von der CPU und GPU sind immer im normalen Rahmen (35-60C°), alle Lüfter laufen, es ist eine Wasserkühlung verbaut, die Corsair H110i RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gild3dhawk schrieb:
außerdem ist ja mittlerweile sogar ein anderer Ram verbaut als noch am Anfang der Probleme.
Ja, den auch mal gecheckt jetzt, um hier sicher gehen zu können.
Gild3dhawk schrieb:
Achso, wieso das? ..
Was, vorm Bios Update die "Setup Defaults" laden?
Das macht man eben so, schon immer empfiehlt sich das,
insbesondere, wenn das System übertaktet ist.
Die "Bios Setup Defaults" werden dann nochmals beim/nach
dem Bios Update automatisch geladen.

Welches Netzteil ist eigentlich verbaut?
 
Nickel schrieb:
Ja, den auch mal gecheckt jetzt, um hier sicher gehen zu können.

Ich lasse ihn gerade laufen, bisher keine Fehler. Zumindest nach dem 1. Durchlauf.

Nickel schrieb:
Was, vorm Bios Update die "Setup Defaults" laden?
Das macht man eben so, schon immer empfiehlt sich das,
insbesondere, wenn das System übertaktet ist.
Die "Bios Setup Defaults" werden dann nochmals beim/nach
dem Bios Update automatisch geladen.

Ja wie gesagt, da ich nichts am Bios verändert hatte, dachte ich das dies nicht nötig sei. Das einzige was ich an manuellen Einstellungen vorgenommen hatte war die Sprache und die Boot Order.
Denkst du ich sollte nochmal auf 2903 flashen, dann das CMOS-Reset machen, auf 3003 flashen und von dort aus nochmal das System testen? Oder verspricht das keine Änderung?
 
Gild3dhawk schrieb:
Ja wie gesagt, da ich nichts am Bios verändert hatte, dachte ich das dies nicht nötig sei.
Sollte auch nur ein Hinweis sein, für nächste mal halt, ist eben besser dies zu tun.
Gild3dhawk schrieb:
Denkst du ich sollte nochmal auf 2903 flashen, dann das CMOS-Reset machen,
Du meinst wohl "Version 2901", ich denke du hast bereits mal zurück geflasht
und die Probleme blieben.
Nochmals, welches Netzteil?
 
Nickel schrieb:
Sollte auch nur ein Hinweis sein, für nächste mal halt, ist eben besser dies zu tun.

Vielen dank dafür, kommt auf meine Agenda!

Nickel schrieb:
Du meinst wohl "Version 2901", ich denke du hast bereits mal zurück geflasht
und die Probleme blieben.
Nochmals, welches Netzteil?

Korrekt, ich habe es jedoch nachdem ich es auf 2901 geflashed habe nicht nochmal einen CMOS Reset gemacht.
Mein Vorgehen war quasi:

CMOS-Reset -> Flash auf 2901 -> Windows installieren, selbe Probleme.

danach direkt im Anschluss nachdem der Fehler nicht weg ging:

CMOS Reset -> Flash auf 3003 -> Windows installieren -> selbes Problem.

Habe mich nur gefragt ob ich lieber nochmal so vorgehen sollte:

CMOS Reset -> Flash auf 2901 -> Flash auf 3003 -> Windows.

(Ich hoffe das war nicht zu plastisch dargestellt ^^)

Ich habe ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold verbaut. Das wurde mir hier im Forum bei meinem Build empfohlen von mehreren Leuten.
 
Gild3dhawk schrieb:
CMOS Reset -> Flash auf 2901 -> Flash auf 3003 -> Windows.
Kannst du dir eigtl. ersparen.
Ist eigtl. nur die eine SSD verbaut oder noch mehr?
Check mal dir Datenträger mit:
"CrystalDiskInfo"
ob alle Werte soweit ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Kannst du dir eigtl. ersparen.

Bei den Tests ist immer nur die eine M2 SSD verbaut. Ich habe es aber auch auf einer anderen SSD die normal über Sata angeschlossen ist versucht - das selbe Fehlerbild.
Nickel schrieb:
Ist eigtl. nur die eine SSD verbaut oder noch mehr?
Check mal dir Datenträger mit:
"CrystalDiskInfo"
ob alle Werte soweit ok sind.

Habe CrystalDiskInfo schon vorher mal angeschaut, da schien alles ok gewesen zu sein. Hier mal ein Screenshot, habe mal eben schnell den PC gestartet und alle Festplatten die normalerweise angeschlossen sind auch mit dran gemacht, damit du alle mal siehst. Bei der Installation und beim Testen von Windows sind sonst alle abgeklemmt außer die, auf der dann Windows landet.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 314
Man kann die Werte aber nicht alle sehen, das Fenster ganz aufziehen bis der Scrollbalken weg ist.
Evtl. vorher noch unter Einstellungen, den Rohwert auf "10[DEC]" stellen.
Wenn du überall" GUT" steht, heißt das nicht das alles gut ist.
 
Nickel schrieb:
Man kann die Werte aber nicht alle sehen, das Fenster ganz aufziehen bis der Scrollbalken weg ist.
Evtl. vorher noch unter Einstellungen, den Rohwert auf "10[DEC]" stellen.
Wenn du überall" GUT" steht, heißt das nicht das alles gut ist.

Alles klar, hier nochmal dann die M2 SSD (siehe 2.png) und die auf der ich es auch nochmal versucht habe (3.png)
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    78 KB · Aufrufe: 309
  • 3.PNG
    3.PNG
    111,2 KB · Aufrufe: 310
110 mal hartes Ausschalten aber sieht soweit ok aus.
Ich würde ja sagen, fünf Datenträger, nicht das deine Probleme irgendwo daher kommen.
Aber du sagst ja, Probleme bestehen auch wenn nur die eine SSD verbaut ist.
Ich denke vor Ort könnte man hier noch helfen, und bemerken was da im Busch ist,
obwohl das bei der aktuellen Situation auch schlecht möglich wäre.
Wenn du das Mainboard als letztes hier vermutest, ich eigentlich eher nicht,
dann bestehe auf einen Austausch, Garantie.
Das hier ist nämlich Quatsch:
Gild3dhawk schrieb:
Die Garantie würde aber nicht greifen da "das Fehlerbild nach einem Software Problem klingt".
Sag denen einfach, es liegt am Mainboard.
 
Nickel schrieb:
110 mal hartes Ausschalten aber sieht soweit ok aus.
Ich würde ja sagen, fünf Datenträger, nicht das deine Probleme irgendwo daher kommen.
Aber du sagst ja, Probleme bestehen auch wenn nur die eine SSD verbaut ist.
Ich denke vor Ort könnte man hier noch helfen, und bemerken was da im Busch ist,
obwohl das bei der aktuellen Situation auch schlecht möglich wäre.

Klar vor Ort ist so etwas immer besser und ich weiß eure Mühen zu schätzen bzw. deine! Das ist hier der letzte Strohhalm für mich.

Nickel schrieb:
Wenn du das Mainboard als letztes hier vermutest, ich eigentlich eher nicht,
dann bestehe auf einen Austausch, Garantie.
Das hier ist nämlich Quatsch:

Sag denen einfach, es liegt am Mainboard.

Wieso vermutest du das Mainboard nicht? Wie gesagt laut dem PC Laden und auch meinen Tests sollte die restliche Hardware in Ordnung sein. Auf das Mainboard lässt sich halt immer schwer der Finger zeigen.

Und laut Support und RMA von Asus habe ich mit dem Fehlerbild keine Chance, es kamen ein zwei Tipps, ich habe auf deren Anraten noch einen Ram von der "offiziell Supporteten" Liste gekauft, welcher auch jetzt verbaut ist. Dann noch ein CMOS Reset gemacht wie sie es empfohlen haben und danach kam nur: Sorry, können wir nix machen, Garantie is nicht abgedeckt für sowas. Es haben mir halt dort 3 verschiedene Leute gesagt :/
 
Hast du noch Gewährleistung auf CPU? Dann würde ich es mal mit einem Austausch der CPU probieren.
 
Ratz_Fatz schrieb:
Hast du noch Gewährleistung auf CPU? Dann würde ich es mal mit einem Austausch der CPU probieren.

Die CPU habe ich letztes Jahr im September gekauft, vermutlich also ja? Aber wie kommst du gerade auf CPU? Ich habe zwar gerade mal BlueScreenView heruntergeladen, scheinbar wurde der letzte Absturz durch eine Datei mit der Beschreibung "NT Kernel & System" verursacht.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    120,1 KB · Aufrufe: 301
Sry, falls ich es überlesen haben sollte, aber was für ein Netzteil hast du verbaut?
 
PCTüftler schrieb:
Sry, falls ich es überlesen haben sollte, aber was für ein Netzteil hast du verbaut?

Alles gut! Ich habe ein 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold verbaut (und der Lüfter von dem Gerät ist auch immer an, der Hybrid Modus ist also aus).
Ergänzung ()

Auch mal das hier für euch Tüftler noch als Info.

Ich habe gerade festgestellt, das die GPU (Asus RoG Strix 1080) im Desktopbetrieb ohne wirklich ersichtlichen Grund auf 100% spiked. Sonst läuft sie mit 2-10%.
Ich konnte gerade diesen 100% Spike reproduzieren, jedes mal, wenn ich z.B. Firefox oben über das "X" schließe, kommt der Spike auf 100%, zudem auch wenn die Administrator abfrage "aufploppt". Die neusten Treiber für die GPU sollten installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch die Windows Ereignisanzeige!
 

Anhänge

  • Windows Ereignis Anzeige.PNG
    Windows Ereignis Anzeige.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben