• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 2 Remaster: Sechs Jahre nach der Ankündigung geht es los

C4rp3di3m schrieb:
Ich mag durchaus Remaster, aber dann bitte auch optisch in der Qualität von heute.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ein "Remaster" ist.
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Ja und... weil?
Ergänzung ()

Also ich freue mich riesig drauf. SS1 und 2 sind Meilensteine. Für alle die auf Kickstarter das SS1 Remake unterstützt haben, ist das SS2 Remaster übrigens kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Damals das Spiel geliebt und wollte immer wissen wie es weiter geht.

Ich freue mich darauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
kartoffelpü schrieb:
Statt 25 Jahre alt sieht es nun nur noch aus wie 15 Jahre alt :)
Hab's damals nie gespielt. Normalerweise ist mir gute Grafik nicht so wichtig, aber irgendwie gibt mir der Remaster wenig Anreiz, es nun mal zu spielen.
Spielspaß geht immer vor Grafik, aber hier finde ich das Remaster dermaßen wenig ansprechend dafür, dass wir 2025 haben, das es mich so gar nicht reizt. Der Half Life 2 RTX Mod hat ja schön gezeigt wie sehr man ein altes Spiel grafisch aufbohren kann. Die Modder Szene von GTA IV und Skyrim haben es auch gezeigt.
Hier sieht alles so steril und leer aus. Nach der langen Entwicklungszeit hätte ich mir grafisch mehr erhofft. Kann natürlich trotzdem ein gutes Spiel sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70
kartoffelpü schrieb:
Statt 25 Jahre alt sieht es nun nur noch aus wie 15 Jahre alt :)
Hab's damals nie gespielt. Normalerweise ist mir gute Grafik nicht so wichtig, aber irgendwie gibt mir der Remaster wenig Anreiz, es nun mal zu spielen.
Naja ich würde sagen es sieht aus wie 20 Jahre alt. Doom 3 ist glaube ich 15 Jahre alt.

für ein bisschen besseres MOD-Pack finde ich den preis EXTREM gesalzen. vlt schlag ich mal zu wenn es das um -75% gibt - wahrscheinlich bald, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es um den aktuellen Preis viele kaufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
System Shock 2 ist einfach Kult und ein echtes Highlight der Gaming-Welt. Die Mischung aus Survival-Horror, kniffligen RPG-Elementen und dieser mega intensiven Atmosphäre ist einfach unschlagbar. Die „Von Braun“ mit ihrem düsteren, verlassenen Setting und SHODANs unheimlichem Geflüster sorgt dafür, dass man durchgehend Gänsehaut hat. Und dann das Gameplay – du musst wirklich schlau mit deinen Ressourcen umgehen und strategisch planen. Das Spiel hat damals alles verändert und Titel wie Bioshock beeinflusst. Mit dem Remaster kommt das Ganze jetzt zurück, und ich bin sicher, dass alte Fans und Neueinsteiger gleichermaßen geflasht sein werden. Das Ding ist und bleibt legendär!

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, hel666 und JackBen
ThePlayer schrieb:
Naja ich würde sagen es sieht aus wie 20 Jahre alt. Doom 3 ist glaube ich 15 Jahre alt.

Nö, Doom 3 ist beinahe 21 Jahre alt. Glaube ich? Oder weiß ich es? Ach ja, Release war im August 2004 ;).

pitu schrieb:
Braucht kein Mensch!

Ja, solch ein Quatsch wie von Dir braucht kein Mensch.

Das Forum baut echt immer mehr ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Free Radical, ergibt Sinn und 6 andere
Schön dass sie so einen Klassiker mit moderner HW und BS spielbar gemacht haben.
Klingt als wäre es mehr eine archäologische Ausgrabung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Project 2501
Dem werde ich mich auch widmen. Ich hatte System Shock damals ausgelassen und kann mich unvoreingenommen und mit aller Unkenntnis in das Spiel stürzen.
Und da (gefühlt) damals jeder Story Shooter mehr Immersion erzeugte, als (viele) heutige RPGs, gehe ich dem hier mit gutem Gewissen entgegen!

#Freude!

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
Ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn moderne Spiele in dieser Low-Poly-Ästhetik der 2000er daherkommen.

Aber gut, ich bin ja auch damit aufgewachsen :daumen:
Ergänzung ()

Ich bin jetzt nicht direkt Software-Entwickler, aber ich kann mir vorstellen dass es bestimmt "spannend" ist so alten Code auszugraben und auf moderne Plattformen zu portieren.

Wie viel da wohl refactored und optimiert wird? Wie viel vom Original-Code steckt noch drin?

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Teile Original im Schrank stehen und der erste Teil ist sogar noch auf Diskette erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, =dantE= und hel666
Bloodwalker schrieb:
aber um ehrlich zu sein frage ich mich schon was da genau 6 Jahre gedauert hat.
Es hat auch keine 6 Jahre gedauert.
Auf der Gamescom 2022 gab es ein neues Demo von System Shock Remake und es wurde berichtet, dass Arbeiten an System Shock 2 Enhanced Edition (mittlerweile 25th Anniversary Remaster) noch nicht begonnen wurden.

Ich begrüße es, dass solche Klassiker ein Remaster bekommen, da leben wir in einer schönen Zeit.
In diesem Fall scheint nicht so viel "möglich" zu sein wie sie gerne gemacht hätten. Die Anzeigen sind jedenfalls deutlich schärfer als im Original + Mod/Textur-Patch wie ich feststellen musste.

Besser sie erhalten das "Original" als unbedingt etwas verändern zu müssen.
Tomb Raider Remastered hat mich bspw. sehr positiv überrascht und ich liebe die Teile.
Genauso gibt es negative Beispiele (Star Wars Battlefront Classic Collection).

Bewerten was wirklich drinsteckt können wir noch nicht. Für mich wird's nur kein Blindkauf (kenne es bereits).

Ich werd mir ein SS2-Remaster auf jeden Fall anschauen. Das waren tolle Spiele damals. Das Remake von SS1 fand ich sehr gut, ein Remake von SS2 hätt ich auch besser gefunden als "nur" ein Remaster.
Ein Remake vom ersten Deus Ex fänd ich auch richtig geil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
JackBen schrieb:
Nö, Doom 3 ist beinahe 21 Jahre alt. Glaube ich? Oder weiß ich es? Ach ja, Release war im August 2004 ;).
Man ist ja echt schon lange her. Hab das damals glaube ich auf meiner Radeon 9800 Pro gezockt.
Tja da kann man sehen wie sehr sich die Grafik in fünf Jahren zwischen 1999 und 2004 entwickelt hat.

Wenn NDS sich jetzt schon intensiv mit der Dark Engine auseinandergesetzt haben, könnten sie sich doch als nächstes an die Thief-Trilogie ransetzen. Ein sehr gutes Remastering oder gar Remaking hätte diese legendäre Stealth-Shooter-Reihe mehr als verdient.

Das Remake von System Shock 1 und das Remaster von Turok 2 fand ich absolut großartig!

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Das Remaster von Teil 1 war letztes Jahr als Teil eines Humblebundles, welches ich für die Remastered Crysis Teile gekauft habe, mit dabei.
Taugt das auch was, wenn man die alten Teile nicht gespielt hat und dementsprechend keine Nostalgie für dafür hat? :confused_alt: Der Trailer hat mir jedenfalls noch nicht so viel Lust gemacht.

Das wird dir wohl keiner sagen können, probiers einfach aus und bilde dir eine eigene Meinung. ;)

Ich würde den Schwierigkeitsgrad runterzustellen, es ist nicht ganz so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
subjektiv hat das neue System Shock 1 aber einen größeren Grafiksprung gemacht.
Hier hätte schon mehr bei der Grafik passieren dürfen, zumal sich so ein Remaster auch immer mit Community Mods messen lassen muß, die oft auch die Anpassung auf moderne Systeme und Grafikoverhauls anbieten.