System so in Ordnung? Alternativen? Professionelle Meinungen gesucht :)

PastorPanda

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo liebe Community, ich bin neu auf Computerbase und habe mich vorerst nur aus dem Grund angemeldet euch nach einer System-Zusammenstellung zu befragen :)

Ziel des Systems soll es sein große Menge Daten zu verarbeiten, Projekte sollen schneller kompiliert werden (mit meinem i5-2400 liegt die Zeitspanne zwischen 11 bis 15 Minuten je nach Restauslastung), aktuelle und zukünftige Spiele auf Ultra laufen und vorallem, was sehr wichtig ist, möchte ich aktuell 2 1920x1080 (22") Bildschirme und später 2 1920x1200 (27") anschließen können bzw. soll die Leistung für diese auch ausreichen.
Overclocken möchte ich meine Hardware nicht, daher bitte dies nicht als Argument für oder gegen eine Hardware-
Komponente sehen.

Zusammengestellt habe ich aktuell folgende Komponenten:


Außerdem möchte ich noch meine alte Zotac GeForce GTX 570 AMP Edition anschließen.
Hier ist die Frage: Soll ich die neue Karte für den Primärbildschirm nehmen und die alte
für den Sekundärbildschirm? Ich habe noch eine kleine Grafikkarte für meinen Fernseher.. soll ich
die dann auch noch mit einbauen? Das wird aber vom Platz bestimmt knapp.. Dann lieber die alte
für den Fernseh (46" mit 1920x1080) benutzen?

Folgende Fragen habe ich:
  • Welches Gehäuse könnte ihr mir vorschlagen? Ich hatte ein Auge auf das Coolermaster HAF-X RC-942
  • Wieviel Leistung muss das Netztteil bringen?
  • Brauche ich zu dem Netzteil sonstige Stromkabel falls diese nicht ausreichen?
  • Wird der CPU-Kühler mit dem Ram kollidieren und ist der Kühler zu overpowered?
  • Was für Kühler würdet ihr in das Gehäuse einbauen und habt ihr Tipps für die Konfiguration?


Ich hoffe, dass das nicht zuviel verlangt ist und würde mich sehr über ein paar Antworten
freuen - ich bedanke mich recht herzlich! :)

Viele Grüße aus der Mittagspause,
CSharp
 
Du kannst alle drei Monitore an die GTX 780 hängen, die 570 einzubauen verbraucht nur extra Strom. Und bei PhysiX dürfte die 780 auch schneller sein.

Und auch wenn du es nicht hören willst:
Warum zu Hölle: Z Chipsatz und K CPU wenn du nicht übertakten willst? Und dann auch noch so teure Boards?
 
Die Boards sind alle sinnlos überteuert.
Du kannst 2 Monitore und den Fernseher an die 780 anschliessen.
Netzteil 450 bis 500 Watt.
Nimm Speicher ohne die sinnlosen Kühlrippen, dann kollidierst du auch nicht mit dem Kühler.
Und bei Amazon ist Hardware allgemein sauteuer.
Allgemein sind da über 100€ unnötig verplant.
 
Overclocken willst du nicht?

Warum dann ein I7 4770K und ein Z-Board?

Ein Xeon mit einem H-Board wäre dann sinniger.. auch ein brachialer CPU-Kühler würde dann wegfallen..

32 GB RAM.. bekommst du die mit deinen "Projekten" ausgelastet?
 
Wenn du nicht übertakten willst, wieso dann eine K-Cpu und ein Z-Board? Dann tuts auch eine non K (oder Xeon) mit einem entsprechend günstigerem H87 Board.

Mfg
 
Nilson schrieb:
Du kannst alle drei Monitore an die GTX 780 hängen, die 570 einzubauen verbraucht nur extra Strom. Und bei PhysiX dürfte die 780 auch schneller sein.
Und auch wenn du es nicht hören willst:
Warum zu Hölle: Z Chipsatz und K CPU wenn du nicht übertakten willst? Und dann auch noch so teure Boards?

Ich möchte mir die Möglichkeit zum overclocken offenhalten, deshalb habe ich die K CPU gewählt - werde die CPU vielleicht auch irgendwan
hergeben und manche mögen ja übertacktete Hardware.. :)

---

Arcturus schrieb:
Die Boards sind alle sinnlos überteuert.
Du kannst 2 Monitore und den Fernseher an die 780 anschliessen.
Netzteil 450 bis 500 Watt.
Nimm Speicher ohne die sinnlosen Kühlrippen, dann kollidierst du auch nicht mit dem Kühler.
Und bei Amazon ist Hardware allgemein sauteuer.
Allgemein sind da über 100€ unnötig verplant.

Ich habe schlechte Erfahrung gemacht als ich den Fernseh mit an meine alte Grafikkarte gepackt habe. Alle Maussignale waren schleppend und Videos zeitversetzt.. oder lag das an etwas anderem? Ich kaufe meine Teile nicht bei Amazon, keine Sorge - ich habe nur die Links dazu gepackt, da manche Namen nicht eindeutig waren bzw. ich manchmal 2 verschiedene Modelle gefunden habe.
Der Arbeitsspeicher war sehr günstig, deshalb hab ich ihn genommen, dann such ich mir wohl einen anderen :)

---

kidlon schrieb:
32 GB RAM.. bekommst du die mit deinen "Projekten" ausgelastet?

Habe aktuell 16GB Ram verbaut und die sind konstant bei 13GB Ram. Die Berechnung von Distanzmatrixen und dem halten von 3-4 GB Kartendaten im RAM ist die hohe Auslastung verschuldet - aber auch gewollt. Wenn ich mehr Speicher habe kann ich noch flexibler berechnen und vorallem schneller, das wäre große Klasse.
 
Ok, dann tut es aber auch ein Board für 90 bis 120 €. Und wegen den Links: geizhals.de

Und TVs sind nicht grad dazu da als PC Monitor zu dienen. die haben oft wegen den Bilderbesserungsmechanismen einen großen Inputlag

Und übertakten bringt recht wenig. Bei Haaswell ist meist bei so 4,2 GHz Schluss weil die zu warm werden. Bei denen bringt auch die beste Kühlung nix, weil Intel zwischen DIE und HD billige WLP verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson hat Recht, das liegt oft an elektronischen Bildverbesserungen des Fernsehers, die Lag verursachen.
Sonst ist es egal, ob du da eine extra Grafikkarte ahst, oder alles an eine hängst.
Der oben verlinkte Crucial Speicher ist ok und stört nicht mit Gartenzaun drauf.
Ichieves Zusammenstellung sieht eh sinnvoll aus. Ausser du willst OC betreiben.
 
Alle Maussignale waren schleppend und Videos zeitversetzt.. oder lag das an etwas anderem?
Das liegt am Fernseher und dessen Bildverbesserungsmethoden. Bei machen kann man die abstellen oder zumindest teilweise deaktivieren. Der Rechner oder die Graka sind hier unschuldig.
 
Ichieve schrieb:

Zu den beiden Speichermedien: Ich brauche hohe Schreib- und Leseraten, deshalb die andere HDD und die Pro Series von Samsung,
welche deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten hat (bei mehreren Gigabyte schreiben ist das wertvolle Zeit bis ein Serverrequest zurückkommt).
Ich bin kein Fan von Xeon-Prozessoren.. ich weiß selbst nicht wieso und 80€ machen mir in dem Fall nicht viel aus :/
Der Kühler hat einige schlechte Bewertungen.. sicher?
 
Bei Xeon und H87 Board liegt der Unterschied schon bei 120€. Wenn du dir die locker vom Bein runterstrickst, kannst du das gerne machen, nötig ist es nicht.
Und Bewertungen von Kühlern schwanken gerne von Webside zu Webside. Der Macho ist ein sehr potentes Stück Blech. Das reicht.
 
wenn geld egal ist bau dir n sockel 2011 system + 1TB SSD
 
Arcturus schrieb:
In Xeon und i7 steckt genau dasselbe. Aber manche essen Fisch ja auch nur wenn er in Stäbchen kommt ;)
Wenn dir der Aufpreis egal ist, bleib halt beim i7.
Oder, wenn das Geld nicht so wichtig ist, mit http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2687w-v2-bx80635e52687v2-a999053.html hast du doppelte Leistung.

Ich hab (leider) auch die Denkweise, das Intel Prozessoren am besten zusammen mit GeForce Karten arbeiten und AMD mit ATI, etc.

Natürlich ist das mit dem Geld schon wichtig :) So war das eben nicht gemeint, ich wollte nicht "so" rüberkommen.
Jedoch will gesagt sein, dass ich das Geld für den Rechner von 2 Firmen gestellt bekomme und ich ein Budget für die nächsten 6 Monate von 3000€ habe für Hardware. 1600€ kann ich in etwa für den PC investieren, vielleicht auch etwas mehr. Der Rest ist schon verplant.
 
@TE

Die HDD ist die gleiche ;) Und die SSD hat genau die gleiche Lese und Schreib rate wie die Pro allerdings ist sie etwas günstiger und neuer ;)
Der Xeon ist einfach ein i7 Prozessor mit abgeschalteter IGPU ^^
Test: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Und der Macho ist der beste Kühler auf dem Markt. So gut wie unhörbar vor allem wenn du kein OC betreibst.
Test: https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/

Wenn dich meine Worte nicht überzeugen lies die Testberichte ;)

Samsung 256GB Pro: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s Preis: 173,44€
Samsung 250GB Pro: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s Preis: 135,95€
 
"Natürlich ist das mit dem Geld schon wichtig So war das eben nicht gemeint, ich wollte nicht "so" rüberkommen."
War auch nicht negativ gemeint. Im professionellen Umfeld kann so eine CPU durchaus Sinn machen, wenn die gesparte Zeit die 1500€ Aufpreis wieder reinholt. Aber bei 1600€ Budget ist das natürlich nicht drin.
 
Ichieve schrieb:
@TE

Die HDD ist die gleiche ;) Und die SSD hat genau die gleiche Lese und Schreib rate wie die Pro allerdings ist sie etwas günstiger und neuer ;)
Der Xeon ist einfach ein i7 Prozessor mit abgeschalteter IGPU ^^
Test: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Und der Macho ist der beste Kühler auf dem Markt. So gut wie unhörbar vor allem wenn du kein OC betreibst.
Test: https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/

Wenn dich meine Worte nicht überzeugen lies die Testberichte ;)

Samsung 256GB Pro: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s Preis: 173,44€
Samsung 250GB Pro: lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s Preis: 135,95€

Ok, entschuldige - ich hatte da andere Werte..
Basic: lesen 540 MB/s und schreiben 330 MB/s (500GB) 250MB/s (250GB) 130MB/s (120GB)
Pro: lesen 540 MB/s und schreiben 520 MB/s (128GB 390 MB/s)

Die Info, dass der Xeon einfach eine deaktivierte IGPU hat ist sehr hilfreich, danke! :))

Dann wird es wohl der Kühler - bestens :)
--

Noch zu deiner Mainboard-Wahl: Reicht die Menge der Anschlüsse? Das ist immer meine "Angst" dabei.
 
Die HDD ist die gleiche Und die SSD hat genau die gleiche Lese und Schreib rate wie die Pro

Das ist natürlich Blödsinn. Vor allem wenn er wie er schreibt, gerne mal mehrere GB am Stück schreibt. Dann hat die Evo nämlich 140MB/s Schreibrate. Genausowenig with eine Sandforce 400-500MB/s Schreibrate erreicht tut dies eine 840 Evo.

Und der Macho HR-02 ist ein sehr guter Kühler aber bei weitem nicht der Beste. Weit davon entfernt, er ist allerdings sehr gut in Preis/Leistung. Silver Arrow SB-E, NH-D14, etc sind alle ein gutes Stück besser und natürlich auch teurer. Die beiden Genannten würde ich einem Dark Rock Pro 2 eigentlich auch immer vorziehen sofern sie ins Gehäuse passen (was beim Dark Rock auch nicht sicher ist).
 
Arcturus schrieb:
War auch nicht negativ gemeint. Im professionellen Umfeld kann so eine CPU durchaus Sinn machen, wenn die gesparte Zeit die 1500€ Aufpreis wieder reinholt. Aber bei 1600€ Budget ist das natürlich nicht drin.

Mein Rechner ist zu Entwicklungszwecken und wird nur zu bestimmten Zeiten mit einer hohen Zahl von Requests befeuert. Die müssen alle durch und da würde ich mir sicher 2-3 Stunden am Tag sparen wo ich auf Ergebnisse warten muss. Updates werden auf Azure-Kisten deployt mit wesentlich höheren Durchsatzzahlen.
 
Zurück
Oben