NAS

System so in Ordnung?

banditoa1

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich plane folgendes System:

siehe Anlage

Was haltet ihr davon?

Ich würde gerne mein altes Netzteil weiter verwenden und habe deshalb entsprechende ATX -> ATX2 Adapter hinzugefügt. Beim Netzteil handelt es sich um ein BEQUIET BQT P4-400W-S 1.3. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht, ob die Leistung ausreicht?

Anhänge

Das wird ganz Knapp mit der Leistung. Außerdem sind die alten Revs. von Be Quiet auch nicht mehr auf dem neusten Stand (mir ist ein altes P4 mit 400W einmal durchgebrannt). Ich würde ein neues 500W NT von Be Quiet einbauen.

Dir ist schon klar, dass Du für den Preis ein "highend" AMD Quad System bekommst? Hier mal nur ein Beispiel einer Zusammenstellung die ich vor ein paar Tagen gemacht habe.

Außerdem legst Du viel Wert auf ein leises System und verbaust einen mittelmäßigen CPU Kühler. Da würde ich eher zu einem EKL Großclockner raten oder einem Scythe Mugen 2 (alternativ und günstiger ein Scythe Shuriken).

Wieso hast Du ein SATA Stromkabel in der Zusammenstellung? Willst Du den Rechner selber zusammenbauen oder lässt Du ihn zusammenbauen?

Als Lüfter würde ich eher Scythe S-Flex 800 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KeilerUno!

Schon mal danke für deine Mühe!

KeilerUno schrieb:
Das wird ganz Knapp mit der Leistung. Außerdem sind die alten Revs. von Be Quiet auch nicht mehr auf dem neusten Stand (mir ist ein altes P4 mit 400W einmal durchgebrannt). Ich würde ein neues 500W NT von Be Quiet einbauen.

Ok, werde ich drüber nachdenken.

Dir ist schon klar, dass Du für den Preis ein "highend" AMD Quad System bekommst? Hier mal nur ein Beispiel einer Zusammenstellung die ich vor ein paar Tagen gemacht habe.

Die Einzelpreise deiner Aufstellung unterscheiden sich aber nicht entscheidend von den Preisen meiner Zusammenstellung. Dazu kommt dann noch das Porto für jedes Einzelteil. Da ich DDR3 verbauen möchte, ist es noch mal etwas teurer.

Außerdem legst Du viel Wert auf ein leises System und verbaust einen mittelmäßigen CPU Kühler. Da würde ich eher zu einem EKL Großclockner raten oder einem Scythe Mugen 2 (alternativ und günstiger ein Scythe Shuriken).

Der war Tom's Hardware eine Empfehlung wert, was Leistung, Lautstärke und Installation angeht:
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Core2-Phenom,testberichte-239924-6.html

Wieso hast Du ein SATA Stromkabel in der Zusammenstellung? Willst Du den Rechner selber zusammenbauen oder lässt Du ihn zusammenbauen?

Als Lüfter würde ich eher Scythe S-Flex 800 empfehlen.

Das Kabel habe ich schon raus genommen. War aus einer vorherigen Zusammenstellung. Danke! Ich werde das System selbst zusammen schrauben. Da das Gehäuse die Lüfter regelt, habe ich vorsichtshalber einen Lüfter mit mehr als 800rpm gewählt. Wenn es doch mal etwas wärmer werden sollte, habe ich dann noch Reserve.

Gibt es einen einzigen vernünftigen Grund warum man auf einem FSB-Limitiertem System DDR3 verbauen will?
Perlen vor die Säue. *duck*

Da reicht ganz billiges DDR2 das 1:1 zum FSB des C2D läuft, dem Schlauch durch das das Wasser muss ist nämlich egal ob man aus einem 2 oder einem 20l-Eimer Wasser kippt.

DDR3 macht bei einem Intel E8XXX System in meinen Augen absolut keinen Sinn, da kaum einer der Motherboard Komponenten von den Vorteilen von DDR3 Ram profitiert (auch bei aktuellen CPUs für DDR3 Ram und den passenden Mainboards halten sich die Vorteile "noch" in Grenzen). Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei vielleicht bei 3%. Dann würde ich Dir eher raten gleich zu einem i7 oder AM3 System zu greifen.

Den TX habe ich selber schon einmal verbaut, und war von der Lautstärke nicht besonders begeistert. Es ist eben "nur" ein sehr günstiger Kühler.

Bei Geizhals kannst Du Dir die günstigste Kombination suchen lassen. Zu meiner Zusammenstellung als Beispiel:

1) Preis: 792,49
1 x be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086) bei Onetime.de 79,10
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 76,13
1 x Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (21150-00-40R) bei Onetime.de 199,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 178,90
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei Onetime.de 96,90
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G) bei Onetime.de 38,70
1 x Sharkoon Seraphim Value schwarz bei Onetime.de 92,96
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Onetime.de 29,90

Nur als Tip, damit Du Dich nicht nur auf einen Versender einschießt. Oft ist es auch günstiger bei 2 oder 3 Versendern zu bestellen obwohl man die Versandkosten zahlt. Bei Mindfactory oder Drivecity zahlt man z.B. auch ab Mitternacht keine Versandkosten (ab 100,-).

Aha! :)

Habe mich aufgrund eurer Anmerkungen noch mal etwas schlauer gemacht. Mir waren die Abhängigkeiten zwischen CPU-FSB und RAM nicht so bewusst. Das letzte mal, dass ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt habe, ist schon ein paar Jahre her.

Wenn es der E8500 weiterhin sein soll, würden mich eure Empfehlungen bezgl. Mainboard und RAM (insbesondere FSB) und die Gründe dafür interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein DDR2-667 ideal passen. Richtig? Oder doch besser ein DDR2-800?

Danke wiederum für eure Lehrstunde! ;)

Also bei einem System mit einem FSB von 1333MHz ist alles über 667MHz Ram nur dann sinnvoll wenn du übertakten willst.

Mit einem Phenom II 720BE bekommst du bei günstigerem Preis einen Kern mehr und hast einen offenen Multiplikator sowie native DDR3 1333MHz unterstützung wenn du es denn willst.

Außerdem läuft der Sockel nicht gerade aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei Intel bleiben willst sollten der Ram bei keinen Übertaktungsplänen 800er werden (FSB des Boards bei 333-400). Wenn Du übertakten willst macht es sinn schnelleren Ram zu nehmen, da so der Ram nicht übertaktet werden muss UND was ganz wichtig ist der Ramteiler nicht verändert werden muss (er kann weiterhin 1:1 bleiben).

AMD CPUs profitieren von schnelleren Ramriegeln (Mhz und Latenzen) nur minimal. Standardmäßig eignet sich 800er CL4 Ram sehr gut für AMD CPUs allerdings laufen auch 1066er CL5 Riegel schön schnell. Der Geschwindigkeitsvorteil zu normalen 800er CL5 Ram liegt allerdings bei rund 3-5%.

Einige Leute hier im Forum behaupten, dass sich bestimmte Programme schneller öffnen mit besserem Ram. D.h. man hat eine gefühlte Geschwindigkeitssteigerung.

Bei Intelboards ist wiederum der Chipsatz entscheidend wie stabil übertaktet CPUs laufen. Wenn nicht übertaktet wird, kann man sich den Chipsatz eigentlich aussuchen (Ich empfehele da normalerweise den P35 oder P43 Chipsatz). Das gewählt Board muss auch nicht "highend" sein, da die Komponenten nicht übermäßig stark beansprucht werden (hitze, overvoltung etc.).

Wenn übertaktet wird, macht es Sinn einen besseren schnelleren Chipsatz zu wählen und ein Board, dass North und Southbridge 1. gut kühlt und 2. in allen Bereichen mit stabilen Spannungen versorgt. Hier sind die P45 Boards von Gigabyte und Asus sehr zu empfehlen.

Zurück
Oben