System so in Ordnung?

changlee

Cadet 1st Year
System so in Ordnung? (Dualcore E5400 für Office und einfache Spiele)

Hallo,
ich habe mir einen günstigen PC zusammengestellt und möchte nun sicherstellen, dass die Teile auch gut zusammenpassen. Insgesamt möchte ich das System 2 Mal aufbauen, einmal mit Grafikkarte für mich und einmal ohne Grafikkarte für eine Freundin.

Hier ist es:

- CPU: Pentium Dualcore E5400 Tray
- Mainboard: ASRock G41C-S (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=G41C-S)
- Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev.2
- Netzteil: Xilence Power 350 Watt
- Grafikkarte: MSI NX8400GS-D256H, NVIDIA 8400GS, 256MB, PCI-Express
- RAM: 1x2GB Kingston DDR2/800/CL4 (http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-Kingston-HyperX-DDR2-800-CL4-Kit.html)
- Festplatte: alte 80GB IDE bzw. 250 GB SATA (jeweils noch vorhanden)
- IDE DVD Laufwerke noch vorhanden.

Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Punkten:
1. Der RAM ist ein 2x2GB Kit. Die beiden Riegel werden auf die 2 PCs verteilt. Das hat den Vorteil, dass im Falle einer Erweiterung einer von uns den Riegel des anderen nehmen kann und so auf 4 GB kommt. 2x2 GB müssen in dem Fall noch gekauft werden.
Oder sollte ich lieber 4x1GB kaufen (also 2 Kits) um Dual Channel nutzen zu können? Wenn ich dann später aufrüste, müsste man aber 4 GB nachkaufen anstatt nur 2. (sonst nicht genügend Steckplätze)

2. Wenn ich das Mainboard im Hardwareversand de Shop hinzufüge, dann bekomme ich bei den Grafikkarten keine PCI Express Karten mehr angezeigt (und damit auch nicht die oben genannte Karte). Aber das Mainboard hat doch laut ASRock PCI express. Passen Karte und Board nun zusammen oder nicht?

3. Habe hier im Forum gelesen, dass ich lieber boxed als Tray kaufen sollte. Aber bekomme ich denn den Lüfter von der CPU problemlos ab? Habe bedenken, dass ich bei der Demontage die CPU beschädige (ist doch bereits Wärmeleitpaste drauf, oder?).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...
Viele Grüße,
changlee

EDIT: oder vermutlich besser: Club 3D GeForce GF8400GS LP GDDR2 PCIe (http://www.mindfactory.de/product_i...B-Club-3D-GeForce-GF8400GS-LP-GDDR2-PCIe.html)

Sind diese Grafikkarten überhaupt besser, als das was schon auf der Platine ist?

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Lüfter liegen getrennt in der Verpackung!

ich schätze mal, dass der PC nicht viel Leistung erbringen soll, dann ist er inordnung. Ich würde lieber 4 x 1GB kaufen, der Dual Channel ist immer schneller als der Einfach Channel. Mainboard und Grafikkarte sollten eigendlich zusammenpassen, vielleicht ein Fahler des Online Shops. zu den CPU, boxed sollte man deswegen nehmen, da der CPU dort garantiert neu ist. Den Lüfter zu demontieren ist gerade bei Intel CPUs nicht schwer.

zu 1. ich würde das mit dem 2*2gb kit machen, weil du dann eben leichter aufrüsten kannst, dualchannel bringt jetzt nicht den rießigen Vorteil, so dass sich die 4*1gb und die damit von dir angesprochene Auftrüstproblematik lohnen.
2. Das Mainboard hat einen PCI-e*16 Anschluss sollte also problemlos funktionieren.
3. Wenn du die CPU boxed kaufst (was ich auch immer empfehle, bis auf der Preisunterschied ist enorm), dann liegt einmal die CPU in der Packung und der Kühler extra, auf dem Kühler ist schon WLP aufgetragen, aber CPU und Kühler sind noch nicht zusammen.

Muss es unbedingt INtel sein? in der Preisklasse ist AMD unschlagbar!
Und den Sockel gibt es bei AMD dann auch noch länger, was ein RIEsiGER vorteil ist wenn doch noch aufgerüstet werden soll!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde ich mehr Geld für ein Core2Duo ausgeben, anstatt einen Pentium Dualcore.
Ergänzung ()

Stimmt, AMD ist in der Leistungsklasse unschlagbar, zumindest Preis/Leistung.

3. Habe hier im Forum gelesen, dass ich lieber boxed als Tray kaufen sollte. Aber bekomme ich denn den Lüfter von der CPU problemlos ab? Habe bedenken, dass ich bei der Demontage die CPU beschädige (ist doch bereits Wärmeleitpaste drauf, oder?).

Der Kühler ist dann noch nciht montiert.... Auch wenn du Boxed kaufst, bekommst du die CPU und den Kühler einzeln. Du musst den Kühler also nicht demontieren.
Auf dem Kühler ist meistens ein Wärmeleitpad vorinstalliert....

Boxed ist insofern besser weil Boxed → 3 Jahre Garantie bei Intel, Tray → 1 Jahr Garantie bei Intel

Oder sollte ich lieber 4x1GB kaufen (also 2 Kits) um Dual Channel nutzen zu können? Wenn ich dann später aufrüste, müsste man aber 4 GB nachkaufen anstatt nur 2. (sonst nicht genügend Steckplätze)/QUOTE]

Nimm lieber 2x2 GB....Die Config sprudelt sowieso nicht vor Leistung, da hilft ein Dual Channel auch nciht.

Passen Karte und Board nun zusammen oder nicht?

Ja, das passt zusammen. Vielleicht graut er es bloß aus, weil das Board eine onBoard Grafik besitzt.

1x2GB Kingston DDR2/800/CL4
Wiso nimmst du nicht gleich DDR3? wird doch unterstützt und is doch besser für die Zukunft, falls du doch mal ein anderes Board nimmst.

- Festplatte: alte 80GB IDE bzw. 250 GB SATA (jeweils noch vorhanden)

Eine IDE Platte kann manchmal ganz schön bremsen...Ich würde gleich auf SATAII bei beiden setzen.

was ist dein Budget....man kann das System durchaus sinnvoller gestallten.

1. dual channel kannst du nur nutzen, wenn 2 ram-module installiert sind.
wenn du also (nur) 2gb reinbauen willst, dann braucht du 2 x 1gb um dual channel nutzen zu können.

2. das mainboard unterstützt pci-e x16. kannst du hier sehen: http://geizhals.at/deutschland/a513748.html

3. der boxed kühler ist nicht auf der cpu installiert, wenn du sie geliefert bekommst. auf dem kühlkörper des kühlers sind wärmeleitpads aufgebracht - nicht auf dem heatspreader der cpu.
kauf dir die boxed version.

4. was hast du mir ner 8400gs vor? ;) ist leider total veraltet. wenn dann würde ich dir mindestens zu ner ati radeon hd 5450 512 mb ddr3 raten. unterstützt alle aktuellen technologien, ist schneller, effizienter und kostet kaum mehr.

Danke für die vielen (und schnellen) antworten!

Also das Budget ist mit ca 200 Euro (für den ohne Grafikkarte) recht gering.
Liege mit der Konfiguration bei 210 Euro.

Habe mal nach einer AMD Alternative gesehen. Ist denn z.B. der
"AMD Athlon II X2 245 Box" besser als der Dualcore 5400?

Liegt der Lüfter der Box-Version auch bei AMD lose bei?

An DDR3 hatte ich auch gedacht und deshalb das Board entsprechend ausgewählt. Ist aber momentan noch teurer als DDR2. Deshalb habe ich den erstmal nicht genommen.

Was ist den an dem Netzteil schlecht? Ich habe in meinem "Hauptrechner" seit ca 4 Jahren das Netzteil drinnen und mir ist nichts negative aufgefallen...

Einsatzbereich des Rechners:
Hauptsächlich Internet, aber auch
- kleinere Spiele wie Anno1701 (nehem mal an, das Anno nicht so viel abverlangt, jedenfalls keine Ego Shooter oder sowas)
- viele Anwendungen gleichzeitig, mehrere Browser, Fernwartungsprogramm, Messenger usw.

Ich würde euch auch AMD bzw. ein AM3-System ans Herz legen. Hat zahlreiche Vorteile. Erstmal ist es in der Anschaffung vermutlich günstiger (Hab's aber nicht überprüft).
Außerdem ist es moderner, etwas sparsamer und unterstützt DDR3-Speicher und dieser wird definitiv im Preis fallen. DDR2 geht hoch. Im Moment geben sich die beiden Speichersorten nicht viel, aber wenn du wirklich nachrüsten willst in Zukunft wirst du über DDR3 froh sein. Bei der CPU genau das selbe, auf AM3 gibt es günstige QuadCores, bei Sockel 775 wird's heute schon eng, vor allem aufgrund der recht hohen Preise...

Außerdem bekommst du bei AMD eine bessere Onboardgrafik. Die hat dann digitale Bildausgänge (bessere Bildqualität), der Treiber funktioniert zuverlässig und selbst kleine Spielchen sind mit drin.
Der Boxedkühler eines Athlon II X2 ist übrigens nicht besonders laut, da könntest du dir die beiden Freezer sparen.

Das mit den Netzteilen wurde bereits gesagt, die BeQuiet Pure Power sind hervorragend. Effizient und leise und vor allem stabil und sicher. Bei deinem Rechner nimmst du das 350er, das hat einen Grafikartenanschluss, bei der Freundin das 300er ohne diesen. Lass dich nicht von den Wattangaben blenden, das genannte Xilence habe ich bei mir gestern gegen das kleine BeQuiet ausgetauscht und die Werte verglichen und was soll ich sagen? Beim Xilence steht mehr drauf als hinten rauskommt und es ist deutlich lauter.

Bei der Grafikkarte würde ich nicht mehr auf so eine alte 8400GS setzen, da kannst du nämlich auch bei Onboard bleiben. Nimm eine ATI Radeon HD5450. Neuer, schneller, sparsamer.

Was bei deinem NT schlecht ist? Zum Beispiel die passive PFC- heißt soviel das dein Netzteil erheblich mehr Strom verbraucht weil der Wirkungsgrad schätzungsweise über 10% unter dem vorgeschlagenen liegt-STROMkosten!
OK-das reicht auch leicht: http://geizhals.at/eu/a448393.html

Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
Wiso nimmst du nicht gleich DDR3? wird doch unterstützt und is doch besser für die Zukunft, falls du doch mal ein anderes Board nimmst.

Naja, der Pentium ist auch nicht für die Zukunft. Offensichtlich brauch erst nur nen Arbeitsgerät.

Zu dem Fragen:
1.: Kommt darauf an wie weit du später aufrüsten willst. Preislich tut sich da pro GB nicht besonders viel.

2.: Ich hab jetzt nur die Specs überflogen, aber das Bild zeigt schon zumindest einen physikalischen PCIe x16. Von daher sollte das gehen

3.: CPU ud Kühler sind ja getrennt verpackt. Und wenn die CPU erstmal verbaut ist kannste mit dem Kühler nicht viel falsch machen, bzw die CPU massiv schädigen. So nen Pechvogel biste bestimmt nicht^^

so, habe jetzt mal ein AMD System zusammengestellt:

- AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX
- ASRock M3N78D nForce 720D AM3 ATX
- Netzteil ATX Xilence Power 350Watt REV 3 ATX 2.3*** (ich seh aber nochmal ob ich ein be-quiet nehme)
- 1x2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7 (aus einem 2x2GB Kit)
- 512MB PowerColor Radeon HD 5450 GDDR3 PCIe*** (obwohls mir mit 40 Euro eigentlich zu teuer ist)
- ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330K Schwarz (ohne Netzteil)

Liegt ohne Grafikkarte bei 198 Euro Pro Person und ist damit sogar etwas günstiger, als die Intel Variante (--> also kann evtl doch das bequiet Netzteil dazukommen, wobei ich eigentlich lieber noch einen Kühler dazunehmen würde).

Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich überhaupt die Grafikkarte benötige. Der einzige Grund warum ich Sie mitbestelle ist, dass in den Systemanforderungen von Anno1703 steht, dass onBoard Grafik nicht unterstützt wird. Ist das oft bei Spielen so? Steht das da evtl nur drinnen weil es zu der Zeit keine guten Onboard Grafiken gab?

Was sagt ihr dazu?

1.der nforce 720d "chipsatz" hat keine integrierte grafik: "For one thing the 720D doesn't have integrated graphics...", wäre also nur als mainboard für einen rechner mit grafikkarte geeignet.
(http://www.trustedreviews.com/motherboards/review/2009/04/16/Gigabyte-GA-M720-US3/p1)

2. hol dir ein be-quiet pure power. wenn du dir die 5450 holst, dann reicht auch das ohne extra pci-e stomversorgung.

3.onboard-grafikkarten sind im allgemeinen zu langsam für einigermaßen anschauliche spiele.
außer für "bunte bällchen"-spiele... du verstehst ;)

lieber ein richtige AMD chipsatz ala 8-Serie oder 7-Serie.
Am besten mit integrierter HD4250

Als netzteil ist ein be quiet pure power am Besten... 300 Watt reichen

also ich habe mich jetzt für das von Fred Fredburger vorgeschlagene Board entschieden.
Weiterhin werde ich auch ein be quiet Netzteil nehmen. Ich habe jetzt erstmal das 350er eingeplant.
Würde das 300er auch noch reichen, wenn ich eine passiv gekühlte 512MB Grafikkarte mit HD5450 reinsetzen würde, oder wird das schon eng?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!! Hat mich wirklich gut weitergebracht bei diesem Thema.

Zurück
Oben