System so kaufen oder noch verbessern?

knarthock

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
69
Hallo,

ich brauche einen PC, den ich mit meinem Heimkino verbinden kann, um hier zu daddeln.
(Wichtig sind mir hier ein optischer Ausgang und dass ich auf einem Full HD TV zocken kann)
Ein Kumpel von mir meinte, dass man mit einem luftgekühltem System beim oc nichts wirklich Nennbares heraus bekommt
(hab in diesem Gebiet noch null Ahnung)und empfahl mir daraufhin dieses System.
Nun würde ich noch gerne eure Meinungen dazu einholen

Geplantes System:

69,90 € Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
219,90 € Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl
39,90 € Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)
46,90 € G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
59,90 € Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
89,90 € be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
206,90 € AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
81,90 € Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

Gesamtpreis: 818,20 €


So nun seid ihr dran, Feuer frei :D
 
Find die Zusammenstellung auch gut. Wenn du auf Kabelmanagment verzichten kannst, würde es auch die Straigth Power Serie von BeQuiet tun.
 
Du kannst bei deiner GraKa bleiben, genauso wie bei deinem Mainbord.
Dennoch denke ich dass die von mir vorgeschlagene Grafikkarte besser ist, sie frisst nur mehr Strom.
Bei dem Mainbord ist alles ok, aber da einige meiner friends sehr gute Erfahrung mit diesem gemacht haben würde ich auch das nehmen.
Wie gesagt- dir selbst überlassen ;)
 
Wenn du übertakten willst, würde ich eher zu einem Board mit 790-iger Chipsatz greifen.

Das MSI DKA790GX z.B.
 
kann Hardwareboy nur zustimmen das Board ist für seinen preis schon sehr gut, einziges mako für mich als Phenom (1) user ist das ich kein aktuelles BIOS nutzen kann^^

was für eine auflösung hat eigentlich der monitor? ... mist überlesen hat sich erledigt^^ aber hier könnte sich schon ne 4850X2 lohnen, soll ja verdammt gut bei P/L sein http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-Radeon-HD-4850-X2/Grafikkarte/Test/?page=11

@kruemelgirl den 790X oder 790GX chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes Board nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a403686.html

Grund: Besserer Chipsatz, bessere Ausstattung, höhere Leistung/Übertakten, eSata.

Grafikkarte ist ok, allerdings finde ich Folgende interessanter:

http://geizhals.at/deutschland/a372221.html
http://geizhals.at/deutschland/a365732.html

Sind beide baugleich, übertaktet, alternatives/leiseres Kühlsystem und bieten mehr Anschlüsse.

Bei dem von dir gewählten Prozessor würde ich allerdings lieber zu nVidia's GTX 285 greifen.

Der Rest ist gut. Wie hier schon gesagt, wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, dann greif zur Straight Power Serie oder alternativ zum Enermax.
 
Mein Monitor ist nur nen 19er aber wie gesagt habe ich auch noch nen 42Zoll TV der befeuert werden will(will z.B. gta4 von der Couch aus zocken).

Die Grafikkarte habe unter anderem gewählt, weil ich mir erhoffte, meinen PC so nicht zu hören.

Mein jetziger ist in der Disziplin Lautstärke leider komplett mit ner Schulnote 6 durchgefallen.
Dies wollte ich nach Möglichkeit bei diesem PC besser machen.

Und zum Thema oc...
Habe hier leider null Ahnung. Mein Kollege meinte aber mit meinem Luftgekühltem Tower wäre oc eher Hobbymäßig zu sehen und würde mir nicht wirklich etwas bringen...
 
Die Frage ist- willst du (knarthock) übertakten?
Wenn nich (was ich denke wegen der Beschreibung oben) ist das Mainbord von mir günstiger und besser.
Solltest du übertakten wollen dann nimm das von Mr. Zwei gepostete.
Was die GraKa angeht, beide geposteten GraKas über mit sind sehr gut, dennoch denke ich dass die Sapphire HD 4850 X2 einfach besser ist, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Was hierbei helfen würde ist ein Experte oder ein Test...

Mfg
Hardwareboy


PS: Wenn du so einen gigantisches Teil füttern willst solltest du überlegen ob bei dir diese GraKa infrage kommt.
SapphireHD 4850 X2 2GB GDDR3 PCI-Express
 
@ aim.star und Hardwareboy: Ihr solltet wenigstens auch vor den "Nebenwirkungen" von Crossfire warnen, bsw. Mikroruckler, hoher Stromverbrauch und Hitzeentwicklung usw. Die gewählte GraKa ist in Ordnung.
 
nunja ich wies nicht was dein kollege erzählt hat aber meiner meinung nach kann man mit lüftkühlung schon ordentliches OC betreiben, bis auf WaKü is sowieso alles "untauglich" [oder gibts hier jemanden der alle 45 min sein trockeneis nachfüllt^^ ] -> ist ne kostenlose mehrleistung warum also nicht?

zur Graka: die HD4850X2 ist zwar sau schnell (hab ich auch schon oben erwähnt) ist aber soweit ich weiß laut. weiß jemand obs für die nen alternativen kühler gibt?

@F.b: stimmt hast schon recht. aber das steht doch alles auch in dem link oben. nur wenn ich mir die testergebnisse angucke dann seh ich zumindest, dass sie schon einiges mehr leistet, aber nur 40€/20% mehr kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du in Full HD Auflösung (1920 x 1080) zocken.

Aber selbst mit OC wirst du in 1-2 Jahren nicht mehr die neuesten Spiele in Full HD spielen können, kommt halt auf deine Ansprüche an, Qualität fps. Daher sollte dir bewußt sein, dass das System in 2 Jahren die guten Spiele nicht mehr in Full HD flüssig darstellen kann.
 
Ja, aber in dem Link steht auch, dass das Mikroruckeln vorhanden ist. Und die Karte kann noch so viel FPS berechnen, wenn die gefühlten FPS um knapp die hälfte niedriger sind. Dann ist er auf dem Niveau einer HD 4850 zum höheren Preis(vielleicht nicht so drastisch, aber ungefähr).
 
lass dich bei deinem zusammengestellten system ja nicht verbessern.
alles was andere sagen, sind andere vorlieben, aber dein system ist schon perfekt so wie es ist.
 
@ F.b
Ich habe erwähnt dass sie mehr Strom verbrauch, sie ist lauter, aber nicht merklich,- was die Microruckler angeht: Schon dumm, aber es ist das Risiko wert bei dem Preis und Leistung...

@clezi1988 und @knarthock
Da alle 'Verbesserungen' keine großen Unterschiede machen als zu deinem System kannst du beruhigt auch dabei bleiben.
Wenn du wircklich Full HD zocken willst, auch noch auf einem größerem Bildschrim dann danke, wie schon erwähnt, über diese GraKa nach...
Diese GraKA hat einfach mehr Speicher was du bei so einer größe des bildschirmes sicherlich gebrauchen wirst.


Mfg
Hardwareboy
 
Zurück
Oben