System so ok?

Kerensky

Cadet 2nd Year
So nach langen Jahren treuer Dienste soll mein guter Athlon 3000+ mit dem Rest der Komponenten in den verdienten Ruhestand geschickt. Nun habe ich mir ein System zusammengesucht das erstmal eine Weile halten soll da ich nicht das Geld habe alle 3 Monate irgendwas zu ersetzen. Der Rechner sollte schon schnell genug sein für Spiele allerdings wird er nicht primär mit Egoshootern gefüttert :D

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 (Schwarz, Window-Kit)
Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe nf590SLI
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ (evt auch den 5600+ oder 6000+)
Speicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12
Grafikkarte: Club3D X1950XT, 512MB, ATI Radeon X1950XT, PCI-Express
Kühler: Zalman CNPS7000 B Cu
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 500W
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-ROM: Samsung SH-D162C schwarz
DVD-Brenner: LG GSA-H42N schwarz
Floppy: 3,5 Zoll Floppy Diskettenlaufwerk, schwarz
Monitor: BenQ FP93GX+ (DVI-D, Silber/Schwarz)

So was haltet ihr von der Kiste?

Wie hoch ist das Budget?

Als erstes kein SLI-Board. Wenn du ein Non-OC System willst (also AMD), dann hol dir das Asus M2N-E. Beim Ram würd ich CL5 nehmen, außerdem kein einzelnen 2 GB Dimm sondern lieber ein 2x1024er Kit. Bei der Graka legst 40€ drauf und holst dir ne 8800 GTS 320MB. Der Prozessor ist i.O. achte darauf, dass du den EE nimmst. Ein Kühlerbsp. wäre der Arctic Freezer 64 pro. Ein extra DVD-Rom Laufwerk ist nicht nötig (außer du willst den "Luxus" unbedingt) und ich persönlich verbau kein Floppy mehr in meinen PC :). Gehäuse ist wie immer Geschmackssache.
Wenn du ein OC-System willst oder generell mehr Budget zur Verfügung hast, sieht die Sache auch wieder anders aus...

Gruß, marcial

Achso mein Budget sind so 1200€.

Der Speicher ist auch ein kit aber warum soll ich Cl5 nehmen? Das mit der Grafikkarte ist gut die 8800 ist doch um einiges schneller. Denn EE Prozessor würde ich ungern nehmen weil die 20W sind den doch recht heftigen Aufpreis nicht wert.

doch die 20 € sind es wert , deine stromrechnung wird billiger, und du machst was für die umwelt ...:rolleyes:

Das mit den CL4 Latenzen ist ok so,zur GPU und zum Mainboard wurde schon alles gesagt.

Die EE Version würde ich auf jeden Fall nehmen, teilweise sind die sogar billiger wegen der Verfügbarkeit.Außerdem hat man den Aufpreis auf lange Sicht wieder ausgeglichen.

Nur sollte man bedenken, dass es den X2 (5600+) 6000+ nicht in der EE Version gibt, falls Du ihn Dir kaufen wolltest.Aber den 5200+ kann man auch ganz gut übertakten (muss ja nicht sonderlich stark sein), sodass er auf dem Niveau der nächst besseren wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Man könte ja auch eine Intel-Cpu nehmen bei deinem Budget, ich behaupte jetzt mal, dass die um einiges schneller sind als die AMDs. Passende Mainboards sind allerdings auch etwas teurer! Das mit der 8800 GTS würde ich auch empfehlen!

Ob der Unterschied zwischen CL4 und CL5 einen großen Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden, ich gehe immer nach Preis/Leistung.

Naja wenn man mal in den Peissuchmaschienen schaut:

5200+ kostet so 142€
5200+ EE kostet 250€

also 110€ mehr da muß ich das Ding seeeeehr lange unter Volllast laufen lassen um das Energiemässig aus zu gleichen. Und Intel kommt für mich nicht in Frage. Mein letzter Intel war ein Pentium 60 und das wird auch der letzte bleiben.

2*1024 MG Speicher mit Cl4 kosten keine 130€ da ist also der aufpreis von einem CL 5 nicht so hoch denke ich.

Tut mir Leid Vitalik82, aber Deine Behauptung ist definitiv falsch.

Z.B. hat man bei der Gamestar einen E4300 mit einem X2 3800+ verglichen, zumindest bei Spielen.
Bildverbesserungen usw. wurden ausgeschaltet, damit die CPU limitiert.

Ergebnis bei FEAR 1024x768:
97 FPS (Intel)
93 FPS (AMD)

Selbe Auflöung bei Company of Heroes:
93.1 (Intel)
84.6 (AMD)

Intel ist zwar stärker, aber den Unterschied wir man kaum merken.Deine Infos hast Du wohl von euphorischen Computerbegeisterten und aus der Werbung.Natürlich ist die Euphorie im gewissen Rahmen berechtigt, aber viel besser ist Intel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd aufjeden Fall en EE nehmen, außer du holst dir nen größeren, wo's die nicht mehr gibt. Und wenn Mama und Papa die Stromrechnung zahlen, sollte es dir auch nicht egal sein.

Wenn du Bock auf OC hast dann nimm mit dem Geld en Intel System. Ansonsten passts ja so. Ich würd beim Ram zu CL5 greifen aber kannst ja selbst entscheiden.

Bin schon so alt das ich meine Stromrechnung selber zahlen :) Habe aber mal nachgeschaut Speicher sind 30€ unterschied und das Mainboard wäre auch günstiger. Ich werd mich am WE nochmal hinsetzen und in diversen Shops suchen gehen......

Einfach mal alles über Geizhals zusammenstellen und danach dann den günstigens Shop raussuchen wo du alles (oder das meiste) bestellen kannst. So wird einiges gespart :).

Ds habe ich schon. Zumindest für die ganz oben genannten Teile. Da sind mix-computer und hardwareversand.de die günstigsten.

Gut da der Admin es so möchte.

Hallo,

so habe einige Tips befolgt und nun steht dieser Rechner:

Gehäuse: MIDI Coolerm. Cavalier CAV-T03 Black o.N
Mainboard: ASUS M2N-E
CPU: AMD Athlon64 X2 5000+ 65W
Speicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Sparkle SPPX88GTS/320M (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)
Netzteil: Cooler Master iGreen Power 430W
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
DVD-ROM Samsung SH-D162C (Bulk, Schwarz)
DVD-Brenner LG GSA-H42N schwarz
Floppy 3,5 Zoll Floppy Diskettenlaufwerk, schwarz
Monitor BenQ FP93GX+ (DVI-D, Silber/Schwarz)

Preis liegt so bei knapp 1100€. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Statement war:

Was hat denn hier jeder gegen BenQ? Und was spricht gegen das Netzteil? Bei Tomshardware hat die Serie extrem gute Kritiken bekommen.

Einen 5600+ oder 6000+ nehme ich nicht wegen dem zu hohen Energieverbrauch. Der 6000+ verbraucht fast das doppelte des 5000+ EE.

bleib bei dem 5200, die cpus darunter haben alle den geringeren cache

ob du jetzt den 5200,den 5600 oder den 6000er nimmst ist nicht mehr ganz so entscheidend.

und wie du schon schriebst, watt zieht der 5200 am geringsten

wie wärs als board mit dem msi k9Aplatinum (besser als das asus)

als kühler den scythe samurai, der ist schön leise 20db

der artic freezer hat ein sone, der ist definitiv lauter und störender

ram ist zurzeit billig

würde zu 800er corsair oder g-skills raten, kriegst du bei hardwareversand für um die 120€

benq besitze ich auch, die monitore vorallem der gp91 verdammt gut

auch prad.de empfiehlt diese

Das K9A Platinum ist das nicht ein Crossfireboard? Eigendlich wollte ich nur eine Nvidia Karte nutzen.

Das Asus ist schon in Ordnung. Damit wirste, denk ich, vollkommen zu frieden sein.

Den Benq kannste auch nehmen, wie slow1 geschrieben hat, kannste dir auf prad.de ja mal die Kritik durchlesen.

Ich empfehl als CPU Kühler weiterhin den Arctic Freezer 64 pro, wenn du zockst werden dich die 0,8 Sone eh nicht stören.

Ob der A-Data Ram soviel schlechter ist als Corsair/G-Skill weiss ich nicht, immerhin fast 30€ Preisunterschied.

Das System ist so gut, hast bloß das Netzteil mit der Festplatte vertauscht :).

Gruß, marcial

Cool dann bin ich der einzige der 16 MB Cache im NT hat. Wozu immer das nützen mag...........:freaky:

Ps: habe die Hardwareliste oben mal "verbessert".

Zuletzt bearbeitet:
die gskill sind aufjedenfall besser, der aufpreis lohnt

Zurück
Oben