System Spiegeln? wie geht das?

plnemo

Lieutenant
Hallo

Wiedermal ist mein System hängengeblieben bin es leid immer von neuem es zu installieren:( Kennt jeman einen Trick dafür ? Hab etwas von einem Spiegeln gehört um die Systemfestplatte wieder draufzuspielen.. Wie geht soetwas ? was brauche ich für ein Programm ? Wie lange dauert so etwas ?

Ich danke euch schon mal im voraus

AW: System Spiegeln ??wie geht das ??

Von Spiegeln spricht man nur, wenn man von einer Festplatte auf einer anderen Festplatte Daten eins zu eins clonen will.
Was du meinst, ist ein Image von der Festplatte/oder Partiton erstellen. Das geht vorzüglich mit Acronis Trueimage.

AW: System Spiegeln ??wie geht das ??

hi

hast du vielleicht das programm ? ist es auch für einen einsteiger gut ?

gruss Nemo

Ja ich benutze das Programm regelmäßig und es ist wirklich sehr einfach zu bedienen. Leider aber nicht kostenlos.

wie kann ich mir das vorstellen ?

Ich spiegle die c:\ festplatte hab sie dann auf einer externen fetplatte ( USB )

Erstelle eine Bootdisk , mit dieser boot disk lade ich die partitionen

Formatiere die Partition C:\ erstelle eine neue Partition und spiele die Spiegelung drauf ?

Nöö, viel einfacher! C: also die Bootpartition auf z.B. Partition D: oder eine andere Festplatte per Acornis Trueimage sichern. Dann das Acronis Trueimage Notfallmedium (vorher auf CD erstellen!) booten lassen. Dann im erscheinenden Menü ganz normal auswählen was getan werden soll und auf welche Partition zurückgesichert werden soll.

wie gross darf die c festplatte sein ist es egal wie gross sie ist ??
hab was gelesen das sie nicht größer sein kann als ein dvd rohling stimmt das ??

thx

Nein, die C:Partition kann so groß sein wie sie will, hauptsache du hast genügend Speicherplatz für das Image auf einer anderen Partition oder Festplatte frei. Außerdem gibts die Möglichkeit auf mehreren DVD-Rohlingen als Multi-Volume verteilt zu sichern.
Mein Tip: Für Windows XP reicht Dir eine 10 GB Boot-Partition.

hallo hab gehört man kann auch mit knoppix (auf linux basierend) booten und dann eine genaue kopie der systemplatte erstellen. leider konnte ich im netz keine ausführliche anleitung dafür finden. kann mir hier jemand mit erklärung oder nem nützlichen link weiterhelfen???

Hallo,
also ich will ebenfalls meine System Partition (114GB) spiegeln.
Mit Acronis hab ichs nicht hinbekommen, da er nur anscheinend nur die komplette HDD spiegeln kann.
Mit Casper ging das kopieren, aber das System bootet nicht von der anderen HDD.

Momentane System HDD: Samsung F3 500GB
Zukünftige System HDD: WD Raptor 150GB

Hoffe mir kann einer weiterhelfen

ja aber was ist denn das problem wenn du die komplette hdd spiegelst. die daten auf der anderen partition sind doch dann ebenfalls wieder da. also ich hab jetzt doch acronis gewählt da mir die geschichte mit knoppix zu umständlich war bzw. ich keine ahnung von linux hab

das problem ist das ein paar dateien fehlen.

mit acronis kann ich so wie ich das verstehe nur die komplette HDD kopieren, was ja nicht geht da die alte 500gb hat und die neue nur 150gb.

bei einem backup mit acronis kann ich ja nur eine image machen.

also ich hab meine systemplatte (80GB davon 10 GB belegt) mit acronis gesichert und ein image erstellt. danach hab ich eine 500GB platte eingebaut und das meine systemplatte mit acronis wiederhergestellt. das programm hatt dann eine partition auf der neuen platte erstellt mit genau den 80 GB der ursprünglichen platte. den restlichen speicherplatz auf der 500 GB platte konnte ich dann mit der xp verwaltung formatieren und ein neues logisches Laufwerk erstellen.

die Weiderherstellung hat zu 100% funktioniert. alle einrichtungen im outlook sowie alte mail und programme laufen ohne probleme.

danke! werde das mal morgen ausprobieren

edit: habe es heute hinbekommen! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben