System SSD nach Klonen löschen

KingHelmer

Newbie
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer geklonten SSD.
Nach dem Klonen sind beide SSDs immernoch eine Systempartition und beide haben den Laufwerkbuchstaben C.

Booten von Windows ist nur möglich, wenn die alte SSD abgeklemmt wird, wenn nicht, wird von der alten SSD gebootet - Bootreihenfolge ändern bringt hier nichts, der Computer bootet schlichtweg überhaupt nicht, wenn ich beide Platten angeklemmt habe und alle Bootdevices deaktiviere außer die neue SSD.

Mein Problem ist also, dass ich die alte SSD nur dann in der Datenträgerverwaltung sehen kann, wenn ich auch von ihr gebootet habe.

Gibt es eine Möglichkeit, möglichst ohne Windows 10 Installationsmenü (habe schlechten Download) die alte SSD zu formatieren?
Habe bereits einen Hot Plug versucht - wird aber nicht erkannt.

Bin etwas verzweifelt.
Grüße,
Florian

Hast Du im Bios auch eingestellt von der neuen SSD zu booten?

Klonen ist die einfältigste Art das OS auf einen anderen Datenträger umzuziehen - denn dabei wird tatsächlich ein eineiiger Zwilling erstellt. Aus diesem Grund weigert sich Windows auch beide Datenträger zur gleichen Zeit zu akzeptieren. Denn es sieht zweimal den gleichen Datenträger. Boote ein Live Linux während die zu löschende SSD angeschlossen ist und bereinige sie von dort aus.

Ist mir letztens auch passiert, hinterher hat diese Windows Installation den anderen Datenträger nicht mehr erkannt, auch neu formatiert nicht.
Da ich ein Backup hatte habe ich dieses noch mal drauf gespielt. War die bequemste Lösung, nach 12 min war dann alles paletti.

Okay, danke euch erstmal. Ich nutze das Problem nun vielleicht als Chance mein System direkt mal wieder komplett neu aufzusetzen.

Man muß wissen, was man erreichen möchte:
Für das Sichern in Abbilddateien (Device-Images) wählt man den ersten Eintrag in Clonezilla.
Der zweite Eintrag wäre für das Klonen von Datenträgern oder Partitionen (Device-Device).

Wenn dies gewählt wurde, hat man das Ergebnis zweier identischer Devices - leider - es ist so!

Mit freundlichem Gruß
Harry Bo

Zurück
Oben