System SSD: zu viel Speicherplatz belegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anonymous1234

Cadet 4th Year
Ich habe eine 64 GB SSD auf der das System und meine Programme installiert sind (keine Spiele.)

Angeblich sind momentan 51 GB auf der SSD belegt, wenn ich aber alle Dateien auf diesem Laufwerk markiere und mit Rechtsklick die Gesamtgröße bestimmen lasse kommen nur rund 40 GB dabei raus.

Woher kommt also diese Differenz?

Ich frage dies, da ich ich momentan vermute, dass meine SSD zu voll ist und sich das System daher manchmal aufhängt.
Denn insbesondere wenn ich viele Programme / Streams gleichzeitig offen habe, bleibt das System manchmal hängen und macht ein schrilles Geräusch dabei. Manchmal fängt sich das System auch wieder und geht nach ein paar Sekunden wieder.

Windows erstellt versteckte Ordner & Dateien. Gehe mal in die Ordneroptionen und lass diese dir anzeigen, und schaue dann nochmal per Rechtsklick.

hlxleet schrieb:
hiberfil
pagefile
Systemwiederherstellung

Da ich versteckte Dateien und Ordner anzeigen lasse müsste ich die doch sehen und müssten doch dementsprechend auch mitgezählt werden oder nicht?

Zumindest sehe ich keine hiberfil oder pagefile.

EDIT: Die Option fürs anzeigen von versteckten Dateien / Ordnern ist natürlich aktiviert.

Der Ruhezustand und die Auslagerungsdatei belegen jeweils die Ramgröße auf der SSD. Den Ruhezustand kannst deaktivieren wenn du ihn net brauchst und die Auslagerngsdatei auf eine feste Größe z.B. 1024MB verkleinern.

anonymous1234 schrieb:
Da ich versteckte Dateien und Ordner anzeigen lasse müsste ich die doch sehen und müssten doch dementsprechend auch mitgezählt werden oder nicht?

Zumindest sehe ich keine hiberfil oder pagefile.

EDIT: Die Option fürs anzeigen von versteckten Dateien / Ordnern ist natürlich aktiviert.

Es gibt da noch ne Option "geschützte Systemdateien ausblenden", oder so ähnlich.

grünel schrieb:
Es gibt da noch ne Option "geschützte Systemdateien ausblenden", oder so ähnlich.

Daran lag es. Immerhin wieder etwas gelernt.
Ruhezustand war schon vorher deaktiviert. Jetzt habe ich zusätzlich noch die Auslagerungsdatei auf die Festplatte verschoben. Ich hoffe die oben angesprochenen Probleme sind damit fürs erste behoben, ansonsten werde ich dafür nochmal einen gesonderten Thread aufmachen.

Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher.

Daher gehe ich auch davon aus, dass das im Regelfall ausreichen sollte, und dass dann die Auslagerungsdatei auf der Festplatte nur in Ausnahmefällen verwendet werden muss.

Langsamer als bei allen anderen die keine SSD haben sollte es so oder so nicht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben