System SSD

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.838
Beizeiten plane ich ein Update meines system auf ein board mit pcie 5.0 nvme platz bzw mehreren Schnittstellen.
Da ich seit meiner 980 pro 1 tb nicht mehr ganz so aktuell bin und auf dem laufenden.
Suche ixh eurerseits Empfehlungen für eine neue ssd.
Weil mir Samsung bislang als extrem zuverlässig in Erinnerung geblieben ist, muss es aber nicht unbedingt wieder eine sein, darf es aber dennoch sein. Eine mittlerweile 12 Jahre alte 840 evo versieht bis heute tadellos ihren Dienst.
Ich kenne mittlerweile nur aus der Theorie Modelle wie 980 pro, 999 evo, 990 pro oder 9100. Auch die sn 850x, lexar und vor kurzem hatte ich eine kiocia Exceria g3 plus in den Händen für einen low Budget Office pc verbaut und die bootet echt flott in 15 Sekunden in den desktop.
Wie gesagt ich bin da auch offen für andere hersteller und Modelle.
Wichtig ist vor allem das sie zuverlässig ist, gekühlt werden kann, sollte oder muss und einfach läuft.
Wobei sich mir die Frage stellt, dram less oder nicht?
 
Den Unterschied zwischen PCIe 5.0 und PCIe 4.0 SSD´s wirst Du eh kaum merken, ich hab auch noch PCIe 3 SSD´s im System und merke keinen Unterschied. Wie @K3ks schon geschrieben hat, beim laden von irgendwas merkst Du keinen Unterschied, ich achte nur darauf, dass die Schreibgeschwindigkeit relativ lange hoch bleibt, weil ich oft große Dateien verschiebe.
Spricht also nichts dagegen, die 980 pro weiterzunutzen, sofern Dir die Größe noch ausreicht.
Ansonsten ist mein Tip die SN 850X, günstig und schnell, davon hab ich mittlerweile 3 Stück verbaut, auch im Rechner mit PCIe 5, die 5er SSD´s finde ich übertrieben teuer.
Lustigerweise ist bei mir mal ne Samsung 960 EVO abgeraucht, ansonsten keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
zwischen NVMe und SATA SSDs gewinnst du dank niedrigerer latenzen ca 10-20% Performance.
Die hoehere lese-/schreibrate beschleunigt erst mal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Smily
Also erstmal: alle SSDs können ordentlich gekühlt werden, es geht eher darum ob dein motherboard schon gute Kühlung für SSDs hat oder nicht, ob man halt da nachhelfen muß.
Also, welches motherboard hast Du?

Dann PCI-E 4.0 gegenüber 5.0: mMn kann der Unterschied bemerkbar sein, aber es bedarf engen Anforderungen. Die Latenz eines PCI-E 5.0 SSDs ist aufgrund der Schnittstelle so etwa die Hälfte ggü. 4.0. Das hilft Dir aber auch nur, wenn zig tausend I/O requests anfallen und das kritisch ist für Deine Anwendung.
Der Durchsatz von PCI-E 5.0 ggü. 4.0 ist etwa so doppelt flott, aber das bringt Dir auch nur was, wenn Du regulär mit riesigen Dateien arbeitest und so mindestens 10 GB am Stück direkt bearbeitest; nicht kopieren oder was auch, sondern mit Photoshop oder Videobearbeitung warten mußt.

Ich denke mal, Du würdest diese Anforderung auch posten. Deshalb ist das warscheinlich nicht wichtig und Du solltest Dir das Geld sparen und keine 9100 PRO oder andere PCI-E 5.0 SSD kaufen.

Mein Ratschlag: Eine 990 PRO der Größe, die Du brauchst. Oder wenn Du eine 980 PRO billiger kriegst, nimm das. Die 990 ist in manchen Szenarien flotter, aber unwesentlich. Ich habe beide und kann nicht unterscheiden; ich nutze den Rechner für Software-Entwicklung und behause große Datenbanken und Projekte die ständig gebaut werden müssen. Ich merke es nicht.

Ich bin ein Samsung SSD fan deswegen, weil die Dinger mir nie Probleme bereiten. Es gab durchaus Probleme in mancher Hinsicht, die waren aber für mich nie relevant. Und für alle moderneren Samsung SSDs, wurden die auch immer behoben.

Das soll aber auch nicht heißen, WD oder so wären nicht gut, habe gerade eine SN7100 4TB für Spiele installiert (ja, Problem.. ;) ) und bin soweit zufrieden. Halt meine Meinung, nachder Du ja fragst :)

Zum Thema Meinung: Boot-Zeit sollte so ziemlich gar nichts heißen. Wie oft booted man am Tag, wie wichtig sind die 1-5 Sekunden Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, BarBaer und Nihil Baxxter
Ich versuche bei mehreren SSDs im System gerne bei einem Hersteller zu bleiben, damit ich nicht mehrere Dienstprogramme zur Überwachung, Konfiguration und Firmwareupdates brauche, sondern nur eins. Im Samsung-Fall den Magician.

Bei mir war es eine 860evo, die eine 980pro zur Seite gestellt bekam. Per Samsung Data Migration Tool wurde die alte unkompliziert auf die neue geklont (System-SSD) und beide werden mit dem Samsung Magician überwacht, gewartet und aktuell gehalten.

Dieser Grund ist allerdings auch eher eine Kopfsache, als irgendwie praktisch relevant. Genau so, wie der Schritt von einer 980pro auf etwas schnelleres. Solange du nicht ständig riesige Datenmengen in den Arbeitsspeicher oder auf andere, mindestens genau so schnelle SSD schiebst, oder hundert Programme oder Nutzer gleichzeitig auf deine Daten zugreifen, wirst Du den Unterschied wohl überhaupt nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und BarBaer
Ich hab ne KC3000 als System Platte und ne Lexar NM790 als Datengrab.
Ich kaufe immer die günstige Empfehlung aus den Techforen.
Das beste ist immer, man löst sich vorn Marken und fokussiert sich ausschließlich auf das Produkt.

Eine PCIE 5.0 nimmt man als Otto Normal User dann, wenn sie gleich viel wie eine PCIe 4er kostest. Den Unterschied merkt man nämlich nicht.

Wenn wann nämlich ein wenig tiefer in die Materie blickt, durch die Markennamen durch, dann erkennt man das ganz oft die gleiche Hardware unter anderen Labels steckt und manchen tollen Marken sich einfach nur bei der Resterampe bedienen.

Mein Tip also:
Aktuell sowas wie ne SN850, Lexar NM790, Samsungs 990er Reihe, dass was am günstigsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und BarBaer
mein Rat: bleib bei Samsung Pro
Habe über 15 Stück überall installiert - alle laufen 1A
Auch unbedingt beachten: unbedingt NUR 4TB kaufen. Die Zeit ist reif, dass man keine 2TB Versionen mehr kaufen muss. Die M2 Steckplätze sind begrenzt somit sollte man in jedem Fall auf min. 4TB Varianten setzen.
Somit vermeidest du einen möglichen Upgrade in 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben