System startet nach übertakten nicht mehr, Lüfter drehen nicht

Raizex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (naja wie man es sieht) Problem. Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Overclocking beschäftigt und mich durch eine Vielzahl von Guides uä. gewühlt. Habe dann mehrere Settings probiert und wollte den Sprung auf die 4,5Ghz schaffen, was mir auch gelungen ist, sodass ich das System stabil am laufen hatte. Nach folgender Anleitung bin ich im Endeffekt vorgegangen:

http://www.overclock.net/t/1100100/info-intel-2500k-2600k-overclocking-tips

Systeminfo:
CPU: i7 2600k
MB: Asus P8P67
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 9 650W

Hatte also das System auf 4,5Ghz mit Vcore von 1.320v stabil. Unter Last mit Prime95 hatte ich Temperaturen bis max 73°C beim Hitzetest. Beim normalen Stresstest mit 1792 FFT kam ich auf ~65°C. Vcore hatte ich für die Stabilitätstests auf manuell gestellt.
Da das System soweit stabil lief wollte ich die Volt Vorgabe auf Offset stellen, da dadurch die Temperaturen und der Verbrauch noch etwas gesenkt werden können.

Hatte unter Last einen VID von 1.3711-1.3761v. Da ich wieder auf die 1.320v kommen wollte habe ich also den Offset auf -0.055v gestellt. Hierbei ist das System allerdings eingefroren, da im Idle anscheinend zu wenig Volt (0.942v) anliegen hatte.
Getestet habe ich zwischenzeitlich auch einen Offset von -0.045 wo der Stresstest super lief allerdings wollte ich unter den 1.350v bleiben (Hatte das System zuerst auf 1.350v und es lief auch ohne Probleme. Temperaturen waren hierbei logischerweise etwas höher (2-3°C).
Nachdem ich einen Offset von -0.050v eingestellt hatte (sollte bei dem oben genannten VID einen Vcore von 1.3211-1.3261 ergeben und so völlig im grünen Bereich sein) ist das System nach dem starten des Prime Stresstests jedoch einfach ausgegangen und geht nun nicht mehr an. Kein Bluescreen oä.

Ich bin während des ganzen OCs nicht über 76°C und über Vcore von 1.366v gekommen (welcher auch nur für wenige Sekunden anlag).

Beim einschalten hört man kurz ein "knacken" welches früher auch da war wenn man das System eingeschaltet hat. Weiter passiert jedoch nicht. Weder CPU/Gehäuse/NT Lüfter fangen an zu drehen. Wenn man es nochmal versucht einzuschalten kommt auch kein knacken mehr. Erst wenn man das NT vom Strom trennt und wieder anschließt kommt beim ersten Versuch den PC einzuschalten wieder das knacken.

BIOS Batterie hatte ich bereits draußen, kein Erfolg.
Habe mich auch schon durch mehrere Foren gewühlt aber konnte nichts passendes finden.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und du möchtest jetzt wissen ob dein rechner kaputt ist? ja, ist er.

dann fang doch mal an mit der "nullmethode" zu hantieren (gibts hier im forum)

Klingt nach Schrott ! Null-Methode siehe meine Sig.

So, habe mich nochmal dran gesetzt und einige Sachen getestet.

Kurze Info: LED auf Mainboard leuchtet dauerhaft grün, wenn Netzteil am Strom hängt.

Letztendlich habe ich dann das NT kurzgeschlossen. Nichts, es startet nicht. Somit habe ich das jetzt neu bestellt und werde es morgen oder übermorgen einbauen.

Dazu habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1. Kann das Mainboard oder eine andere Komponente schuld daran sein, dass das NT kaputt geht? Es ist mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre alt und da bei meinem alten System auch das Netzteil nach ungefähr dieser Zeit den Geist aufgegeben hat, muss das nicht der Fall sein.

2. Können andere Teile durch den Defekt des Netzteils Folgeschäden davontragen? Wenn ja, welche?

Danke für alle antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertiges Netzteil sollte verhindern, dass es durch defekte Komponenten selbst defekt geht oder bei einem Selbst-defekt andere Komponenten "mitnimmt". Ganz ausschließen lässt es sich evtl. nicht, aber das wirst du ja sehen, wenn das neue Netzteil drin ist. In deinem Fall wird es denke ich nur das Netzteil sein.

1. ja, kann, ist aber eher unwarscheinlich
2. ja, ist aber eher unwarscheinlich.

hast du den auch ein cmos-reset mittels pin-überbrücken (oder mainboard-reset-knopf falls vorhanden) auch gemacht? nur die batterie rauszurpeln nützt nichts, besonders wenn das stromkabel noch angeschlossen ist.

Zurück
Oben