System startet nicht und läuft nicht mehr stabil

rockB4R^

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe folgendes Problem. Der Rechner ist mir heue zum dritten mal abgestürzt.
Das zweite mal schon beim zocken, einmal auch im Windowsmode beim surfen.
Nach dem Hochfahren stürzte er nach dem starten von CSS gleich wieder ab.

Es gab dann immer einen Bluescreen. Auf dem stand sowas wie: Ein Prozess oder Thread wurde unerwartet beendet, Windowas wurde runtergefahren um den Computer nicht zu schädigen...falls das Problem weiter auftaucht, deinstallieren sie neue Hard-und Software und erkundigen sie sich nach Updates..
dann noch was von wegen Caching und Shadowing im BIOS ausstellen...

Technische Info:
Stop :0x000000F4 (0x00000003 0x8A4CDDA0 0x8A4CDF14 0x805D279C)

oder so ähmlich

Dann fuhr er runter und wieder Hoch..jetzt aber auch da nicht mehr...da kam denn die Ansage:
Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key...

Da hab ich dann aus gemacht und neu gestartet bis das nicht mehr kam, manchmal fuhr er dann hoch um dann wieder irgendwann abzustürzen.

Nur einlegen der HDD BackUp CD brachte was, aber da ich nicht wusste wie das genau funktioniert, hab ich es gelassen.

Jetzt, wenn ich den PC starte kackt er beim Windows laden ab und startet neu..manchmal hatte er auch direkt nen Doppelstart.

So, nun frage ich mich, woran kann es liegen und was kann ich machen?

Mein System seht ihr unten in der Sig, OC kein bischen und sonst auch alles standard.
Ich hab aber letzte woche meinen PC auseinander gebaut. Und dann wieder zusamm. Und nen neuen Kühler installiert. Und neues NT.
Ich hatte außerdem Immer wieder diese Fehleranzeige..z.B wenn ich nen Externe angeschlossen habe oder ne SD-KArte....
https://www.computerbase.de/forum/threads/nervende-fehleranzeige-unter-windows.605107/

HAb ich vielleicht irgendwas beim Zusammenbau falsch gemacht?
Neu installiert hatte ich nur Firefox, weil das auch immer schlechter lief und des öfteren laggte oder gar nicht startete.

Bitte helft mir! Ich bin leicht am verzweifeln.

Grüße ein hilfeschreiender
rockB4R^

Aso

Windows XP 32 bit version soweit ich weiß.

es kann sein ,dass irgendeine datei beschädigt ist und diesen absturz verursacht .
hast du mal versucht zu reparieren ?mit R in die reparaturkonsole .

Nein Probiert habe ich noch gar nicht, weil ich ja keine Ahnung habe was eigentlich das Problem ist.

Was genau müsste ich in der Reparaturkonsole machen? Und wann und wo R drücken und brauche ich die XP CD?

vllt hat die Platte ein Schaden oder dein Windwos ist einfach nur nicht mehr ganz sauber.
Wie schon gesagt versuchs mal mit der Reparaturekonsole.
Vllt auch i-was zu warm geworden ? überhitzt ?

Hi rockB4R^

Vor nem halben Jahr hatte ich extrem komische Fehler. Sie traten nicht immer auf, und hatten keinen Zusammenhang.

Beispiele waren:

- MSN ging nach 10 min nicht mehr
- Bluescreens nach unbestimmter Zeit
- Games schmierten ab
- Anwendungen liessen sich nicht mehr ausfüren
- Treiber liessen sich nicht installieren
- Rar Dateien liessen sich nicht entpacken (Wichtigstes Indiz, CRC Fehler)

Ich hatte ne Velociraptor HD gekauft und eingebaut. Sie war wie ich feststellte ab Werk defekt.

Ich würde also mal schauen ob du solche oder ähnliche Fehler hast (kannst ja mal ein grosses Rar entpacken, z.B 100MB splits von nem Film). Dann könnte deine HD defekt sein.

Ich weiss noch, dass ich damals fast durchgedreht bin, weil die Fehler einfach keinen zusammenhang hatten :D

mfg

@ Dark Soul, ich würde das ja gerne testen, abr wie gesagt, mein Rechner fährt im moment nicht so gferne hoch, als dass ich sowas testen könnte.

Aber trotzdem Danke, vllt ist es das ja.

Nochmal wegen des Zusammenbaus.
KAnn es sein, dass der Rechner damit ein Problem hat, dass ich die SATA Kabel woanders reingesteckt habe bzw. die USB Kabel?
Kann es dabei Probleme geben?

xp hat auch keine satatreiber ,ab service pack2 wird es integriert .
hast du alle service packs installiert ?

Also XP erkennt kein SATA, ausser du stellst im BIOS den SATA Modus auf IDE. Falls du dort RAID oder AHCI eingestellt hast und dein XP keinen Treiber hat (wird bei der XP Installation integriert) wirds happig^^

Also wenn nur Windows nicht startet denke ich schon dass das Problem an der HD liegt...

mfg

vielleicht mal im bios auf IDE einstellen und versuchen zu starten .
wenn du in die windowsebene kommst ,mit HDTUNE die platte auf fehler testen.

Kontrollier doch mal bitte die Kabelverbindung von der Festplatte zum Mainboard!

Kabel abziehen, alle Kontakte prüfen, fest neu dran machen. Dann gucken, ob alles wieder läuft.

Kabelwackler sind häufige Ursache für solche komischen Bluescreens.

Weiteres Indiz dafür, daß das der Grund sein könnte, ist, daß er manchmal die Festplatte nicht findet (Insert Boot Media...etc.)

HG,
Hasenbein

Bevor du Windows platt machst, würde ich folgendes machen.

Eventuell hast du ja eine PCGH DVD. Auf der 2. Seite der DVD, sind Systemcheck Tools drauf. Memtest und auch der Hitachi Drive fitness Test, der mit nahezu allen Festplatten klarkommt. Boote diese DVD und du kannst beide Programme im Dos-Modus laufen lassen und so checken ob RAM oder die HD defekt ist.

Bluescreens mit einer STOP Meldung kommen hauptsächlich dann zu Stande, wenn RAM oder auch die HD Fehlerhaft sind.

Mir ist letzte Woche neben NT auch ein Speicheriegel von 4 kaputt gegangen. Es war alles dabei, von Bluescreen, bis Absturz im Bios und einer fehlerfreien Windowsinstallation.

Ich tippe bei dir entweder auf eine defekte Platte, defekten RAM oder ein lockeres SATA-Kabel. Ein häufig gesehener Fehler, als ich noch nebenberuflich Rechner geschraubt habe. Es kommt öfter vor, als man denkt.

Wenn du keine DVD der PCGH hast, auf der aktuellen Ausgabe ist wieder alles dabei.

Die hat mir schon oft super Dienste erwiesen, die besten 5,30 EUR die ich je ausgegeben habe. Oder du machst dir ne bootfähige CD oder DVD selber, da wäre mir der aufwand aber zu Groß.

Viel Erfolg.

Ich könnte ausrasten...wenn der PC nicht so scheißen teuer wäre...ich hätte ihn zusammengetreten...warum zur Hölle öfnet sich das BIOS nicht, wenn ich ENTF drücke, obwohl da ganz dick unten steht, press Del to run Setup...
Was soll der scheiß, mal gehts, mal nicht....zum abkotzen...

Stecker hab ich kontolliert...sitze fest. Muss das CD Laufwerk auch angezeigt werden bei den SATA Anschlüssen im BIOS? DAvon ist keine Spur, wie soll ich so reparieren können...der startet auhc nie von der CD...und ändern kann ich nichts mehr...weil BIOS nicht aufgehen will...
man so eine Scheiße, ist das normal bei MSI Boards oder was ist das für ein Mist...

PCGH DVD hab ich nicht..nicht das ich wüsste...

SChlagt besser die eher unwahrscheinlichsten Szenarien vor...sowas iss es dann meistens bei mir...
Ergänzung ()

OK..ins Bios komm ich jetzt..kann ja kiner Ahnen, das ich ENTF drücken muss noch bevor die TAsta erkannt wurde...
Auch das CDLAufwerkwird jetzt gefunden. Da gab es wohl auch nen problem...naja, mal sehen ob reparatur was bringt.
Ergänzung ()

Na klar, wie sollte es auch anders sein, wenn in der Erklärung zum Reparieren so ein Screen gezeigt wird kommt bei mir an dieser Stelle natürlich was anderes...mir werden die Partitionen gezeigt auf die ich installieren könnte...aber keine weitere Möglichkeit zu reparieren...und ich werde bestimmt nicht einfach weiter drücken, nur um vllt zu dem gezeigten Screen zu kommen...nachher ist noch alles weg und ich beiße mir erst recht in en Arsch...

man ey, kotzt mich das schon wieder an...der rechner wird morgen weggebracht zum Spezialisten und gut ist..

Falls es doch noch Hinweise geben sollte, die mir helfen könnten, her damit. Ich bitte um jede Hilfe und jede Idee könnte helfen...wollte ich mir doch morgen Anno 1404 hohlen...

Ich bleibe dabei. Speicher, HD oder Laufwerk sind im Eimer.

Hi rockB4R^,

mir sind folgende mögliche Fehlerursachen für Dein Problem bekannt:

Festplatte:
> Festplatte defekt >>> System testweise auf eine andere Festplatte installieren, dabei alle restlichen Festplatten abstecken.(1)
> Datenkabel der HD hat Wackelkontakt >>> Kabel abstecken und wieder anstecken, oder Kabel austauschen.(2)
> Powerkabel der HD hat Wackelkontakt >>> Kabel abstecken und wieder anstecken, oder anderen Stecker verwenden.(2)
> SATA Anschluss defekt >>> Bootlaufwerk auf anderen Anschluss legen.(2)
> Unbekanntes Problem >>> alle HDDs und Laufwerke außer Bootplatte abstecken, eventuell Kabel und Anschluss tauschen.(7)

Bios:
> Biosbatterie ist leer >>> Batterie nachmessen, ggf austauschen.(3)
> Bios hat sich verschluckt >>> PC ausschalten, Netzstecker ziehen, 10 Minuten Warten, Stecker rein und neu starten.(4)
> Ein Bit im Bios ist umgekippt >>> alle Bioseinstellungen fotografieren, "Load Setup Default" wählen, Bios speichern, wieder ins Bios gehen und alte Einstellungen übernehmen, Bios erneut Speichern.(5)

Prozessor:
> Kühler hat sich gelöst.(6)
> Lüfter dreht sich nicht.(6)
> Kühler komplett verstaubt.(6)

Mainboard:
> Chipsatzkühler hat sich gelöst.(7)
> Kondensatoren defekt >>> wenn der Metall-Deckel der Kondensatoren nach außen gewölbt ist, hilft nur noch Mainboardaustausch.(8)
> Metallspäne auf Mainboard.(9)
> Grafikkarte oder Soundkarte schief im Slot.(6)

Netzteil:
> Spannungen außer Toleranz >>> Spannungen im Bios überprüfen, max. ±10% Abweichung sind zulässig.(10)

Speicher:
> Ein Speicherriegel ist defekt >>> Speicherriegel einzeln in unterschiedlichen Sockeln testen.(7)

Software:
>>> Windows neu aufsetzen.(7)

Zu 1) Häufigste Ursache, in nicht übertakteten Systemen.
Zu 2) Selten, habe ich aber alles schon mal gehabt.
Zu 3) Kommt häufig vor bei Mainboards, die älter sind als 2,5 Jahre, selten auch bei jüngeren.
Zu 4) Kann bei bestimmten Konfigurationen häufig auftreten, ansonsten selten.
Zu 5) Kommt sehr selten vor.
Zu 6) Klassiker:-)
Zu 7) Passiert
Zu 8) War früher ein Standard-Problem bei vielen MSI-Mainboards, sollte beim P45 aber nicht mehr passieren.
Zu 9) Wo gehobelt (gebastelt) wird, fallen Späne.
Zu 10) Wäre nicht das erste mal, kommt häufiger vor als man denkt.

Weitere mögliche Ursachen gibt's hier;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Reparieren Screen sollte vor den Partitionen kommen. Aber da dein Windows nicht bootet, weil offensichtlich nicht erkannt, kann es auch nicht bei der Reparatur zur verfügung stehen.

Hast ne andere HD rumliegen? Kannst ja die testen. Bin mir ziemlich sicher wie viele andere hier das es die HD ist.

mfg

Also mit der alten Festplatte startet er noch vorm Windows Laden Bildschirm neu.
Hab die HDD nun auch mit anderen Kabel angeschlossen...bringt auch nichts.

Hier wird beschrieben, was ich machen soll...da ich genau diese Fehleranzeige hatte, also die 2. Anzeige 0x000000F4

Nun hab ich aber auch keine Ahnung wo mein MAsterchannel ist...hab ich überhaupt ein?
Neu installieren will ich noch nichts.

Ansonsten schonmal Danke für all die Ratschläge...

PS: CD-Laufwerk wird schon wieder nicht angezeigt...
Ergänzung ()

Also ich hab den PC jetzt im Laden abgegeben. Ich hoffe die finden das Problem.
Hauptsache die Festplatte ist nicht im Arsch...alles andere wäre egal..wegen Garantie.

Also nochmal Danke für die Hilfe. Aber leider konnte ich das Problem nicht alleine beheben, will ich teilweise auch nicht, wenn ich mich nicht auskenne.

Grüße
rockB4R^

Zurück
Oben