System startet nicht

cortex123

Cadet 1st Year
hallo,

vorab mein System:

Board: Asus A7N8X-X
CPU: AMD XP 3200+
RAM: 2x TwinMos DDR 512 MB
GraKa: Radeon 9800pro

Nach dem Einschalten laufen die Platten an, aber der obligatorische "Beep" für den Speichertest bleibt aus. Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.
Ich vermutete also GraKa,Speicher oder Board defekt. Also funktionierende GraKa besorgt aber keine Veränderung. Also Speicher getauscht aber keine Veränderung. Dann Speicher in anderem System getestet, läuft. Also Board defekt?! Mein zweites Board (Epox 8K9A7) genommen, Stromkabel des Netzteils angeschlossen, Speicher, ErsatzCPU (AMD XP 2000+) und GraKa rein, aber keine Veränderung, obwohl anderes Board. Der selbe Fehler, keine Anzeige und der Speichertest wird nicht durchlaufen, es passiert quasi nichts außer das die Lüfter + Platten laufen.

Weil es alles so kompliziert ist, nochmal was ich alles getestet habe:

Speicher
Bildschirm
Board (Asus A7N8X-X)
-mit verschiedenen GraKa+Speicher+CPU

Ich hab ja schon viel erlebt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Theoretisch ein Ding der Unmöglichkeit, dass trotz aller getauschten Komponenten das Ding immer noch nicht läuft.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe
Grüße

AW: Hilfe: System startet nicht, mal was für Experten!!

Dann tausch mal das Netzteil und es sollte alles wieder funktionieren.

Board hat ja Strom, denn Lüfter und Platten laufen.

Das sagt nur, dass die 12V noch anliegen, die 3,3V und 5V koennen tot sein.

So, das Netzteil getestet, ist es auch nicht. Mit nem anderen Netzteil fährt er auch nicht hoch.
trotzdem Danke

Ich würde erstmal ALLES rausnehmen, bis auf die CPU, also auch Grafikkarte, Speicher, Festplatten, Diskettenlaufwerk.... Dann sollte der PC zumindest piepsen um anzuzeigen, daß der Speicher fehlt. Dann kannst Du nach und nach die Komponenten wieder einbauen, bis der Fehler auftritt.

cortex123 schrieb:
So, das Netzteil getestet, ist es auch nicht. Mit nem anderen Netzteil fährt er auch nicht hoch.
trotzdem Danke

Hast du das Netzteil auch mal mit dem anderen Board getestet?

War gerade mal bei unserem örtlichem EDV-Höker und habe mein Netzteil an ein System anschliessen lassen. Ergebnis: System fährt ohne Probleme, also das Netzteil ist es auf keinen Fall. Reset am Bios habe ich auch mal gemacht, nix.
Grüße und vielen Dank.

Ach ja Board + CPU + Netzteil + Speaker ergibt bei mir kein piepen, merkwürdiger Weise aber auch nicht beim zweiten Board mit anderer CPU.

Eigentlich geht sowas gar nicht.

Zurück
Oben